Schwere Aufgaben beim Top48

Die diesjährigen Top48-Wettbewerbe der Jugend15 und Jugend18 standen leider unter keinen guten Stern für den TTC Finow.
Als Verbandsranglistensiegerin Jugend15 hätte Sophia unseren Landesverband und Verein beim Top48 vertreten können. Doch da Sophia auf eine Teilnahme verzichtete, hatte plötzlich Luisa die Chance zu starten. Leider konnte sie dann aufgrund von einer Quarantäne doch nicht zum Turnier reisen.
Für das Top48 der Jugend18 hatten sich ursprünglich Chiara, Michelle, Jojo und Matti qualifiziert. Doch sowohl Chiara (aufgrund einer Verletzung) als auch Michelle (anderweitiger Termin) sagten ihren Start ab, so dass von sechs möglichen Finowern letztendlich nur Matti und Jojo beim Ranglistenturnier des DTTB starteten.

Die Trauben hängen bekanntlich vor allem im männlichen Bereich bei deutschlandweiten Wettbewerben für den TTVB sehr hoch.
Am Samstag hatten beide jeweils fünf Gruppenspiele gegen durchweg stärkere Gegner.
Jojo spielte in jedem Match gut mit und konnte immer mindestens einen Satz gewinnen. Zwei Spiele verlor er sogar erst im 5. Satz, eines davon zu ganz knapp zu neun. Somit schloss er zwar ohne Spielgewinn, aber dennoch mit einem guten Gefühl, dass in den Spielen um die Plätze 33 – 48 am zweiten Tag noch was gehen könnten, den Tag ab.

Matti hatte gefühlt eine leicht schwerere Gruppe erwischt, hatte aber auch durch sein nicht ganz so aggressives Spielsystem um einiges größere Probleme gegen die ungewohnt enorm aggressiv spielenden Gegner. In den ersten vier Matches kam er selten in die Nähe eines Satzgewinnes und kämpfte dennoch im letzten Gruppenspiel ganz toll gegen den DTTB-Kaderspieler Taylor Fox. Zwei Matchbälle konnte er im 5. Satz leider nicht für sich nutzen und verlor am Ende 10:12. Dennoch zollten ihm sehr viele Respekt für diese tolle Leistung zum Ende des Tages. Von einer bayerischen Trainerin gab es sogar einen speziellen Dank für diesen Kampf da ihr Spieler durch die zwei Satzgewinne von Matti gegen Fox, auf den 2. Gruppenplatz vorrückte und somit um Platz 1 – 16 am Sonntag spielen konnte.

Leider brachte auch der Sonntag für Matti kein Happy End. Zum Auftakt gab es ein unnötiges 0:3 gegen einen Spieler den er schon zwei mal bezwingen konnte und abschließend noch ein 1:3 gegen einen einfach besseren Niedersachsen.
Ein Happy End gab es immerhin für Jojo. Er ließ weder seinem Gegner aus Sachsen-Anhalt, noch seinem Gegner aus Bremen eine Chance und konnte somit am Ende den durchaus achtbaren Platz 37 – 40 belegen.

Mal wieder wurde festgestellt das selbst die besten Brandenburger überregional nur ganz kleine Sterne am Himmel sind. Dennoch sind wir Stolz darauf das sie unseren Verein mit einer großen Kampfbereitschaft und der ein oder anderen tollen Leistung vertreten haben! 🙂