Sensationelles Abschneiden beim Deutschlandpokal 60!

Mit einem großen Erfolg kamen am Sonntag Holm, Erik und Egon aus Berlin zurück.
Gemeinsam mit Peter Kretzschmar vom TTC Frankfurt (Oder) bildeten sie ein TTVB-Auswahlteam.
Für den TTVB war es das erste Mal überhaupt das eine Auswahlmannschaft am Deutschlandpokal der Senioren 60 teilnimmt.
Schon einige Jahre ist mir der Termin für das Turnier im Rahmenterminplan aufgefallen und so nutzte ich jetzt die Chance, wo doch sowohl Holm als auch Erik die 60er Marke geknackt haben, beide für das Turnier zu begeistern. Mit Peter Kretzschmar und Bernhard Thiel waren schnell zwei weitere Mitspieler gefunden und auch Egon bot sich trotz seiner 82 Jahre als Nr. 5 bei den jungschen 60igern an.
Berni musste leider am Freitag krankheitsbedingt absagen. Auch wenn er nicht mehr die Spielstärke von Holm und Erik besitzt, hätte er gern im Doppel das ein oder andere Match mitgespielt und wir hätten uns sehr gefreut ihn mal wieder im Wettkampf zu sehen. Hält er sich doch vorbildlich noch mehrmals im Monat bei unserem Seniorentraining fit. 🙂
Unsere Männer hatten sich nun vorgenommen gerade ohne Berni, für Berni zu spielen und ihm eine Freude mit einer tollen Platzierung zu machen.
In der Gruppenphase hatte unser Quartett weder mit Baden noch mit Sachsen-Anhalt Probleme. 4:1 und 4:0 hieß es am Ende dieser beiden Spiele.
Mit dem Stammtrio Holm, Erik und Peter ging dann auch das Viertelfinale gegen die Pfalz deutlich mit 4:1 an unser Team, so dass sie den bunten Abend am Samstag wirklich genießen konnten, gleichzeitig aber auch das Halbfinale am Sonntagmorgen um 9 Uhr im Hinterkopf haben mussten. So wurde vielleicht nicht ganz so ausgelassen gefeiert wie gewohnt, doch gegen Hessen wurden alle Kräfte gebraucht. Nach einem spannenden Match freute sich unser Team am Ende über den knappen 4:3 Sieg und den damit verbundenen Finaleinzug! Was für eine Überraschung!
Im Finale wartete die topgesetzte Mannschaft vom WTTV. Erik überzeugte gleich zum Auftakt mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen den 100 TTR-Punkte besseren Heckmann.
Am Nebentisch kämpfte auch Holm als Außenseiter gegen Karmainski und siegte am Ende mit 3:2!
Peter gewann sensationell den 1. Satz gegen den knapp 300 Punkte besseren Nieswand, doch hatte anschließend keine Chance mehr. Doch nun kam es zum Doppel. Holm und Erik waren bisher noch ungeschlagen in diesem Turnier und zeigten auch im Finale eine sensationell gute Leistung. Denn gegen Heckmann/Nieswand gewannen sie am Ende mit 3:1! Mit 3:1 lag das Team somit vorne und brauchte nur noch einen Punkt zum Sieg. Doch weiterhin ging man in jedes Einzel als Außenseiter.
Holm kämpfte gegen Heckmann wirklich stark, doch verlor am Ende im 5. Satz. Erik hielt das Spiel gegen den 200 Punkte besseren Nieswand lange Zeit offen, doch verlor am Ende 1:3. Auch Peter konnte im letzten Einzel leider keine Überraschung schaffen und verlor mit 0:3 gegen Karmainski, so dass sich unser Team leider mit 3:4 geschlagen geben musste.
Natürlich ist das kein Grund traurig zu sein, denn der erreichte 2. Platz ist wirklich eine richtig tolle Leistung mit der vorher keiner rechnen konnte. Herzlichen Glückwunsch an Holm, Erik, Peter und Egon. Egon kam zwar nur in einem Doppel der Gruppenphase zum Einsatz, doch unterstütze das Team als Coach und Schiedsrichter das ganze Turnier über. Vielen Dank!
Berni zeigte sich auch sehr stolz auf unser Team und freute sich sehr über den 2. Platz. 🙂
In den nächsten Jahren wird dieses Turnier sicherlich einen festen Platz im Terminplan unserer Gebrüder Kirsten haben. 😉