Senioren EM in Rimini: Die Vorrunden meist erfolgreich überstanden

Nach den ersten zwei Wettkampftagen in Rimini können wir berichten: 5 der 8 Finower stehen in der Einzel KO-Runde, während die anderen drei immerhin noch in der Consolation ihr Glück versuchen können. Auch im Doppel schaffte es die Mehrheit in die Endrunde!

Den Start machten am Montag Erik und Holm, die parallel ihre Gruppenspiele von 9 bis ca. 11:30 ausspielten. Holm ließ sich in seinem 1. Einzel gegen den Italiener Solari eine klare 2:0 Satzführung (11:3 und 11:7) fast noch aus der Hand nehmen, doch gewann am Ende im 5. Satz.
Das 2. Einzel gegen den Österreicher Felderer gewann er deutlich mit 3:0 und das 3. Einzel gegen den Engländer Romano mit 3:1. Als Gruppensieger zog er somit in die KO-Runde ein.
Erik hatte ein leichtes Auftaktmatch gegen den Italiener Anderloni und musste anschließend ordentlich kämpfen um am Ende im 5. Satz gegen den Franzosen Ramon zu gewinnen. Im letzten Einzel gegen den Ukrainer Pokydko lag der 60-Jährige schon mit 0:2 hinten, ehe er am Ende doch noch mit 14:12 im 5. Satz gewann! Somit war auch Erik als Gruppensieger durch!
Weiter ging es um 11:10 Uhr mit den Spielen von Torsten. Unser Spieler der 9. Herrenmannschaft spielte gegen den Estländer Parmakson, gegen den Italiener Maio und gegen den Norweger Uddeholt. In diesen Matches gelang ihm zwar kein Satzgewinn, doch er war öfters nicht weit davon entfernt.
Um 15:30 startete Egon in seine Gruppenphase. Er gewann ohne Mühe gegen den Franzosen Mandallaz, gegen den Italiener Balboni und gegen den Polen Gesicki, jeweils mit 3:0 und qualifizierte sich somit ebenfalls als Gruppensieger für die KO-Runde.
Zwei Stunden später war dann seine Tochter Katrin an der Reihe. Sie machte es ihrem Vater nach und gewann sowohl gegen die Französin Lysak als auch gegen die Tschechin Skurkova mit 3:0. Ihr letztes Einzel gegen die Spanierin Flores bekam sie dann kampflos geschenkt, so dass auch sie als Gruppensiegerin weiter ist.

Noch nichts zu tun hatten am Montag André, Danny und Stephan, die ja unsere Nachwuchsstarter in Rimini sind. Ihre Klassen starteten erst heute.
André bekam es heute früh um 9 Uhr mit den Polen Baranowski, den Franzosen Wagner und dem Italiener Ceterea zu tun. Seine ersten zwei Gegner bezwang André jeweils 3:0, ehe er im 3. Einzel gegen den Italiener knapp mit 1:3 den Kürzeren zog. Dennoch qualifizierte er sich am Ende als Gruppensieger für die KO-Runde, da der Italiener auch ein Spiel verlor.
Nicht ganz so erfolgreich lief es für Stephan und Danny, die ebenfalls um 9 Uhr ihre Gruppen ausspielten.
Stephan verlor alle seine Einzel mit 0:3. Gegner waren der Tscheche Karabec, der Franzose Baert und der Italiener Rolle.
Auch Danny zahlte noch ordentlich Lehrgeld bei seiner 1. EM und verlor ebenfalls alle Matches mit 0:3. Der Tscheche Chalupa, der Schweizer Lessenich und der Italiener Rossati waren einfach zu stark für unseren Imbiss-Besitzer.

Im gemeinsamen Doppel standen Stephan und Danny kurz vor ihren ersten Sieg in Rimini. Denn gegen ein französisches Duo führten sie bereits mit 2:0 (12:10, 12:10), ehe sie durch ein 5:11 und 4:11 in den Entscheidungssatz mussten. Diesen verloren sie leider hauchdünn mit 12:14. Das zweite Doppel gegen zwei Tschechen ging deutlich verloren und im 3. Doppel gegen zwei Portugiesen gab es immerhin einen Satzgewinn.
Somit geht es auch im Doppel für sie in der Consolation am Donnerstag weiter.
André konnte zusammen mit seinem deutschen Doppelpartner Yajwinder Saini das Auftaktmatch gegen eine polnische Paarung gewinnen und war dann auch im 2. Match gegen zwei Franzosen nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 erfolgreich. Das letzte Match gegen ein Italienisches Duo gewannen sie kampflos mit 3:0. Somit steht André auch im Doppel in der KO-Runde.

Katrin spielt im Doppel zusammen mit unserem ehemaligen Mitglied Anka und gewann die Gruppenspiele mit 3:0 gegen eine Engländerin und Dänin, 3:0 gegen eine Litauerin und Estin und zum Abschluss 3:1 gegen eine Schweizer Paarung.
Holm und Erik konnten heute Abend um 19 Uhr alle ihre Matches deutlich mit 3:0 gewinnen. Weder eine italienische, noch eine tschechische und auch eine deutsche Paarung konnte sie nicht stoppen.
Torsten durfte mit seinem Partner Ansorge gegen eine französische, eine italienische und eine gemischte Paarung aus Estland und Litauen ran, konnte aber keines der Spiele gewinnen.

Am Ende konnten sich wie vorher schon vermutet Katrin, Egon, Holm, Erik und André im Einzel und Doppel für die Endrunde qualifizieren. Dort müssen sie nun aber von Runde zu Runde schauen, welcher Gegner sie erwartet, denn je nach los könnte es bereits in der 1. Runde, oder aber auch erst viel später vorbei sein.
Morgen steht nun allerdings erstmal ein Ruhetag an, bevor es dann am Donnerstag in die KO-Runden-Spiele geht.
Wir drücken weiterhin kräftig die Daumen! 🙂