Egon ist zweifacher Europameister!

Als Titelverteidiger im Einzel reiste Siegfried Lemke zu den Europameisterschaften 2022, die eigentlich hätten im Jahr 2021 stattfinden sollen. Als gleich zweifacher Titelverteidiger verließ er nach 5 Wettkampftagen die schöne italienische Küstenstadt wieder Richtung Heimat.
Im Kurzinterview vor der EM, gab Egon bereits zu, dass er zu den Mitfavoriten gehört. Am Ende ließ er bis zum Finale im Einzel und im Doppel nichts anbrennen. Im Doppel zusammen mit Dimitrije Bilic verlief auch das Finale recht souverän, aber knapper als das 3:0 vermuten lässt. Im Einzel wurde er vom Spanier Josep Madurell Rodriguez richtig gefordert.  Das umkämpfte Match, dass bis in den Entscheidungssatz ging, gewann Egon am Ende mit 11:4 im 5. Satz!
Was für eine tolle Turnierleistung unserer 82-jährigen Vereinslegende!

Nicht weit entfernt vom Siegerpodest waren Erik und Holm, die sich gestern im Doppel bis ins Viertelfinale spielten, und dann mit 1:3 gegen zwei Engländer unterlegen waren. Nach 11 Jahren eine zweite sensationelle Medaille im Doppel wäre wirklich schon ein richtig toller Erfolg für die frischgebackenen Deutschen Vizemeister im Doppel, aber auch über die Platzierung 5 – 8 von ca. 200 Doppeln, sind beide sehr stolz.
Bis ins Achtelfinale kamen Katrin und Anka. Dort war für sie leider gegen das slovakische Duo Daubnerova/Misikova Endstation.
André schaffte es nach der erfolgreichen Vorrunde im Doppel zusammen mit seinen Partner Yajwinder Saini bis in die Runde der letzten 32 und war auch dort gegen eine Kombination zweier Spieler aus Italien und der Ukraine beim 1:3 alles andere als chancenlos.
Richtig weit kamen Stephan und Danny. Auch wenn es für sie durch den 4. Platz in der Gruppenphase nicht für die Championship-Endrunde reichte, schafften sie es in der Consolation einige Runden zu überstehen. Denn sie schafften es bis ins Viertelfinale der Consolation, was wirklich eine tolle Leistung der beiden ist. Besonders eng war dabei ihr 1. Spiel in der KO-Runde welches sie 3:2 (-5, 10, -9, 12, 10) gewannen.
Torsten spielte zusammen mit seinem Partner Henry Ansorge gegen zwei Finnländer in der 1. Runde der Consolation. Am Ende war es ein sehr enges 3:1 für die Nordeuropäer.

Apropos Nordeuropäer. In Nordeuropa, nämlich im norwegischen Sandefjord, findet im nächsten Jahr bereits die nächste Senioren-Europameisterschaft statt. Das eigentlich alle zwei Jahre stattfindende Turnier findet bereits im nächsten Jahr wieder statt, da dass Turnier aus diesem Jahr coronabedingt aus 2021 in das Jahr 2022 verlegt wurde. Gleichzeitig wurde auch die Senioren-WM aus dem Jahr 2022 in das Jahr 2023 gelegt. Terminlich sind aber beide Events gut zu meistern, auch wenn ich bezweifle, dass wirklich viele Senioren beide Events mitnehmen.
Die Weltmeisterschaft im Oman findet vom 16.01. – 21.01.2023 statt, während die Europameisterschaft in Norwegen vom 26.06. bis 01.07.2023 stattfindet.
Dort wird unser Egon dann hoffentlich seine Titel verteidigen können, bevor er ab 2024 in der Altersklasse Ü85 starten dürfte.