Zwei Titel für unsere jüngsten Nachwuchsmannschaften!

Am Samstag waren vier Nachwuchsteams unseres TTC zu Gast in Cottbus um an dem TTVB U13 & U11 Landespokalfinale teilzunehmen.
Anfang Mai konnten in der Vorrunde unsere 1. und 2. U11-Mannschaft sich für das Landespokalfinale qualifizieren, während unsere 3. U11-Mannschaft, sowie die 1. und 2. U13-Mannschaft die Qualifikation verpassten.
Keine Qualifikation mussten unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften spielen, so dass wir mit beim Landesfinale jeweils mit einer weiblichen U11 und U13-Mannschaft starteten.

Unsere weiblichen Teams mussten auf einige Spielerinnen verzichten, da viele beim jährlichen Schulfest der Grundschule Finow gebraucht wurden. Mit vier Spielerinnen konnten wir allerdings zwei Teams füllen, da Nina und Chiara sowohl in der U11, also auch in der U13 spielen durften.
Beim einzigen Spiel in der weiblichen U13-Klasse war unser Team gegen den Frauendorfer SV am Ende mit 3:4 unterlegen. Kira musste diesmal gegen uns spielen, und war für ihr Team natürlich eine sehr starke Spitzenspielerin, die am Ende mit 2,5 Punkten am Pokalsieg maßgeblichen Anteil hatte.
Glückwunsch dennoch zum 2. Platz an Tessa, Chiara und Nina.

Bei den U11-Mädchen waren immerhin drei Teams zusammen gekommen. Dort konnte unser Trio sowohl gegen den SV 1920 Tauer, als auch im Finale gegen den Frauendorfer SV deutlich gewinnen. Eine starke Leistung von Frieda, Nina und Chiara, die am Ende mit dem Pokal belohnt wurde.

Bei den Jungen 11 hatten wir gleich zwei Teams im Rennen. Unsere 1. Jungen 11-Mannschaft hatte sich den Pokalsieg zum Ziel gesetzt und war in den ersten zwei Matches gegen unsere 2. Mannschaft und dem TTC Frankfurt (Oder) auch klar überlegen.

Im Finale gegen den Frauendorfer SV erwartete man ein Duell auf Augenhöhe. Karl verlor gegen die starke Nummer 1 Pascal das Auftaktmatch, doch Nils konnte am Nebentisch schnell für den Ausgleich sorgen. Ein für uns wichtiges Spiel an Position 3 spielte Max, der wirklich richtig tolles Tischtennis zeigte und am Ende 3:1 gewann! Mit der 2:1 Führung im Rücken ging es ins Doppel, dort ließen Karl und Nils den Gegner überraschend gar keine Chance und siegten deutlich mit 3:0! Nun wurden die letzten 3 Einzel parallel angesetzt, so dass es gleich drei Chancen gab den Sieg perfekt zu machen. Tatsächlich gewann Max auch sein 2. Einzel und auch Karl war siegreich. Doch Nils sein Spiel zählte zuerst, womit er sein Spiel gegen Pascal auf jeden Fall noch zu Ende spielen durfte. Voller Adrenalin spielte Nils wirklich herausragend gegen den eigentlich favorisierten Pascal und gewann das Match am Ende tatsächlich im 5. Satz. Der Jubel danach war natürlich riesig und das Team freute sich sehr über den Pokalgewinn.
Unsere 2. U11 Mannschaft war nach Niederlagen gegen unsere 1. Mannschaft und den Frauendorfer SV im Spiel um Platz 3 gegen den TTC Frankfurt (Oder) hauchdünn mit 3:4 unterlegen und musste sich somit mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Mit zwei 1. Plätzen, einem 2. Platz und einem 4. Platz freuten wir uns über ein sehr tolles Gesamtabschneiden, auch wenn es am Ende aufgrund der Zusatzpunkte, die der Frauendorfer SV für die Teilnahme an allen Altersklassen im Landespokalfinale bekommen hat, nicht für den 1. Platz in der Gesamtwertung und somit auch nicht für die Verteidigung des großen Pokals reichte.
Wir sind dennoch sehr stolz auf unsere Kinder! 🙂