Vier neue Vereinsmeister im Nachwuchs

Recht spontan wurden die ersten Vereinsmeisterschaften für unseren Nachwuchs ins Leben gerufen.
Ursprünglich sollte es nur ein Abschlussturnier für unsere 15 bis 18 Breitensportler sein, die am Mittwoch ihren Trainingstag haben, doch letztendlich wurden alle Nachwuchsspieler unseres Vereins des Jahrgangs 2009 und jünger zu diesem Turnier eingeladen und am Ende kamen immerhin 30 der ca. 40 Vereinsmitglieder bis 13 Jahre am heutigen Mittwoch in die Bahnhofsstraße.

Lange war natürlich ungewiss wie viele kommen überhaupt, doch 15:35 waren dann alle mit denen man rechnen konnte erschienen, so dass erstmal ein schönes Gruppenfoto gemacht wurde, ehe es mit der Turnierplanung los ging. Die Planung, inklusive der Auslosung, war in 10 Minuten durch, so dass um 15:45 die ersten Spiele starten konnten. Wir spielten das gesamte Turnier durch lediglich ein Gewinnsatz. Anders hätte man ein Turnier mit so vielen Teilnehmern nicht leistungsgerecht in ca. 80 Minuten durch bekommen.
Erst wurde in 8 Vorrundengruppen gespielt, danach in 8 Zwischenrunden und zum Ende teilten wir nach den Platzierungen aus der Zwischenrunde vier Leistungsklassen ein, die jeweils im KO-System ausgespielt wurden.

Sieger des A-Turniers wurde am Ende der Turnierfavorit Nino, der zuvor in der Zwischenrunde gegen seinen Finalgegner Max, der nicht nur mit einem Sieg über Nino sondern auch über Jassim überraschte, verlor, sich dafür aber im Finale dann deutlich revanchierte.
Im Spiel um Platz 3 zwischen Nina und Jassim siegte Nina.

Im B-Turnier konnten Jonas und Mira das Finale erreichen, am Ende gewann der fünf Jahre ältere Jonas das Duell. Im Spiel um Platz 3 trafen Nils Drewitz und Nils Seliger aufeinander. Nils Drewitz belohnte sich für eine tolle Trainingseinstellung in den letzten Monaten am Ende mit dem starken 3. Platz.

Das Finale im C-Turnier konnte die trainingsfleißige Tessa gewinnen, die schon bei den Ranglisten so positiv überraschte. Auch diesmal überraschte sie mich durch den Finalsieg gegen Luca. Um Platz 3 spielten Leon und Lennard. Der 10-jährige Lennard gewann dieses Duell und freute sich über den Podestplatz. 🙂

Im D-Turnier hatten sich wie erwartet unsere Anfänger versammelt. Am Ende gab es tatsächlich ein Finale der zwei Schwestern Hanna und Emma. Wie bereits bei der Rangliste am Wochenende, setzte sich auch hier die um ein Jahr ältere Emma durch.
Im Spiel um Platz drei konnte der jüngste Starter des Tages, der gerade erst 7 Jahre alt gewordene Constantin, mit einem klaren Sieg über Paul überraschen.

Alle Ergebnisse des Turniers findet ihr hier.

Nachdem wir in den letzten Jahren aufgrund der Terminfülle für die meisten Nachwuchsspieler gar nicht auf die Idee gekommen sind noch ein zusätzliches Turnier für sie zu schaffen, denke ich, dass vor allem durch die vielen neuen Mitglieder, die meist auch leider noch gar nicht so viele Wettkämpfe spielen können, auch in den nächsten Jahren eine Vereinsmeisterschaft, dann vielleicht sogar in einem etwas größeren Rahmen, stattfinden könnte.