Unsere 6. und 7. Mannschaft mit wichtigen Siegen im Abstiegskampf

Sieben Spiele standen für unsere Mannschaften in den vergangenen sieben Tagen auf dem Programm.
Während unsere Mannschaften auf Kreisebene eine wirklich starke Woche mit drei Siegen aus drei Spielen hatten, konnten unsere Teams auf Landes- und Verbandsebene leider keinen Sieg verbuchen.

In die Woche gestartet sind wir mit einem tollen und wichtigen Sieg unserer 6. Herrenmannschaft gegen den TTV Top Spin Bernau IV.
Besonders René konnte mit drei Einzelsiegen überzeugen, doch auch Bernd und Martin konnten mit zwei und Mannschaftskapitän Roland mit einem Sieg dem Team sehr helfen. Mit dem 9:5 Sieg machten sie einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt, der in der sehr ausgeglichenen und spannenden Barnimliga, in diesem Jahr allerdings noch lange nicht geschafft ist.

Weiter ging es einen Tag später mit einem Heimspiel unserer 9. Mannschaft gegen den SV Biesenthal IV.
Erneut sprang Max als Ersatzspieler in der 9. Mannschaft ein und war wieder am Ende der Matchwinner mit 3,5 Punkten. Doch auch die jeweils 2,5 Punkte von Burkhard, Dieter und Karl-Heinz können sich sehr sehen lassen, so dass sich das Team am Ende über einen verdienten 11:3 Sieg freuen konnte. Eine starke Mannschaftsleistung unserer Neunten!

Ein Überraschungssieg gelang dann am Freitag noch unserer abstiegsbedrohten 7. Herrenmannschaft.
Mit Christoph, Ingo, André und Marcel konnten sie die Ersatzgeschwächten Lindenberger überraschen. Dabei startete unser Team in die meisten Spiele ziemlich schlecht. In 10 der 14 Spiele ging der 1. Satz nämlich jeweils an die Südbarnimer. Doch für unser Team sprach der Kampfgeist und die Ausdauer. Nachdem vor den letzten zwei Einzeln alles für ein Unentschieden sprach, holte sich André überraschend doch noch seinen 1. Sieg des Tages, ausgerechnet gegen die gute Nummer 2 der Gegner, und verhalf sein Team somit zum knappen 8:6 Sieg.
Besonders stark agierte Christoph, der 3,5 Punkte beisteuerte, sowie auch Marcel der mit 2,5 Punkten überzeugte.

Zeitgleich spielte auch unsere 5. Herrenmannschaft zu Hause in der Heinz-Seeger-Halle.
Gegen den Tabellenführer vom ESV Prenzlau zeigten besonders Edeljoker Malte und Comebacker Danny sehr gute Leistungen. Beide gewannen zusammen ihr Doppel und Malte anschließend alle drei Einzel, während Danny starke zwei Einzel gewann.
Damit war schon fast die halbe Miete im Sack, doch einen 7. Punkt, der ja zum Unentschieden gereicht hätte, wurde leider weder von Rico noch von Volker gegen die starken Prenzlauer erspielt.
Somit hieß es am Ende leider 6:8 aus unserer Sicht. Schade Männer.

Nachdem der Samstag dann spielfrei war, empfing am Sonntag unsere 4. Damenmannschaft die 3. Damenmannschaft vom Hohen Neuendorfer SV.
Spitzenspielerin Brigitte sorgte für mächtig Spannung in all ihren Spielen und gewann am Ende auch tatsächlich alle Einzel und ihr Doppel zusammen mit Hien!
Hien und Marta blieben in den Einzeln wie erwartet ohne Chance, so dass am Ende ein auf dem Papier knapper, aber eigentlich doch ungefährdeter 6:4 Sieg für Hohen Neuendorf feststand.

Zwei Auswärtsspiele standen am Sonntag für unsere 2. Herrenmannschaft an.
Zwar konnten mit Louis und Claudia gleich zwei Stammspieler die Auswärtsreise nicht mit antreten, doch die Ersatzspieler Johann und Erik machten am Ende des Tages mehr als die Hälfte der Punkte.
Zuerst stand das Spiel beim Spitzenreiter Motor Falkensee an. Die Gastgeber boten nicht die allerstärkste Mannschaft auf, doch waren irgendwie dennoch zu stark für unser Team. Nur Nils konnte im letzten Spiel des Tages noch einen Ehrenpunkt auf unsere Seite holen.

Dafür nahm man sich mehr beim 2. Spiel des Tages in Potsdam vor. Besonders als man sah, das Potsdam mit zwei Ersatzspielern antrat, war die Hoffnung groß einen wichtigen Punktgewinn erzielen zu können.
Am Ende des Spiels, gab es allerdings Ernüchterung. Spitzenspielerin Chiara blieb leider erneut ohne Punkt, während Nils erneut sein letztes Einzel gewinnen konnte. Ganz gut verkauft hat sich Johann, der zwei Einzelpunkte machte und auch Erik enttäuschte mit einem Punkt nicht.
Zusammengerechnet war dies allerdings eine deutliche 4:10 Niederlage, was nicht für eine gute Mannschaftsleistung spricht. Unsere 2. Herren ist somit weiterhin in großer Abstiegsnot und müsste noch den ein oder anderen Punkt bis zum Saisonende holen, um am Ende nicht als direkter Absteiger in die Landesliga festzustehen.