Schwieriger Saisonstart für unsere Teams

Am Samstag war es soweit, wir konnten endlich in die neue Saison 2021/22 starten.
Und was für ein Saisonstart es war! Sieben Heimspiele in der Bahnhofsstraße, eins in der Dorfstraße. So gab es von früh bis spät Abends einige Tischtennis-Leckerbissen zu sehen.

Doch bevor es los gehen konnte mussten sich unsere Teams und Fans erstmal an neue Spielsysteme gewöhnen:
Unsere 1. und 2. Damenmannschaft spielen nun das Bundessystem. Dabei werden alle Spiele durchgespielt. Jede Dame hat zwei Einzel und ein Doppel, am Ende werden also 10 Spiele ausgespielt.
Unsere 2. – 10. Herrenmannschaft spielt nun das Werner-Scheffler-System durch. War früher beim Siegpunkt Schluss kann nun ein Spiel auch 14:0 oder 13:1 ausgehen.
Unsere Nachwuchsmannschaften spielen nun einheitlich nach dem Braunschweiger System. In diesem System kann man sowohl zu dritt als auch zu viert antreten. Egal wie, es werden immer 10 Spiele ausgespielt.

Den Start in die neue Saison machte unsere 2. Jugendmannschaft die gegen die um einiges älteren Nachwuchsspieler des SV Rot-Weiß Werneuchen am Ende mit 4:6 verloren doch eine sehr gute Leistung gezeigt haben.
Etwas später startete unsere 1. Jugendmannschaft gegen den TTV Einheit Potsdam. Hier gab es einen sicheren 7:3 Sieg. Besonders stark: Neuzugang Klaudia.

Um 12:30 durfte unsere 1. Damenmannschaft dann erstmals an die Tische. Gegen die favorisierten jungen Damen vom RSV Braunschweig ging man als Underdog ins Spiel, doch bereits in der letzten Saison konnte man in Braunschweig mit einem 7:7 überraschen. Dementsprechend motiviert ging es auch ins erste Spiel der Saison. Leider gingen beide Doppel knapp weg. Diesem Rückstand rannte man dann das ganze Spiel lang hinterher und verlor trotz einer guten Leistung mit 4:6.

Während die Damen noch spielten, fing bereits unsere 1. Herren in der anderen Hallenhälfte mit ihrem Saisonauftakt gegen den SC Charlottenburg an.
Gegen die favorisierten Berliner konnte man mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln gehen, doch anschließend lief nicht mehr viel zusammen. Einzig Jojo konnte nach einem wirklich starken Match gegen Roland Kowalski im Einzel punkten. Alle anderen Matches gingen verloren, so dass am Ende eine 3:9 Niederlage auf dem Protokoll verewigt war.

In der Dorfstraße startete um 15 Uhr unsere 3. Damenmannschaft. Luisa und Klaudia machten bereits ihr zweites Spiel des Tages. Sehr stark agierten Sophia und Luisa. Beide blieben ungeschlagen, was besonders für Luisa ein sehr großer Erfolg ist. Viel zu aufgeregt agierte leider Klaudia, die im letzten Match des Tages den Sieg für das Team hätte erspielen können, doch bei der 2:3 Niederlage gegen die junge Stahnsdorferin unter ihren Möglichkeiten blieb. So trennten sich beide Teams am Ende 7:7, ein dennoch guter Auftakt für die 3. Damen in die neue Saison.

Um 15:30 gab in der Bahnhofsstraße unsere 4. Damen ihr Punktspieldebüt. Annelie, Franzi und Marta waren allerdings krasse Außenseiter gegen den KSV Sperenberg. Umso stärker war das Annelie gleich zwei ihrer drei Einzel gewinnen konnte. Marta und Franzi gingen wie erwartet leer aus.

Am Abend standen dann noch zwei Spiele zur Primetime auf dem Programm. Unsere 3. Herren empfing den 1. KSV Fürstenwalde und die 4. Herren hatte den SV Motor Eberswalde zum Stadtderby zu Gast.
Während die 3. Herrenmannschaft gegen Fürstenwalde beim 5:9 leer ausging, konnte die 4. Herrenmannschaft das Stadtderby deutlich mit 12:2 für sich entscheiden.

Zwei Siege und ein Unentschieden ist natürlich keine überragende Ausbeute für den Heimspielsamstag, doch da unsere vier Damen- und die ersten drei Herrenteams allesamt gegen den Abstieg spielen werden, werden wir uns an Niederlagen gewöhnen müssen.

Abgeschlossen war das Punktspielwochenende am Samstagabend noch nicht. Denn drei Spiele standen noch am Sonntag auf dem Programm.
Unsere 2. Jugendmannschaft war in Schönwalde mit Mira und Louis, die bisher noch nicht viele Wettkämpfe gespielt haben, sowie mit Jassim und Max, die erst seit einem bzw. zwei Monaten bei uns trainieren, am Start.
Schönwalde bot eine weitaus ältere und erfahrene Mannschaft auf, die unserem Team natürlich keine Chance ließ. Immerhin einen Satz konnten sich Mira und Max im Doppel erkämpfen. Doch gelernt haben sie dennoch sehr viel.

Ähnlich deutlich lief das Spiel unserer 2. Herrenmannschaft beim SV Hellas Nauen. Nach dreizehn Niederlage, konnte Nils für das Team im letzten Spiel des Tages immerhin den Ehrenpunkt erkämpfen. Doch diese Niederlage war keine Überraschung: Denn in 13 der 14 Spielen war Nauen vom TTR her favorisiert.

Für Neuzugang Erik ging es nach dem Match zurück in die Heimat um einen privaten Termin wahrzunehmen. Das restliche Quartett machte sich auf den Weg nach Brandenburg. Dort stand man nun unter Druck die ersten Punkte der Saison einzufahren. Am Ende hielt das Team dem Druck auch Stand und gewann mit 9:5. Ein sehr gutes Match des ganzen Teams. 🙂

Somit endete das erste Punktspielwochenende der Saison doch noch mit einem Happy End für den TTC.
Bereits morgen geht es weiter mit der 2. Punktspielwoche für unseren Verein. Wir freuen uns auf die weiteren Matches und drücken allen Sportfreunden kräftig die Daumen.