Sportlicher Start ins neue Jahr beim Doppelturnier

Nachdem unser traditionelles Weihnachts-Doppel-Turnier in diesem Jahr aus organisatorischen nicht stattfinden konnte, organsierten wir kurzfristig ein Neujahrs-Doppel-Turnier für unsere Mitglieder und Freunde des Vereins. So waren neben 28 Mitgliedern auch 5 Gäste im Turnier aktiv.
Die 33 Sportler wurden auf 16 Doppel bzw. 2er-Mannschaften aufgeteilt.
Das System war ein besonderes 2er-Mannschaftsturnier. Nach jeweils einem Einzel-Satz 1 vs. 1 und 2 vs. 2 gab es abschließend ein Doppel das nach alter Zählweise bis 21 gespielt wurde und welches am Ende auch doppelt zählte, also 2 Spielpunkte einbrachte. So konnte ein Spiel am Ende 4:0, 3:1, 2:2, 1:3 oder 0:4 ausgehen. Einige spielten das 1. Mal überhaupt nach alter Zählweise bis 21. Besonders die 5 Aufschläge waren für viele ungewohnt. Dazu kam noch das im Einzel ja nach der neuen Zählweise, nämlich bis 11 gespielt wurde. Spätestens beim 3. Match hatte aber jeder die Regeln drin. 😉

Die 16 Doppel wurden unterteilt in ein A- und B-Turnier. Das Losen der Spieler wurde in verschiedenen Kategorien vorgenommen, so dass sich in beiden Turnieren am Ende möglichst ausgeglichene Paarungen finden sollten.
Das war auch größtenteils der Fall.

Schön war das aus unserer 1. und 2. Herrenmannschaft insgesamt 8 Spieler vor Ort waren, das machte so dass das A-Turnier qualitativ sehr gut besetzt war.
Im A-Turnier setzten sich am Ende André und Thomas durch die wahrscheinlich besonders davon profitierten das sie schon das ein oder andere Mal gemeinsam Doppel gespielt haben. 😉
Den 2. Platz belegte überraschend das junge Duo Fabian und Nino. Über den 3. Platz musste er direkte Vergleich entscheiden, da 3 Paarungen die gleiche Punktzahl hatten. Am Ende freuten sich Erik S. und Markus über Bronze. Platz 4 belegte Holm mit Mika, Platz 5 Johannes und Mario, Platz 6 Matti und Volker, Platz 7 Erik K. und Jürgen und Platz 8 Tom und Bernd.

Das B-Turnier war nicht ganz so ausgeglichen wie das A-Turnier, doch auch hier gab es tollen und spannenden Sport zu sehen.
Platz 1 belegten am Ende überraschend deutlich Marko und Hien. Das weibliche Duo Nele und Katrin belegte Platz 2 vor Nils und Marta. Auf den Plätzen 4 – 8 folgten Roland und Ben, Karl und Jennie, Anne und Vinia, Willi, Andreas und Burkhard und Lennard und Michael.

Durch leckere Bratwürsten von Marcus und einen umfangreichen restlichen Mitbringbuffet traten alle gut gesättigt und definitiv auch nicht verdurstet zufrieden den Heimweg an.

Alle Ergebnisse gibt es hier:

B-Turnier:

A-Turnier: