Internationale Turnierbesuche von Mira und Kira

Unsere aktuell wohl ambitioniertesten Vereinsmitglieder aus dem Nachwuchsbereich, Mira und Kira, waren am vergangenen Wochenende statt bei der LBRL, international im Einsatz.
Mira war zusammen mit unserer Trainerin Claudia bei einem internationalen Turnier in Belgien und Kira machte sich mit dem Zug auf den Weg nach Prag, wo ebenfalls ein internationales Nachwuchsturnier stattfand.
Hier ein schöner Bericht das Turnier in Belgien:

Mira machte sich zusammen mit ihren Eltern am Freitag nach der Schule auf den Weg nach Belgien um an einem internationalen Tischtennisnachwuchsturnier teilzunehmen. Die nächtliche Ankunft und die damit verbundene Müdigkeit ließ die kleine Familie über den Zustand des Hotels hinwegsehen. Nur so viel: Ibis Budget Hotel und Ibis Hotel sind nicht das Gleiche🙈
Da eine Anmeldung am Samstag erst gegen 12 Uhr beim Veranstalter erfolgen musste, konnten die Petis wenigstens lang genug schlafen um einen guten Start in den Tag zu haben. Und schon begann auch der erste von zwei Turniertagen. In einer Gruppe mit acht Jungen bzw. Mädchen des Jahrgangs 2013 und jünger machte Mira ihre Vorrundenspiele. Mira zeigte hier ausgezeichnete Höhen vor allem gegen die besten Spielerinnen (Jahrgang 2013) Belgiens und auch vereinzelte Unkonzentriertheiten gegen den ein oder anderen Jungen. Mira beendete den ersten Tag mit einer 3:3-Bilanz bevor am Sonntag das letzte Gruppenspiel gegen den besten Jungen anstand. Trotzdem Mira bereits vor dem Spiel wusste, dass die Siegchancen eher aussichtslos sind, kämpfte sie um jeden Punkt. Immer öfter hörte man auch von der einzigen deutschen Teilnehmerin französische Anfeuerungsrufe ☺️ Mira beendete die Vorrunde auf einem guten 5. Platz und konnte die unmittelbar gleichgeschlechtliche Konkurrenz hinter sich lassen. Das folgende Prozedere beim Turnierablauf war leider sehr unprofessionell und wenig leistungsfördernd für einige Beteiligte. So musste Mira satte fünf Stunden auf ihr Halbfinalspiel in der nun separat ausgetragenen Mädchenkonkurrenz warten. Sie qualifizierte sich aufgrund ihrer tollen Gruppenplatzierung direkt für dieses Semifinale und musste nun erneut gegen die drittbeste Spielerin ihrer Vorrundengruppe Vael, weil diese gegen die Zweitbeste der anderen Gruppe überlegen war, an den Start. Diesmal agierte Miras Gegnerin deutlich aggressiver und trotzdem sicherer, sodass Mira diesmal mit 1:3 das Nachsehen hatte, was ein paar Tränen fließen ließ. Im anschließenden Spiel um Platz 3 zeigte Mira wieder ganz tolles Tischtennis, musste aber trotzdem der hübschen Luxemburgerin zum knappen 3:1-Sieg gratulieren. Somit war das Treppchen knapp verpasst. Als kleinen Trost kann man erwähnen, dass Mira die einzige Spielerin war, welche die Turniersiegerin Chloé Decloux im besten Spiel ihrer bisherigen Tischtennislaufbahn besiegen konnte.

Auch Kira ließ uns einen kurzen Turnierbericht da:

Am 23. Juni fuhr ich mit meiner Oma mit dem Zug nach Prag zum Prague Grand Prix. Am Freitag startete endlich das Turnier und begann mit dem Team Wettkampf. Meine Teampartnerin hieß Hrabajová Martina, sie kommt aus Tschechin. In der Gruppe gewannen wir zwei Spiele und erreichten ein Unentschieden gegen die Gruppenersten. Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Einzelwettbewerb und Teamwettbewerb, im Einzel gewann ich alles 3:0 und war somit Gruppenerste. Danach hatte ich noch drei Mannschaftsspiele, von den wir eins gewannen und zwei verloren, womit wir am Ende den 7. Platz belegten.
Am Sonntag waren die letzten Spiele im KO-System des Einzelwettbewerbes. In der ersten Runde hatte ich ein Freilos und in der 2. Runde gewann ich gegen die Belgierin Ella Aelst. Mein letztes Spiel spielte ich gegen Sally Lou und verlor 1:3, sie wurde am Ende immerhin 2. im Turnier. Das Turnier war somit nach dem Viertelfinale für mich beendet. Kurios war das ich im Mannschaftsturnier gegen die Siegerin des Einzelwettbewerbes gewonnen habe. Ich denke auch wenn ich am Ende weder im Team noch im Einzel auf dem Podest stand, konnte ich viele wichtige Erfahrungen von dem Turnier mitnehmen.