Harter Abstiegskampf für unsere Mannschaften

An jedem Tag der vergangenen Woche stand für unseren TTC Wettkampftischtennis an.
Den Auftakt machte am Montag unsere 8. Mannschaft gegen den TSV Lindenberg III.
Anfangs sah es nach einem positiven Verlauf für unser Team aus. Denn ein Doppel und die ersten drei Einzel konnten gewonnen werden. 4:1 Führung!
Auch bei Frank sah es ganz gut aus, doch leider verlor er sowohl Satz drei und vier in der Verlängerung und am Ende 1:3. Auch Marcel hatte im folgenden Einzel schon den Sieg auf dem Schläger, doch verlor am Ende 11:13 im 5. Satz.
Zwischenstand nach der 2. Einzelrunde: 5:5. In der letzten Einzelrunde gab es dann keine Überraschungen mehr, so dass sich beide Teams am Ende 7:7 trennten. Für Mannschaftsführer Frank ein gebrauchter Tag, denn er blieb ohne Punktgewinn. Die anderen drei Spieler konnten immerhin zwei Einzel zum Endergebnis beisteuern. Das Team steht nach dem Unentschieden weiterhin im Mittelfeld der 2. Kreisklasse.

Einen Gegner auf Augenhöhe hatte unsere 10. Mannschaft am Dienstag zu Gast.
Im Duell Letzter gegen Vorletzter verzichtete das Team bewusst auf Spitzenspieler Hilmar in den Einzeln, um auch den anderen Spielern eine Chance auf Erfolgserlebnisse zu geben.
Nach zwei klar gewonnen Doppeln, waren dann die Einzel enorm umkämpft.
Max konnte wie erhofft alle drei Spiele souverän gewinnen. Für Franzi, Marta und Volker gestalteten sich die Aufgaben schon schwerer. Am Ende waren sie immerhin jeweils ein Mal erfolgreich und trugen somit entscheidend zum 8:6 Mannschaftssieg bei! Ein tolles Ergebnis und Erlebnis für unser Team. 😊

Eine deutliche Niederlage kassierte am Mittwoch unsere 6. Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen 2.
Gegen die spielstarken Gäste konnten lediglich René und Roland jeweils ein Einzel gewinnen.
Mehr war für das Team an diesem Tag leider nicht drin und bleibt weiterhin im Tabellenkeller der Barnimliga.

Zum Stadtderby gastierte unsere 7. Herrenmannschaft am Donnerstag beim TTV Eberswalde. Es war ein spannendes Match zu erwarten und tatsächlich wurden die Erwartungen nicht enttäuscht.
Den Start verpennte unser Team allerdings. Beide Doppel und zwei der ersten drei Einzel gingen verloren.
Doch nun begannen die „Willi-Pflugrad-Festspiele“. Unser Willi gewann nicht nur sein erstes, sondern auch die nächsten zwei Einzel. Volle Ausbeute für unseren Haudegen!
Die anderen Finower taten sich wesentlich schwerer. Marcel nutzte einige Matchbälle gegen Kai Freund nicht, gewann aber seine anderen zwei Einzel.
Ingo war immerhin ein Mal erfolgreich und auch André machte noch einen ganz wichtigen Punkt zum Ende, der dem Team am Ende immerhin das 7:7 bescherte. Ein ganz wichtiger Punkt im Abstiegskampf, auch wenn durchaus auch ein Sieg möglich gewesen wäre.

Am Freitag durfte dann unsere 5. Herrenmannschaft mal wieder zu Hause ran. Die Gäste aus Fürstenberg waren nicht mit ihren stärksten Leuten gekommen, so dass es eine überraschend deutliche Angelegenheit für unser Team wurde.
Hannes und Carsten blieben ohne Niederlage, während Rico und Roland ein bzw. zwei Spiele abgaben.
Zum Ende stand ein deutlicher 11:3 Sieg auf der Anzeigetafel. Glückwunsch Männer!

Ein wichtiges Match stand am Samstagvormittag für unsere 2. Herrenmannschaft auf dem Programm. Ohne Mannschaftsführer Johannes, aber dennoch in Bestbesetzung, empfing das Team der BSG Pneumant Fürstenwalde in der Heinz-Seeger-Halle.
Gegen die noch sieglosen Domstädter sollte unbedingt ein Sieg her um weiterhin gute Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.
Doch leider lief es nicht wie geplant. Während Nils grandios spielte und alle Einzel sowie sein Doppel gewann, taten die anderen drei sich wesentlich schwerer.
Spitzenspieler Louis konnte nach zweiwöchiger Trainingspause lediglich ein Einzel knapp im 5. Satz gewinnen, Marvin blieb überraschend gegen das untere Paarkreuz ohne Sieg, doch machte am Ende immerhin noch einen Punkt und Erik bezahlte weiterhin Lehrgeld in seiner ersten Verbandsligasaison.
So hieß es am Ende leider 6:8 aus unserer Sicht. Eine bittere Niederlage gegen die zum Großteil sympathischen Fürstenwalder.

Ein weiteres Spiel stand am Nachmittag in der Heinz-Seeger-Halle auf dem Programm. Unsere 3. Damenmannschaft empfing das Team vom TTC Berlin Neukölln 4.
In Bestbesetzung wäre evtl. sogar ein Punktgewinn möglich gewesen, doch ohne die Nr. 2 des Teams, Klaudia, stand am Ende eine etwas zu deutliche 3:8 Niederlage auf der Ergebnisanzeige. Ganz bitter dabei waren die zwei im 5. Satz verlorenen Auftaktdoppel. So rannte man von Beginn an einem Rückstand hinterher. Stark war Sophia die ihre beiden Einzel gewinnen konnte und auch Brigitte war ein Mal erfolgreich.
Im letzten Match der Hinrunde, gegen den Tabellenletzten TTC Berlin Neukölln 3, wird das Team hoffentlich nochmal in Bestbesetzung spielen können.