TTC-Senioren gewinnen viele Medaillen bei der Landesmeisterschaft

11 Senioren unseres Vereins haben sich am vergangenen Wochenende auf den weiten Weg zur Landesmeisterschaft nach Wusterhausen (Dosse) gemacht.
Bereut hat den Weg wohl keiner so wie ich gehört habe. Denn fast alle freuten sich am Ende über Platzierungen auf dem Treppchen. Spaß hat die super organisierte Veranstaltung zudem auch noch gemacht. 😉

Am Samstag starteten die Holm und Erik in der Ü60, Roland und Olaf in der Ü65 und Volker in der Ü70-Klasse.
Holm und Erik konnten sich wie erhofft souverän durch die Vorrunde spielen. In der KO-Runde kam Holm dann aber ziemlich ins Wanken. Erst brauchte der 63-Jährige fünf Sätze bis er sich im Viertelfinale gegen Norbert Spilke durchsetzte und anschließend musste er auch gegen Gerald Stamm über die volle Distanz, ehe er sich über den Finaleinzug freuen durfte.

Im Finale wartete sein Bruder Erik, der im Viertel- und Halbfinale deutlich gewann. Das Finale musste Holm zum 3. Mal in Folge in den 5. Satz und zeigte sich im entscheidenden Satz erneut als besserer Spieler. Somit durfte sich Holm über den Landesmeistertitel freuen, während Erik mit dem 2. Platz aber auch nicht unzufrieden war. Die Qualifikation zur Norddeutschen war auf jeden Fall beiden Brüdern geglückt.
Im Doppel erspielten sie sich gemeinsam den Landesmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch Holm und Erik!

Roland hatte in seiner Gruppe leider keinen Satz gewinnen können, und blieb im Einzel somit ohne Erfolg.
Für Olaf lief es besser. Er gewann seine Gruppe und setzte sich auch im anschließenden Halbfinale mit 3:1 durch. Das Finale gegen Sportfreund Dulinsky wurde ein echter Krimi, in dem Olaf trotz 2:1 Führung am Ende im 5. Satz mit 12:14 den Kürzeren zog. Schade das es nicht ganz zum Landesmeistertitel gereicht hat, doch auch der 2. Platz ist für Olaf sicherlich ein Erfolg.

Im Doppel konnte er gemeinsam mit Roland im Halbfinale eine 2:0 Führung leider nicht durchbringen, so dass sich Beide immerhin über den 3. Platz im Doppel freuen durften.

Volker belegte einen starken 2. Platz in seiner Gruppe, doch verlor dann leider mit 1:3 im Viertelfinale.
Im Doppel-Viertelfinale war er gemeinsam mit seinem Partner bereits 2:0 in Führung, ehe sie dann doch noch das Spiel aus der Hand gaben. Somit blieb Volker zwar ohne Podestplatzierung, doch wer unseren immer gut gelaunten Kapitän der 5. Mannschaft kennt, der weiß dass er dennoch für viel positive Stimmung vor Ort gesorgt hat. 🙂

Eigentlich wollte am Samstag auch Marion in der Ü60-Klasse mit an den Start gehen. Sie musste leider krankheitsbedingt passen, womit die 1. LEM-Teilnahme noch ein Jahr verschoben werden musste.

Am Sonntag gab es dann 6 Starter von uns. Manja und Jenni versuchten ihr Glück bei den Seniorinnen Ü40, Marcus und André gingen bei den Senioren 45 an den Start und Katrin sowie Gabi freuten sich über die Teilnahme bei den Seniorinnen Ü55.
Eigentlich wollten auch Anne und Jana mitspielen, doch Anne musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen und Jana schaffte es zeitlich leider nicht.

Jenni und Manja hatten es bei den Damen gegen die zwei Konkurrenten noch sehr schwer. Im direkten Vergleich setzte sich Jenni mit 3:0 durch und wurde somit 3. bei den Damen der Ü40-Klasse.
Im Doppel konnte Manja den 3. Platz erreichen, womit sie also auch nochmal aufs Treppchen durfte. 🙂

Aufs oberste Treppchen durften Katrin und Gabi steigen. Das eingespielte Doppel hatte trotz der TT-Pause von Gabi die Konkurrenz in der Altersklasse Ü50 im Griff und freute sich am Ende über den 1. Platz.
Im Einzel spielte Katrin ein starkes Turnier und belohnte sich am Ende mit Turniersieg. Gabi konnte immerhin ein Spiel gewinnen, fürs Treppchen reichte es aber nach ihrem Wiedereinstieg vor wenigen Wochen noch nicht.

André konnte bei den Senioren 45 seine Vorrundengruppe mit dem 1. Platz abschließen und spielte sich durch einen anschließenden deutlichen Sieg im Halbfinale, ins Finale.
Dort lieferte er sich mit Sportfreund Kollatsch ein großartiges Match, welches der Brandenburger Sportfreund am Ende leider im 5. Satz für sich entschied. Ein guter 2. Platz für André!

Marcus belegte in der Gruppe den guten 3. Platz. Nur durch das schlechtere Satzverhältnis verpasste er den 2. Platz, der zum Einzug ins Halbfinale gereicht hätte.
Im Doppel belegte Marcus mit seinem Partner den 3. Platz, während André mit dem Luckauer Hartfelder ins Finale einzog, doch dort mit 1:3 unterlegen war.

Medaillen gab es vor Ort nicht, immerhin Siegerpokale, aber wenn wir das Turnier in einer Medaillenwertung zusammenfassen, durften sich unsere Sportfreunde über 4x Gold, 4x Silber und 4x Bronze freuen.
Eine sehr ordentliche Ausbeute!
Nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere starken Senioren und schön das ihr den weiten Weg auf euch genommen habt!

Holm, Erik, André, Olaf, Katrin und Egon werden voraussichtlich bei der Norddeutschen Seniorenmannschaft antreten dürfen. Dafür drücken wir schon jetzt kräftig die Daumen. 🙂