Starke Wochenbilanz!

Überschaubar war die Anzahl der Punktspiele unserer Teams in der letzten Woche. Unsere 2., 3., 6., 8., und 9. Herrenmannschaft sowie die 1. Schülermannschaft hatten Punktspiele zu bestreiten und waren dabei erfreulicherweise gleich in fünf der sechs Spielen erfolgreich!

Schon der Start in die Woche war gut. Denn unsere 8. Mannschaft hatte die Gäste vom SV Schönwalde 2 zu Gast und ging durchaus als Favorit ins Spiel. In unserem Team gab Thorsten nach fast genau zweijähriger Wettkampfpause sein Comeback und gewann immerhin ein Einzel und ein Doppel. Besonders stark präsentierte sich an diesem Tag Dieter, der drei Einzel gewann. Spannend wurde es dennoch. Denn zwischenzeitlich lag das Team schon mit 4:5 hinten, ehe es dann vier Punkte in Folge machte und am Ende mit 8:6 gewann. Mit 14:14 Punkten steht unsere 8. Mannschaft nun im gesicherten Mittelfeld der 2. Kreisklasse.

Am Dienstag war unsere 6. Herrenmannschaft in Werneuchen zu Gast und wollte gegen die Tabellenletzten unbedingt wichtige Punkte zum Klassenerhalt holen. Doch das Unterfangen ging am Ende mächtig in die Hause. Überraschend deutlich mit 2:12 kamen sie in gegen die 3. Mannschaft des SV Rot-Weiß Werneuchen unter die Räder. Die Gastgeber hatten sich zwar zur Rückrunde verstärkt und agieren in den letzten Wochen eher wie ein Team aus dem oberen Mittelfeld als ein Tabellenletzter, doch auch unser Team hatte mit Bernd einen Edeljoker dabei.
Doch am Ende konnte lediglich Martin und René jeweils ein Einzel gewinnen, während die Pauli-Brüder ohne Sieg blieben.
Somit werden es noch wichtige und heiße letzte Duelle in dieser Saison, im Kampf um den Klassenerhalt. Ein dritter Pauli hat schon angekündigt, dass er das Team im Abstiegskampf bald unterstützen wird. 😉

An gleicher Stelle, durfte am Freitag auch unsere 9. Mannschaft spielen. Sie waren beim SV Rot-Weiß Werneuchen 6 zu Gast und überzeugten am Ende mit einem deutlichen 11:3 Sieg. Bester Spiel des Teams war ausgerechnet Ersatzspieler Max, der am Abend vor seinem Geburtstag 3,5 Punkte beisteuern konnte. Doch auch Anne wusste mit drei Einzelsiegen zu überzeugen. Am Ende war es dennoch einfach eine starke Teamleistung. Glückwunsch an die Neunte!

Am Samstagvormittag hatte unsere 1. Schülermannschaft die Schüler vom TTV Einheit Potsdam zu Gast. Den kurzfristigen Ausfall von Annelie konnten wir gut kompensieren und da auch Luisa einen wirklich tollen Tag erwischt hatte, gewann unser Team am Ende mit 7:3.
Lediglich Nino musste seine Einzel gegen die durchweg favorisierten Potsdamer Jungs abgeben, während die Mädchen absolut überzeugten.

Parallel dazu spielte in der Dorfstraße unsere 2. Herrenmannschaft gegen die Tabellenletzten der Verbandsliga. Die Sportfreunde vom SV Hirschfeld hatten trotz des starken Windes, den weiten Anfahrtsweg auf sich genommen und schenkten uns nichts. Die meisten Matches waren sehr umkämpft und am Ende wäre für die Hirschfelder sicherlich auch ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen. Doch auch unser 9:5 Sieg war alles andere als unverdient. Schließlich zeigten wir eine gute ausgeglichene Mannschaftsleistung. Johann zeigte besonders im Doppel zusammen mit Claudia seine Qualitäten, während meine Wenigkeit in den Einzeln ohne Satzverlust blieb. Nils machte ein kurioses Match gegen die Nummer 3 der Gegner. Nach einer 2:0 und 7:0 Führung musste er noch in den Entscheidungssatz und konnte dort dann einen 3:9 Rückstand noch zum Sieg drehen. Claudia überzeugte durch seine starke Siege im oberen Paarkreuz.
Am Ende waren wir froh über den Sieg und können somit weiterhin auf das Erreichen des Relegationsplatzes hoffen.

Abgeschlossen wurde die Punktspielwoche mit einem Auswärtsspiel unserer 3. Herrenmannschaft bei der BSG Pneumant Fürstenwalde II.
Erik, Egon, Malte und Marcus hatten überraschend wenig Mühe mit den Gastgebern und führten zwischenzeitlich sogar schon mit 10:0! Erst zum Ende ließen unsere Sportfreunde nochmal etwas nach, so dass am Ende ein 11:3 Sieg auf der Ergebnisanzeige stand.
Egon blieb im ganzen Match ohne Spielverlust, während die anderen drei jeweils ein Einzel abgaben. Glückwunsch zu der starken Mannschaftsleistung!