Erfolgreiche Norddeutsche Meisterschaft für TTC-Starter

Chiara, Nina, Luisa, Matti, Jojo, Erik, Janne und Fabian wurden vom TTVB für die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend 15 und 19 nominiert. Nach einer guten Vorbereitung in Finow, bzw. den Heimatvereinen von Erik, Fabian, Janne und Matti in den letzten Wochen, gingen alle 8 Spieler hochmotiviert an die schweren Aufgaben.

Chiara wollten im Wettbewerb gegen bis zu drei Jahre ältere Spielerinnen erstmal reinschnuppern in die Norddeutsche Meisterschaft der „Großen“. Dies machten beide ganz toll und Nina war sogar kurz davor in die KO-Runde einzuziehen, verpasste dann aber doch knapp ihren 2. Gruppensieg. Doch ein Spielgewinn von Nina und ein Satzgewinn von Chiara sind schon super erste Resultate, die es in den nächsten Jahr kontinuierlich auszubauen gilt, bis es vielleicht dann irgendwann zu einem Medaillengewinn reicht.
Für Luisa sollte es in diesem Jahr unbedingt zum Medaillengewinn reichen, denn für sie war es das letzte Jahr bei den Mädchen 15.
Nachdem sie in der Gruppe alle drei Spiele gewinnen konnte, war sie bereits fürs Viertelfinale gesetzt. Auch das umkämpfte Spiel im Viertelfinale gewann sie mit 3:0, ehe sie im Halbfinale leider ein enges Spiel mit 1:3 abgab. Dennoch ist der 3. Platz ein super Erfolg und vor allem berechtigt er zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im März!
Im Doppel war für Chiara und Nina mit ihren Partnerinnen kein Sieg möglich, während es Luisa zusammen mit Cosima ins Halbfinale schaffte. Dort waren sie nach 2:1 Führung leider noch 2:3 unterlegen.

Unsere 5 Jungen hatten es wie erwartet bei den Jungen 19 echt schwer. Das Niveau dort ist schon sehr hoch. Dennoch schafften Janne, Fabian, Matti und Jojo jeweils als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale, während Erik leider ohne Sieg blieb.
Im Achtelfinale konnte Janne sein Match deutlich gewinnen, während Jojo leider mit 1:3 unterlegen war.
Matti und Fabian trafen direkt aufeinander, dabei profitierte Matti davon, dass er durch viele Duelle gegen Fabian genau wusste wie er gegen das Material zu spielen hatte – somit ein klares 3:0 für Matti.
Im Viertelfinale konnte Matti gegen den amtierenden Deutschen Meister in der Wettkampfklasse 10 der Erwachsenen Para Tischtennisspieler, anfangs gut mithalten und den 1. Satz gewinnen. Doch der Linkshänder stellte sich immer besser auf Mattis Spiel ein und ließ ihm am Ende nur noch wenige Chancen, so dass Matti mit 1:3 verlor. Währenddessen machte Janne ein richtig spannendes Spiel gegen seinen Vereinskameraden bei den Füchsen Berlin, Jonas Wolf. Trotz Rückstand kämpfte Janne vorbildlich, konnte mehrere Matchbälle abwehren und am Ende tatsächlich in der Verlängerung des 5. Satzes gewinnen! Im Halbfinale verlor er dann leider gegen den späteren Sieger Romeo Falk mit 1:3.
Am Ende braucht keiner unserer Jungs unzufrieden sein. So richtig freuen kann sich aber nur Janne, da er neben der Bronzemedaille sich auch ein Startplatz für die Deutsche Meisterschaft gesichert hat! 🙂
Im Doppel konnten Matti und Fabian ins Halbfinale einziehen und verloren dort leider knapp in 5 Sätzen.
Jojo und Janne schieden unglücklich im Achtelfinale aus, während Erik mit seinem Partner im Viertelfinale bezwungen wurden.

Insgesamt gab es also vier Mal Bronze für unsere Starter. Im Vergleich mit den besten Spielern Norddeutschlands ist das schon sehr ordentlich, auch wenn wir natürlich schon Jahre mit mehr Edelmetall und schönen Medaillenfarben hatten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen TTC´ler! 🙂