Großartige Mannschaftserfolge in der vergangenen Woche

Eine erfolgreiche Woche liegt hinter unseren Mannschaften. Denn aus 10 Spielen mit TTC-Beteiligung, die in der letzten Woche stattfanden, gab es lediglich zwei Niederlagen. So ganz richtig ist das allerdings nicht. Denn auch aus den zwei vereinsinternen Duellen gab es ja eine TTC-Mannschaft, die am Ende nicht ganz so glücklich war.

Den Auftakt in die Woche machte das vereinsinterne Spiel zwischen unserer 7. und 8. Herrenmannschaft.
Durch den neuen Spitzenspieler Egon ist unsere 8. Herren mindestens gleichwertig wie die 7. Herren einzuschätzen, wenn nicht sogar stärker.
Das zeigte sich dann auch am Montagabend. Beide Doppel gingen gleich an die 8. Herren, bei der nicht nur Egon sein Debüt gab, sondern auch Jörn nach sehr langer Verletzungspause endlich sein Comeback feiern konnte.
In den Einzeln sorgte dann Egon wie erwartet für 3 Punkte, während es ansonsten munter hin und her zwischen Erfolgen für die 7. und 8. Herren ging.
Am Ende stand ein knapper 8:6 Erfolg für die 8. Herren auf dem Spielprotokoll. Ein toller Auftakterfolg für die Aufsteiger. Vielleicht schafft ja unsere 7. Herren im Rückspiel die Revanche. 😊

Auch am Dienstag gab es in unserer Halle ein vereinsinternes Match zu bestaunen. Denn da traf unsere 10. Herren- auf die 9. Herrenmannschaft.
Die 9. ging favorisiert ins Match und konnte dieser Rolle am Ende auch gerecht werden.
Doch zum Auftakt konnte die 10. Mannschaft mit zwei Doppelerfolgen überraschen, ehe in den Einzeln dann die 9. Herren meist die Oberhand behielt. Hätte Spitzenspieler Hilmar ein etwas besseren Tag erwischt, wäre allerdings sogar ein Unentschieden möglich gewesen. Doch so freute sich unsere 9. Mannschaft am Ende über einen verdienten 9:5 Erfolg.
Glückwunsch an Anne, Karl-Heinz, Torsten und Burkhard!

Gleich zwei Spiele standen am Mittwoch an. Unsere 6. Herren empfing zu Hause die Sportfreunde vom TTV Top Spin Bernau 4.
Mit allen 5 Spielern ab Board hatte unser Team die Qual der Wahl. Bernd entschied sich nur das Doppel zusammen mit seinem Neffen Marcus zu spielen. Sein Bruder Roland durfte dann in den Einzeln ran.
Marcus und Bernd gewannen zusammen ihr Doppel hauchdünn mit 11:9 im Satz, während Martin und René ihr Doppel 3:0 gewinnen konnten. In den Einzeln wurde es auch oft echt knapp, doch fünf der sechs Einzel die in den Entscheidungssatz gingen, konnten unsere Männer gewinnen.
Der 10:4 Endstand sah am Ende deutlicher aus, als das Spiel eigentlich war, doch unserem Team kann es nur recht sein. Eine super Antwort auf die knappe Niederlage zum Saisonauftakt. 😊

In Melchow trat am Mittwoch unsere 11. Herrenmannschaft an, die ja bekanntlich ausschließlich aus Damen besteht.
Mit Jennie gab es eine Debütantin im Team die sich sehr auf die Herausforderungen in der 3. Kreisklasse freute. Für Aufsehen sorgte allerdings erstmal Vinia, die nicht nur überraschend unser ehemaliges Mitglied Mark Zeitler schlug, sondern anschließend auch gegen die Nr. 2 der Gegner im 5. Satz die Nerven behielt. Zwei wirklich starke Siege gegen Gegner die 165 bzw. 218 TTR-Punkte mehr als sie hatten. Doch Vinia war nicht die einzige Frau des Teams das punkten konnte. Unsere Spitzenspielerin Jana war nämlich ebenfalls zwei Mal gegen Spieler mit höheren TTR-Werten erfolgreich. Ein weiterer Sieg war unseren Damen an diesem Abend aber nicht vergönnt, so dass sie am Ende mit einer 4:10 Niederlage die Heimreise antreten mussten. Unzufrieden müssen sie mit ihrem Auftritt allerdings nicht sein.

Nachdem unsere Spieler der 2. Schülermannschaft am Freitag fleißig 2 Stunden lang trainiert haben, stand für sie noch ein direkt anschließendes Heimspiel gegen Motor Hennigsdorf an.
Nils, Karl, Hannes und Toni boten den anwesenden Zuschauern wirklich tolle Spiele und Ballwechsel. Die Doppel waren bereits jeweils sehr umkämpft, doch am Ende konnten unsere Spieler beide Doppel gewinnen. In den Einzeln gab es besonders im oberen Paarkreuz wirklich starke Matches zu sehen, die Nils und Karl durch tolle Leistungen jeweils für sich entscheiden konnten.
Im unteren Paarkreuz zeigte sich Jamie Kolus als etwas zu stark für Hannes und Toni. Ihr zweites Einzel konnten allerdings beide gewinnen, so dass am Ende ein starker 8:2 Sieg auf der Anzeigetafel stand. Ein tolles Match unserer Jungs.

Für Karl und Toni ging es am Samstag dann zusammen mit Nino zu einem Mannschaftsturnier in Fürstenwalde. Die BSG Pneumant hatte 6 Nachwuchsmannschaften eingeladen und war ein toller Gastgeber. Unser Trio konnte die Vorrunde ohne große Probleme ungeschlagen beenden und stand somit im Finale. Im Finale waren dann allerdings die durchweg älteren Jungs von der SG Rauen etwas zu stark. Mit 5:2 ging das Match an das Team aus dem Landkreis Oder-Spree.
Glückwunsch zum 2. Platz an unser Trio!

Viele weitere Nachwuchsspieler waren am Samstag bei uns in der Bahnhofsstraße im Einsatz.
Um 09:30 Uhr schlugen parallel unsere 2. Jugend- und 3. Schülermannschaft auf.
Die 2. Jugendmannschaft war Gastgeber für den ESV Angermünde und war trotz des Fehlens von Toni, der klare Favorit. Am Ende konnten Chiara, Max und Mira ihre Spiele auch souverän gewinnen. Positiv überraschen konnte Ersatzspielerin Frieda, die immerhin ein wirklich enges Einzel gewinnen konnte. 14:16, 11:9, 12:14, 12:10, 12:10 zeugen von einem Spiel das kaum enger hätte sein können. Die Freude über diesen unerwarteten Erfolg war natürlich groß.
Mit 8:2 war unsere 2. Jugendmannschaft am Ende der klare Sieger.

Knapp unterlegen war leider unsere 3. Schülermannschaft. Allerdings hat sie auch besser abgeschnitten als erwartet. Gegen die mit etwas mehr Erfahrung ausgestatten Gäste vom TSV Lindenberg sorgten Franz und Lennard für ein erstes Erfolgserlebnis, indem sie ihr Doppel gemeinsam nach 0:2 Rückstand noch gewannen.
Pia, die nach einjähriger Pause ihr Comeback gab, blieb zwar noch ohne Sieg, doch die anderen drei Spieler, Franz, Lennard und Tessa konnten jeweils ein Einzelerfolg verbuchen. Ein tolles Ergebnis für jeden. Für den Mannschaftserfolg reichte es am Ende zwar nicht, denn der TSV Lindenberg gewann mit 6:4, doch ein wirklich schönes Punktspiel war es auf jeden Fall.

Nachdem unsere jüngsten Nachwuchsspieler ihre Spiele beendet hatten, war um 12 Uhr unsere 1. Jugendmannschaft an der Reihe. Da alle angefragten Spieler zusagten, trat das Team zu Fünft gegen das Team vom ESV Prenzlau an.
Jojo, Malte, Roksana, Joshua und Nina lieferten sich mit dem Trio vom ESV Prenzlau ein tolles Match. Malte, der nur im Doppel zum Einsatz kam, gewann dies zusammen mit Jojo deutlich. In den Einzeln sorgte Jojo wie erhofft für drei weitere Punkte. Die Punkte 5 und 6 zum wichtigen Sieg erspielten Joshua und Roksana. Auch Nina war in ihren Spielen nicht chancenlos, verlor aber zwei Mal 1:3.
Mit 6:4 konnte unser Team das erste Spiel der Saison gewinnen und muss nun 4 Wochen auf das zweite Match warten. Bis dahin werden die Spieler des Teams allerdings noch in anderen Teams zum Einsatz kommen.

Auswärts gefordert war am Samstagnachmittag unsere 2. Herrenmannschaft. Nachdem Claudia und Johannes erfolgreich den Nachwuchs coachten, machten sie sich zusammen mit Johann auf den Weg nach Brandenburg. Erik kam selbstständig hin so dass wir trotz des Ausfalls von Louis eine gute Truppe zusammen hatten. Doch der TTC Post Brandenburg legte mit 4:0 Punkten einen wirklich tollen Saisonstart hin, so dass wir gewarnt waren und uns als Außenseiter sahen. Nach einem Punkt in den Doppeln, folgten zwei Niederlagen im oberen Paarkreuz. Unser starkes unteres Paarkreuz konnte allerdings mit zwei tollen Siegen wieder ausgleichen. Die anschließenden Spiele im oberen Paarkreuz waren sehr offen. Claudia brachte den Spitzenspieler Kollatsch an den Rand einer Niederlage, verlor am Ende aber leider dennoch mit 2:3. Johannes konnte gegen Fischer einen für ihn nicht für möglichen gehaltenen 5-Satzsieg beisteuern, so dass es mit einem 4:4 Zwischenstand in die nächsten Spiele des unteren Paarkreuz ging. Nun waren die Hoffnungen groß, dass Johann und Erik auch in der 2. Einzelrunde ihre Spiele gewinnen konnten. Doch leider hatten beide große Schwierigkeiten mit ihren Gegnern und verloren ihre Matches. Somit ging es mit einem 4:6 Rückstand in die letzten 4 Einzel und große Hoffnungen auf ein Unentschieden war nicht mehr da.

Doch nachdem Claudia sich gegen die Nr. 3 der Gegner erfolgreich zum Fünfsatzerfolg spielte und Erik sein Match gegen den Spitzenspieler der Gastgeber 1:3 verlor, machte Johann gegen Fischer ein riesen Spiel und gewann nach toller kämpferischer Leistung mit 3:2.
Währenddessen konnte auch Johannes sein Match gegen die Nr. 4 der Gegner gewinnen, so dass das Team sich über ein am Ende doch noch erreichtes Unentschieden freute.
Beim gemeinsamen Essen wertete man das ein oder andere Einzel aus und war stolz auf die bisher erreichten 3:1 Punkte in der Verbandsliga.

Einen echten Leckerbissen der Landesliga Ost gab es am Samstagnachmittag in unserer Bahnhofsstraße zu sehen.
Unsere 4. Herren hatte nämlich das starke Team vom ESV Angermünde zu Gast und sah sich dabei mindestens auf Augenhöhe mit den Gästen.
Beide Teams traten mit der bestmöglichen Aufstellung an und zeigten schon in den Doppeln, in denen es jeweils ein Sieg und eine Niederlage gab, großartigen Tischtennissport.
In den ersten vier Einzeln folgten zwei Siege und zwei Niederlagen für unser Team, so dass es weiterhin sehr spannend blieb. Doch nachdem 3:3 Zwischenstand schaffte es unser oberes Paarkreuz André und Benny durch zwei hart erkämpfte Fünfsatzerfolge, jeweils nach 1:2 Rückstand, das Team mit 5:3 in Führung zu bringen. Während nun Halli ein sehenswertes Match knapp 1:3 gegen Halling verlor, konnte Thilo sein Match gegen Woite mit 3:1 gewinnen. Somit war das Team vor der letzten Einzelrunde mit 6:4 in Führung
In den letzten 4 Einzeln lief nun alles wie am Schnürchen. Halli gewann nach 0:2 Rückstand noch 3:2 gegen den starken Leinert.
André erkämpfte sich ein starkes 3:1 gegen Halling, Benny verlor die ersten zwei Sätze gegen Woite chancenlos jeweils mit 4:11 und gewann dann die folgenden drei Sätze jeweils! mit 12:10 zum 3:2 Erfolg!
Abschließend zeigte auch Thilo noch eine tadellose Leistung gegen Balint, den er mit 3:0 nach Hause schickte, so dass ein etwas zu hoch ausgefallener, aber wirklich bärenstarker 10:4 Sieg auf dem Ergebnisprotokoll stand. Nach diesem Sieg sollten nun wirklich alle Teams vor unserer 4. Mannschaft gewarnt sein. In Bestbesetzung können sie wohl jedes Team der Liga schlagen.
Nur leider werden schon beim nächsten Match gegen das Spitzenteam vom TTC Frankfurt (Oder) wichtige Spieler fehlen.

Doch egal ob Sieg oder Niederlage, für unser Team ist am Ende immer noch das gemeinsame Essen entscheidend, oder wie Benny auch gerne sagt: „das Bier gewinnt“. 😉 Am Samstag gab es nämlich nach dem spielerischen Leckerbissen, auch ein Leckerbissen frisch vom Grill und auch die eine oder andere Hopfenmalzschorle wird das Team genossen haben.