Positive Woche für den TTC

Eine positive Woche trotz einer negativen 4:5 Bilanz, waren die vergangenen 7 Tage aus TTC-Sicht.
Denn die meisten Niederlagen waren „eingeplant“ und einige Siege kamen überraschend. Also schauen wir mal auf die Woche zurück:

Einen deutlichen 13:1 Sieg gab es am Montag für unsere 9. Herrenmannschaft beim Auswärtsspiel in Biesenthal. Lediglich Torsten überließ den Gastgebern einen Ehrenpunkt. Beachtlich: In den 13 weiteren Spielen wurde lediglich ein Satz abgegeben!

Zeitgleich spielte in der Heinz-Seeger-Halle unsere 8. Herrenmannschaft gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen 5 und verlor leider unglücklich mit 5:9.
Insgesamt vier der fünf Spiele im Entscheidungssatz gingen dabei an die Gäste. Einen Punkt hätte sich unser Team durchaus verdient.

Eine richtige Packung kassierte am Dienstagabend unsere 6. Herrenmannschaft. Beim Auswärtsspiel in Angermünde verlor das Team erstmals in ihrer Geschichte mit 0:14. Für Spitzenspieler René war es nach seinem Comeback vor 6 Jahren das erste Match in dem er ohne Punkt blieb.
Ein sehr gebrauchter Abend für das ganze Team.

Zwei Spiele auf Landesebene fanden dann am Freitagabend statt. Unsere 5. Mannschaft war in Bötzow zu Gast und ging als Außenseiter ins Match. Doch als es nach sechs Spielen 6:0 für unsere Männer stand, rieben sich sicherlich viele erstmal verwundert die Augen.
Nun kam jedoch Bötzow besser ins Match und gewann noch 5 der restlichen 9 Spiele. Zum Sieg reichte es allerdings gegen unsere stark aufgelegte 5. Mannschaft nicht mehr. Am Ende durften sich Hannes, Carsten, Volker und Peter über einen tollen 9:5 Sieg freuen. Besonders Peter wuchs mit 2,5 Punkten über sich hinaus.
Aber auch der Rest des Teams wusste zu überzeugen: Hannes 1,5 Punkte, Carsten, 2,5, Volker 2,5 und Peter 2,5 Punkte zeugen von einer geschlossenen Teamleistung. 🙂

Nur wenige Kilometer entfernt, hatte unsere 3. Herrenmannschaft zeitgleich eine fast unlösbare Aufgabe zu meistern. Es ging gegen die Staffelfavoriten der Landesliga aus Velten an die Tische. Doch schon in den Doppeln bewies man das man durchaus mithalten kann, verlor am Ende jedoch dennoch beide Matches.
Von den 12 Einzeln konnten wir denn immerhin drei gewinnen und sind somit am Ende mit 3:11 nicht komplett untergegangen. Dennoch muss in der nächsten Woche noch eine kleine Leistungssteigerung her um das wichtige Spiel in Woltersdorf gewinnen zu können.

Am Samstag fand dann in unserer Bahnhofsstraße das Punktspiel unserer 1. Herren gegen das Cottbuser TT-Team statt. Leider musste André D. krankheitsbedingt und André F. verletzungsbedingt absagen, so dass man nicht nur auf den eingeplanten Ersatzmann Nils, sondern auch auf Louis und Johannes zurückgreifen musste. Die Gäste aus der Lausitz gingen favorisiert ins Match und waren von Beginn an auch in Führung. Bitter war der Verlust des dritten Doppels, in dem wir bereits mit 2:0 führten.
Schnell stand es 2:5 gegen uns und so richtig rechnete nun keiner mehr mit unserem Team. Doch das untere Paarkreuz leitete nun die Wende ein. Nils zitterte sich zu einem 3:2 gegen Ersatzspieler Komolka und Johannes kämpfte sich nach 0:2 und 1:7 zurück ins Match und gewann am Ende euphorisiert mit 3:2.
Der Anschluss war hergestellt und das obere Paarkreuz machte so weiter wie das untere Paarkreuz aufgehört hat. Auch hier gingen beide Matches in den 5. Satz. Holm, der sich verletzt in den Dienst der Mannschaft stellte, machte überraschend seinen 2. Einzelpunkt des Tages und Erik kämpfte sich gegen Schicketanz zum überraschenden 3:2 Sieg.
Auch das ewige Duell zwischen Jojo und Matti ging in den Entscheidungssatz, doch hier hatte mal wieder Matti knapp die Nase vorn.
Es folgte ein starker Sieg von Louis gegen Petsch zur 7:6 Führung. Das untere Paarkreuz könnte nun für die Entscheidung sorgen und es tat es auch tatsächlich. Johannes hatte keine Mühe mit Komolka während Nils unglaublich stark gegen Panzer spielte und ihn mit 3:1 bezwang. Eine tolle Willens- und Kampfleistung der gesamten Mannschaft! Besonders beachtlich sind die 2,5 Punkte von Holm und die 5 Punkte der drei Ersatzspieler.
Ein sehr wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt!

Auswärts gefordert war am Wochenende unsere 2. Damenmannschaft. Personell leider arg gebeutelt, war schon vorher klar das man mit Ersatz in Hamburg antreten muss. Nach einem erfolgreichen gemeinsamen Abschlusstraining am Donnerstag, meldete sich Alina leider am Freitag krank. Eine Ersatzfrau zu finden, die kurzfristig das gesamte Wochenende für die Hamburgreise Zeit hatte, war leider nicht mehr möglich, so dass man zu Dritt die Reise in die Hansestadt auf sich nahm.
Isa, Katrin, Klaudia und Fahrer Torsten machten das beste daraus. Am Samstag erkämpften sie sich immerhin zwei Punkte beim Auswärtsspiel gegen den Niendorfer TSV. Am Sonntag wurde es gegen den SV Friedrichsgabe II noch knapper. 4:6 hieß es am Ende. Somit wurde leider knapp ein Punktgewinn verfehlt.
Dennoch hatten die drei Damen viel Spaß und schauen positiv auf die nächsten Matches.

Abgerundet wurde das Wochenende durch ein erfolgreiches Auswärtsmatch unserer 4. Herrenmannschaft. Gegen den TTV Top Spin Bernau 2, traten Benny, Thilo, Thomas und Thoralf die vier stärksten Spieler des Teams an und konnten am Ende auch Erwartungsgemäß das Match gewinnen. Nicht zu schlagen war an diesem Tag allerdings überraschend der Nachwuchsspieler Lucas Lieger auf Gastgeberseite. In unserem Team hielt sich Spitzenspieler Benny schadlos. Am Ende ein verdienter 9:5 Sieg, der sicherlich noch mit einem schönen Essen im Leiterwagen gefeiert wurde.

In der kommenden Woche stehen nun 11 Matches an. Viel Erfolg an unsere Teams. 🙂