Eine Woche ohne Niederlage!

1. Damen – TTC Berlin Neukölln 6:6
Ein nicht wirklich erwartetes 6:6 erreichte unsere 1. Damen am Samstag in Neukölln.
Claudia hat diesmal ein tollen Bericht über das Spiel verfasst:
4 Fauxpas und ein paar Tränen:
Noch vom anstrengenden Trainingslager durch Muskelschmerzen und Müdigkeit gezeichnet, rechneten wir uns für das Spiel gegen Neukölln nicht so sehr viel Erfolgschancen aus. Als dann noch Michelle ohne Tasche zum Treffpunkt erschien und Caro ihre Lieblingsspielhose beim Bügeln mit Brandlöchern versah, stiegen unsere Erfolgsaussichten nicht. Vor Ort waren wir selbst nach einer intensiven 43-minütigen Vorbereitung – aufgrund der vorgeschriebenen Lüftungsmaßnahmen – nicht wirklich erwärmt. Die heitere Begrüßung der Gastgeber gab dann aber genügend Anlass zum Schmunzeln und so startete das Match. Kiki musste sich gegen Schmidt im ersten Satz sehr knapp geschlagen geben, bevor sie das Zepter in die Hand nahm und schließlich 3:1 gewann. Ich hatte in den ersten beiden Sätzen eher gar keine Chance bevor ich meine Aufholjagd startete. Es lag kurz die Hoffnung eines sensationellen Starts in der Luft, doch Katja Firat kämpfte ihre Schmerzen beiseite und gewann 3:2 gegen mich. Im unteren Paarkreuz wurde nun ein Feuer entfacht. Caro ließ Jünemann keine Chance und Michelle gestaltete ihr Spiel taktisch sehr klug und gewann nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3 zu 2. Kiki fand keine Mittel gegen Firat und ich konnte nach erstem verlorenen Satz gegen Schmidt die anderen drei für mich entscheiden. Michelle verlor anschließend recht deutlich gegen Jünemann. Caros Spiel sollte nun den Weg weisen. Im, an Spannung kaum zu übertreffenden, Spiel gegen Thiele-Kuttler stand Caro schon mit einem Bein im Aus als ihre Gegnerin nach zahlreichen glücklichen Bällen auch den entscheidenen Kantenball von Caro zugab. So fand unsere Nummer 3 erneut ins Spiel und konnte das Ruder rumreißen und uns vor der letzten Einzelrunde 5:3 in Führung bringen. Eine kurze Mannschaftsbesprechung ließ verlauten, dass wir uns nun mindestens einen Punkt nicht entgehen lassen wollen. Und den hatten wir dann durch eine tolle Angriffsperformance von Kiki gegen Thiele-Kuttler bereits sicher. Diesmal verhalf die interne Wette Caro nicht zum Überraschungssieg gegen die gegnerische 1. Michelle machte noch ein ganz tolles Spiel, sodass sich die fast 200 TTR-Punke bessere Schmidt mächtig strecken musste um die Oberhand zu behalten. Nun lag es mal wieder an mir das letzte entscheidene Spiel zu bestreiten. Wer es noch nicht weiß: es ist nicht gerade mein Lieblingsspiel. Doch es lief quasi alles perfekt: 11:4, 11:5 und dann … war es vorbei. Jünemann stellte sich taktisch um – bzw. wurde umgestellt – und ich hatte nur noch den reagierenden Part. Es langte leider nicht, was bei unserem mitgereisten Fan Mira ein paar Tränen in die Augen zauberte. Doch nachdem wir ihr schnell klar machten, dass das Unentschieden quasi wie ein kleiner Sieg für uns gegen diese starke Mannschaft ist, kam auch bei Mira das Lächeln zurück. Abschließend sorgte Kiki quasi für etwas Verwirrung und fragende Gesichter durch das Nicht-Öffnen-Können einer Tür, bevor ich aufgrund eines Bewegungssensors in voller Montur unter der Dusche stand.

2. Damen – TTSG Urania-Bramfeld 6:6

Am Sonntagvormittag reisten die Gäste aus Hamburg mit starker mentaler Unterstützung zu uns nach Finow.

Da wussten wir bereits, sie wollten alles geben, um nicht mit leeren Händen zurück nach Hamburg zu reisen. Und so traten sie auch mit ihrer stärksten „Truppe“ an.

Auch wir waren hochmotiviert, wir brauchen schließlich auch jeden Punkt.

So musste zunächst Isabell Puskas gegen die Nummer Zwei Jessica Boy ran. Da lief es auch gleich zum Auftakt über 5 Sätze. Glücklicherweise mit dem besseren Ende für Isa. Anschließend bezwang Katrin Dornemann die an Eins spielende Maike Teuber. Nicht schön, aber mit Taktik erfolgreich konnte sich Katrin durchsetzen. Im nächsten Paarkreuz mussten sich leider beide Finowerinnen geschlagen geben. Anja Scholz hatte auf Ankas Taktik immer eine Antwort parat, ebenso die Hamburgerin Ann-Kristin Weber gegen Annie Jordan.

Alles wieder ausgeglichen. So sollte es sich bis zum Ende fortsetzen. Isabell siegte eindrucksvoll gegen Maike Teuber , Katrin unterlag gegen J. Boy 2: 3 knapp.

Den rettenden Punkt aus den folgenden Begegnungen machte Annie Jordan in einem spannenden Kampf gegen Scholz. Sie gewann 11:9 im fünften Satz. Anka konnte anschließend überraschend Noppenspielerin Maike Teuber schlagen. Isabell lag die Angriffspielerin Ann-Kristin Weber leider gar nicht. Sie unterlag. Beim Stand von 5:5 konnte Katrin Anja Scholz sicher bezwingen und holte den ersehnten 6.Punkt. Annie konnte nun locker aufspielen. Sie tat dies auch über weite Strecken, musste sich am Ende jedoch der sehr sicher spielenden Jessica Boy geschlagen geben.

Als Fazit waren alle zufrieden und freuten sich über je einen wichtigen Punkt. 

Am Samstag um 14.00 Uhr empfangen wir in der Bahnhofstraße eine weitere Hamburger Mannschaft und freuen uns natürlich über Unterstützung.

Puskas 2,0 Dornemann 2,0 Mutke und Jordan 1,0

 

1. Herren – SV Berliner Brauereien 7:5
Als Underdog trat unsere 1. Herren die Reise zum Auswärtsspiel bei den Brauereien Berlin an.
So war der 2:4 Rückstand nach der 1. Einzelrunde auch keine Überraschung.
Die 2. Einzelrunde begann dann furios.
Philipp gewann tatsächlich auch sein 2. Einzel souverän, Holm zeigte ein mega kämpferische Leistung und drehte ein 0:2 Rückstand in einen hauchdünnen 3:2 Sieg gegen den Ex-Finower Marc Brendel.
Auch Erik und André schlossen sich an der fabelhaften Leistung des oberen Paarkreuzes an und gewannen ihre Spiele so das aus einem 2:4 Rückstand plötzlich eine 6:4 Führung wurde! Ein Punkt fehlte noch zum Sieg. Den konnte Nils leider nicht beisteuern, zu übermächtig war sein Gegner.
Doch Jojo schaffte es mal wieder durch eine konzentrierte und spielerisch starke Leistung zu überzeugen und somit den wichtigen Punkt zum 7:5 Endstand zu erspielen!
Durch diesen unerwarteten Sieg steht das Team nun mit 6:4 Punkte auf dem 2. Tabellenplatz!
Eine tolle Momentaufnahme, doch das Ziel, der Klassenerhalt, ist noch lange nicht erreicht.

5. Herren – TSV Zehdenick 6:6
Endlich den oder die ersten Punkt/e wollte unsere 5. Herren am Samstag gewinnen. Mit Edeljoker Mario sowie Danny, Volker und Peter machte sich das Team auf den Weg nach Zehdenick.
Dort stach Edeljoker Mario gleich drei Mal zu und fuhr somit schon die Hälfte aller am Ende erzielten Mannschaftspunkte ein.
Ebenfalls stark präsentierte sich Danny, der zwei seiner drei Einzel gewann. Zur großen Freude der Mannschaft war auch Peter ein Mal erfolgreich, während Mannschaftskapitän Volker leider ein wenig enttäuschte und alles ziemlich deutlich verlor.
Mit dem 6:6 kann das Team am Ende aber gut leben. Immerhin steht das Team nun nicht mehr mit 0 Punkten auf der Habenseite da.
Vielleicht gelingt ja dann bald auch der erste Sieg.

10. Herren – TTV Top Spin Bernau IX 8:4
Ohne große Ambitionen empfing am Dienstagabend unsere 10. Mannschaft die Sportfreunde aus Bernau.
Diese hatten erst vor wenigen deutlich gegen unsere 9. Herren gewonnen und stehen nicht ohne Grund im vorderen Mittelfeld der 3. Kreisklasse.
Doch was dann an diesem Abend passierte war wirklich überraschend.
Das Spitzenspieler Hilmar alle 3 Einzel gewinnt, hätte man noch erwarten können. Doch auch sein Sohn Collin punktete zweifach. Über sich hinaus wuchs an diesem Abend Volker, der gleich zwei Bärenstarke Punkte beisteuerte. Auch Vinia durfte sich über einen Einzelsieg freuen. So gewann das Team wirklich überraschend mit 8:4 gegen den TTV Top Spin Bernau 9.
Die Freude und der Stolz darüber war natürlich sehr groß und das natürlich absolut zurecht!
Herzlichen Glückwunsch an das starke Quartett!