Zwei Turniere und viel Training in der letzten Woche des Jahres

Zwischen Weihnachten und Sylvester fanden in diesem Jahr gleich zwei TTC-interne Turniere statt. Doch auch das Training wurde natürlich nicht vernachlässigt.

Tradition hat das Weihnachts-Doppel-Turnier, dass im letzten Jahr erstmals ausfallen musste. In diesem Jahr wurde es unter den erforderlichen Schutzmaßnahmen wieder durchgeführt, auch wenn aufgrund der kurzfristigen Einladung erst 7 Tage vor dem Turnier, am Montagabend nur 20 Finower den Weg in die Bahnhofsstraße fanden.

In diesem Jahr spielten wir das Doppelturnier als Kreuzchenturnier. Dabei wurde in den ersten 5 Runden der Doppelpartner jede Runde gewechselt.

Die 20 Spieler wurden nämlich in vier Leistungsklassen eingeteilt, so dass stärkemäßig halbwegs ausgeglichene Doppelpaarungen in denen Spieler der Leistungsklasse 1 mit Spielern der Leistungsklasse 4 und Spieler der Leistungsklasse 2 mit Spielern der Leistungsklasse 3 zusammen spielten, gebildet werden konnten.

Die Spiele wurden dann immer ausgelost, so dass man nicht nur einen neuen Partner, sondern auch immer andere Gegner hatte.
Nach jedem Sieg bekamen die Sieger ein Kreuzchen hinter ihren Namen.
Nach 7 Runden beendeten wir das Turnier und kürten die Sieger.

Vor dem Turnier entschieden wir das der beste Spieler aus den Leistungsklassen 1/2 sowie der beste Spieler aus den Leistungsklassen 3/4 einen Pokal bekommt.
In der Leistungsklasse 3/4 war überraschend der erst 11-jährige Jassim mit 6 Siegen der beste Spieler.
In der Leistungsklasse 1/2 gab es mit Ingo, René und Mir drei Spieler mit 6 Siegen.
Hier entschieden wir uns für keine sportliche Lösung um den endgültigen Sieger auszumachen, sondern einigten uns auf drei Sieger, wobei René den Pokal erhielt. 😊

Am Mittwochnachmittag veranstaltete dann unsere 2. Damenmannschaft ein Mannschaftsinternes Mixedturnier, in dem sich die Spielerinnen der 2. Mannschaft jeweils einen männlichen Partner suchten.
Zuletzt gab es vor 6 Jahren ein Mixedturnier beim TTC. Ein Video dazu gibt es hier:

Das System war zwar ähnlich, aber letztendlich ein wenig umfangreiches als damals: Es wurden pro Match 10 Sätze gespielt. Je zwei Sätze, Mann gegen Frau, Frau gegen Mann, Mixed, Mann gegen Mann, Frau gegen Frau.
Außerdem gab es eine Vorgabe von einen Punkt pro 100 Punkte Unterschied im Einzel und Mixed. So kamen am Ende überraschende Ergebnisse bei heraus.

Das einzige Mixed das genauso schon vor 6 Jahren antrat, nämlich Isa und Johann, gewannen am Ende das Turnier.
Platz 2 belegten die in Prenzlau ausgebildeten Oberligaspieler Alina und Moritz, während auf Platz 3 mit Sophia und Erik zwei waschechte Finower landeten.
Schön das unsere 2. Damenmannschaft das Turnier wieder ins Leben gerufen hat, auch wenn es in diesem Jahr noch intern war. Vielleicht ist ja im nächsten Jahr auch eine größeres Turnier möglich? 🙂

Doch nicht nur Turniere wurden in dieser Woche gespielt, denn unser Nachwuchs trainierte fleißig.
8 Finower waren der Einladung des TTVB zum Vorbereitungslehrgang auf den Future-Cup und die Norddeutsche Meisterschaft gefolgt.
In Lindow waren vier harte Trainingstage angesetzt, die unsere Spieler mal wieder um einiges weiterbrachten.

Etwas lockerer ging es beim letzten Training des Jahres für unsere Breitensportler zu, die am Montag sich mit 4er-Tisch und anderen Abwandlungen des eigentlichen Tischtennis vergnügten.
Auch das Training der Erwachsenen fand in dieser Woche nochmal ganz normal statt, so dass insgesamt ca. 60 Finower auch in der letzten Woche des Jahres den so schönen TT-Sport zelebrierten. 🙂