Turniervorbereitungen für ein gemeinsames Turnier mit dem UKS Witniczanin Witnica laufen

Vor einigen Monaten kontaktierte uns der Vorsitzende vom UKS Witniczanin Witnica, mit der Anfrage, ob wir Interesse an einer Kooperation, mit dem jährlichen Höhepunkt eines gemeinsamen Turniers, hätten. Erste Recherchen zu dem bis dato uns noch unbekannten Verein, zeigten dass sie zwar etwas kleiner als wir sind (ca. 60 Mitglieder, davon ca. 25 Kinder), aber ebenfalls eine sehr aktive Nachwuchsarbeit betreiben und einen sehr engagierten Vorsitzenden haben.
Nach ersten positiven Signalen unsererseits besuchte uns der Vereinsvorsitzende und gleichzeitig auch Spitzenspieler des Vereins, Andrzej Kuderski, an einem Trainingsabend in Finow. Nachdem dort die positiven Gespräche und Eindrücke bestätigt wurden, wurden Anträge für Fördergelder für ein gemeinsames Turnier bei der EU eingereicht, denn bei Kooperationen im Grenzgebiet unterstützt die EU schon seit vielen Jahren gemeinsame Aktivitäten.
Nachdem Andrzej nun in der letzten Woche den positiven Bescheid bekommen hat, konnte die Organisation für das Turnier starten.

Wir einigten uns auf den 30.09. bis 02.10.2022 und machten uns ganz spontan am Donnerstag mit Klaudia, Marcus und mir auf den Weg nach Witnica um die Details mit den polnischen Sportfreunden abzusprechen und uns die Spielbedingungen vor Ort anzuschauen.
Doch auch sportlich wurden wir gefordert und spielten nach unserer Ankunft um 18 Uhr erstmal ein 3er Mannschaftskampf mit den drei anwesenden Sportfreunden. Dieser ging am Ende zwar knapp mit 5:4 an die Gastgeber, doch unsere positive Sicht auf die sehr erfolgreiche Reise hat dies nicht gelindert.

Denn anschließend waren wir gemeinsam essen und konnten dabei in Ruhe über das anstehende Turnier und weitere gegenseitige Besuche sprechen.
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über die Initiative vom UKS Witniczanin Witnica und sind sehr gespannt auf das anstehende Turnier bei dem dann 25 – 30 Finower dabei sein werden.
Danke besonders an Andrzej für das großartige Engagement!