Eine sehr lange Tradition hat der hochklassige Herrensport in Finow. In der DDR war unser Verein eine Tischtennishochburg und hat meist in der höchsten Liga, der DDR-Oberliga, gespielt. Dort gab es viele DDR-Meister und DDR-Vizemeistertitel. Ab dem Jahr 1990 kamen dann viele Jahre in der Regionalliga und sogar ein Jahr in der 2. Bundesliga dazu. Seit dem Oberligaabstieg 2011 gibt es Herrentischtennis noch auf Verbandsliga- und Verbandsoberliganiveau. Dafür jedoch gänzlich ohne bezahlte Spieler, sondern nur mit Spielern aus unseren Reihen bzw. befreundeten Spieler aus der Umgebung.

In der Breite haben wir uns in den letzten Jahren sehr vergrößert. Die Anzahl der Herrenmannschaften hat sich in den letzten 6 Jahren sogar verdoppelt. Mittlerweile gehen 10 Mannschaften bei den Herren an den Start. Der TTC Finow ist bei den Herren in jeder Klasse bis zur Verbandsoberliga vertreten.