1. Damen und 3. Herren endlich mit den ersten Punkten!

Besonders unsere Damen- und Herrenmannschaften waren in der letzten Woche hart gefordert.
Unsere 1. Damen und 1. Herren hatten gut besuchte Heimspiele, die auch durchaus erfolgreich waren.
Einen wichtigen Sieg feierte die 3. Herren und auch die 4. Herren war froh endlich mal gewonnen zu haben.
Einen Überblick über alle Spiele der Woche bekommt ihr wie immer hier:

1. Damen – RSV Braunschweig II 6:6
Am Wochenende durfte unsere 1. Damen sowohl gegen Braunschweig II als auch gegen Braunschweig I ran. 

Samstag empfing das Team die 2. Mannschaft vom RSV und rechnete sich einen Sieg aus.
Das ausgeglichen besetzte Team der Niedersächsinnen war oft recht unangenehm zu bespielen für unser Quartett, so das es auch die ein oder andere nicht eingeplante Niederlage gab. Insgesamt gingen 7 der 12 Einzelspiele in den 5. Satz, was beweist, wie spannend das Match war.
Über den Punkt konnte sich unser Team am Ende trotzdem freuen, denn auch eine knappe Niederlage war durchaus im Bereich des Möglichen.

1. Damen – RSV Braunschweig I 6:6
Ohne Illusionen, eine wirkliche Chance zu haben, ging das Team am Sonntag ins Spiel gegen die 1. Mannschaft des RSV Braunschweig.
Dieses begann erwartungsgemäß schlecht. Mit 1:4 lag das Team bereits hinten, ehe eine furiose Aufholjagd begann.
Claudia und Caro verkürzten zum 3:4, Michelle verlor erneut. Zwischenstand vor der letzten Einzelrunde: 3:5!
Nun konnte Claudia Caro durch eine Wette anspornen, ihr Einzel gegen die Nummer 1 zu gewinnen, was Caro tatsächlich souverän tat.
Chiara verlor leider parallel dazu in 5 Sätzen.
Nun waren Claudia und Michelle an der Reihe. Beide kämpften, lautstark unterstützt von den zahlreichen Zuschauern, vorbildlich und gewannen am Ende ihre Spiele knapp zum umjubelten 6:6 Endstand!
Damit wurde der Punkt, der am Vortag verloren wurde, nun wieder gewonnen.
Die Freude darüber war natürlich riesen groß!

2. Damen – Füchse Berlin 9:3
Katrin hat mal wieder einen schönen Bericht über das erfolgreiche Spiel der 2. Damen in Berlin verfasst:
Am vergangenen mussten die Mädels der 2. Mannschaft nach Berlin reisen. Zu ihrer Überraschung traten die Gastgeber mit einer interessanten Aufstellung an.
Und es sollte von Anfang an gut für sie laufen. Besonders Isabell Puskas konnte mit ihren 3 Siegen überzeugen. Sie schlug im oberen Paarkreuz die Nummer eins Lisa Steinhäuser sowie Belana Galowek , die an Nummer zwei spielte. Auch der an Nummer drei spielenden Verena Frommer ließ sie keine Chance.
Auch Anka Mutke gewann souverän ihre beiden Einzel gegen die Ex Finowerin Anne Dembour sowie Verena Frommer. Anne Dembour konnte Anka lediglich knapp einen Satz abnehmen.
Annie überzeugte einmal mehr mit einer super Form. Sie gewann ebenfalls alle drei Einzel. Selbst gegen Belana Gawolek setzte sie sich mit Kampfgeist und klasse Tischtennis durch. Katrin hingegen hatte es oben gegen die jungen Mädels schwer. Sie konnte sich diesmal weder gegen Lisa Steinhäuser noch Belana Gawolek durchsetzen. Lediglich Anne Dembour ließ sie keine Chance.
Den 3. Punkt gab Anka gegen Lisa Steinhäuser ab, so dass sich die Finowerinnen über einen deutlichen, wirklich verdienten Auswärtssieg freuen konnten.
Am Sonntag , den 18.11.2020 empfangen die Mädels in der Dorfstr. Die Gäste aus Hamburg Bramfeld. Auch hier sind die Spiele sicher wieder heiß umkämpft.
Puskas 3,0 Dornemann 1,0 Mutke 2,0 Jordan 3,0

3. Damen – TTC Berlin Neukölln II 0:12
Keine Chance hatte wie erwartet unsere 3. Damen beim Heimspiel gegen den TTC Berlin Neukölln II.
Leonie, Luisa, Annelie und Anne kämpften trotzdem vorbildlich, doch mehr als zwei Satzgewinne von Luisa waren nicht drin.
Doch die Saison ist ja bekanntlich für das Team zum Lernen da.

1. Herren – TSV Stahnsdorf 8:4
Gegen die gut bekannten Stahnsdorfer durfte unsere 1. Herren am Samstag spielen.
Vor heimischer Kulisse ging unser Sextett hochmotiviert ins Spiel, doch nach der 1. Einzelrunde stand es ausgeglichen 3:3.
Die folgende 2. Einzelrunde startete aber optimal durch 4 Siege von Philipp, Holm, Erik und André, ehe Nils knapp gegen Bruske verlor.
Im letzten Einzel konnte Jojo durch einen knappen Sieg den tollen 8:4 Endstand perfekt machen.
Besonders Phillip, Erik und Jojo waren die überragenden Akteure an diesem Tag, denn alle drei gewannen ihre beiden Einzel.
Nach diesem Sieg steht unser Team nun mit 4:4 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.
Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit einem schweren Auswärtsspiel bei den Brauereien Berlin.

2. Herren – TTC Post Brandenburg 6:6
Mit dem klaren Ziel: Auswärtssieg!, fuhr unsere 2. Herrenmannschaft nach Brandenburg.
Dort fanden sie allerdings recht undankbare Spielbedingungen vor. Kalte Halle, rutschiger Boden und die Bälle sprangen durch die Kälte auch ein wenig anders. Aber so ist es halt bei Auswärtsspielen und die meisten Gastgeber können dafür auch nichts.
Unsere Männer versuchten, die Bedingungen anzunehmen und trotzdem das Beste daraus zu machen.
Doch der Start ins Spiel war denkbar schlecht. Jojo fand keine geeigneten Mittel gegen die an diesem Tag sehr stark aufspielende Nummer 1, Kollatsch. André, der leider immer noch nicht vollends fit ist, lag auch schon mit 0:2 gegen Sebastian Fischer zurück, ehe er eine furiose Aufholjagd startete. Beide lieferten sich wirklich atemberaubende Rallys, die eher an Oberliga als an Verbandsliga erinnerten und schenkten sich nichts. Nach zwei knappen Satzerfolgen für André stand es 2:2, doch im 5. Satz lag er wieder 4:8 hinten. Nun nahm André nochmal sein Herz in die Hand, gab keinen noch so gut gespielten Ball von Fischer auf, sondern spielte nochmal einen besseren gegen und gewann am Ende hauchdünn mit 12:10.
Was für ein tolles Match!
In der Mitte hatten Louis und ich so unsere Schwierigkeiten mit den Brandenburgern, doch gewannen am Ende jeweils mit 3:2. Nicht unerwähnt darf ich natürlich die von André genommene Auszeit in Louis seinem Spiel bei 2:4 im 5. Satz, lassen.
André schaffte es die richtigen Worte zu finden, so das Louis doch noch sicher mit 11:6 gewann.
Im unteren Paarkreuz lief für Thilo und Benny in der ersten Einzelrunde gar nichts zusammen. Niklas Schütze nahm Benny ziemlich auseinander und Thilo blieb absolut unter seinen Möglichkeiten gegen Florian Fischer.
Nun konnte Jojo vor allem durch ein taktisch kluges Spiel mit 3:2 gegen Sebastian Fischer gewinnen, während unser als Abwehrkiller bekannte André, leider nicht die passenden Mittel gegen den starken Abwehrspieler der Gegner fand.
In der Mitte gewann ich überraschend sicher 3:0 gegen die Nummer 4 der Gastgeber, während Louis ein Wechselbad der Gefühle erlebte. Nach klar gewonnen 1. Satz, lag er im 2. Satz deutlich hinten, drehte diesen dann aber und schaffte es aber keinen seiner 8 Satzbälle zu nutzen, so das er am Ende mit 20:22 den 2. Satz verlor. Von diesem bitteren Satzverlust erholte er sich nicht und verlor den 3. Satz deutlich . Im 4. Satz war er dann wieder selbst in Führung, ehe er plötzlich kein Ball mehr traf. Leider blieb Louis deutlich unter seinem Niveau und verlor somit 1:3 gegen Frank Fischer.
Das untere Paarkreuz musste nun über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Benny zeigte eine tolle Leistungssteigerung und spielte vor allem offensiv richtig stark. Beim 3:0 ließ er seinem Gegner nicht viele Chancen. Am Nebentisch war Thilo leider immer noch neben der Spur und schaffte es nicht seine sonst so guten Topspins auf den Tisch zu bringen. Ein gebrauchter Tag für unseren erfahrensten Spieler. Somit trennte sich unsere 2. Herrenmannschaft mit 6:6 gegen den TTC Post Brandenburg.
Danke an Thomas und Marta für die moralische Unterstützung von Außen. Weiter geht es für die 2. Herren nun erst in knapp 3 Wochen mit gleich zwei Heimspielen an einem Tag.

3. Herren – SV Woltersdorf 7:5
Am Freitag war unser Landesligateam in Wolterdorf mit Stephan, Thomas, Mario und Marcus zu Gast. Endlich mal nicht verlieren war das Ziel. Und tatsächlich verkaufte sich unser Team wirklich stark. Besonders Stephan war diesmal ein echter Spitzenspieler und machte 3 starke Punkte! Insgesamt war es eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Neben Stephan konnte jedoch auch Mario herausstechen mit einem starken 3:1 Sieg über die Nummer 1 der Gäste in der letzten Einzelrunde, sowie einen weiteren Einzelsieg.
Die Freude über diese Sieg war natürlich groß. Nun ist das Team hoffentlich in der Landesliga angekommen.

4. Herren – TTV Top Spin Bernau 9:3
Ein deutlicher Sieg gelang unserer 4. Herrenmannschaft am Sonntagnachmittag in der 16°C kalten Halle des TTV Top Spin Bernau.
Auf unserer Seite konnte besonders Sven mit 3 Punkten überzeugen, aber auch Tommy, Marcus und Rico enttäuschten mit jeweils zwei Punkten nicht.
Somit durfte das Team am Ende mit einem sicheren 9:3 Sieg die Heimreise antreten.
Glückwunsch Männer!

5. Herren – TTV Templin 3:9
Einen starken Gegner hatte unsere 5. Herrenmannschaft am Freitagabend zu Gast.
Dazu kam das Hannes und Carsten mit Trainingsrückständen zu kämpfen haben und somit beide alles andere als in Bestform sind. Volker war am Ende unser stärkster Spieler und gewann zwei seiner drei Einzel. Joshua war kurz vor seinem 1. Spielgewinn in der 5. Herren, doch verlor dann doch 9:11 im 5. Satz. Einen weiteren Punkt konnte Carsten für uns beisteuern so das am Ende eine deutliche 3:9 Niederlage auf dem Spielprotokoll verewigt war.
Lange Zeit die Niederlage zu verdauen, hatte das Team nicht. Denn am Samstag ging es schon weiter mit dem Spiel in Leegebruch.

5. Herren – TTC Rotation Leegebruch V 2:10
In Leegebruch kam unser Team leider noch mehr unter die Räder. Nach 8 Spielen stand es 0:8. Erst in der letzten Einzelrunde konnten Hannes und Carsten ihr Einzel noch gewinnen, so das dem Team immerhin ein 0:12 erspart geblieben ist.
Nun heißt es Training, Training, Training, damit bald die ersten Punkte der Saison geholt werden können.

6. Herren – SV Rot-Weiß Werneuchen III 5:7
Erneut mit Edeljoker Bernd konnte unsere 6. Herren das schwere Spiel gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen III angehen.
Doch obwohl Bernd und René mit jeweils zwei Punkten ihr soll erfüllten, reichte es am Ende nicht zum Sieg.
Denn Martin verlor leider zwei Mal 2:3 und ein Mal 1:3. Roland konnte immerhin ein Einzel gewinnen. Doch zusammen adiert sind das leider nur 5 Punkte. Somit musste unsere 6. Herren im hochklassigen Barnimligamatch leider eine knappe 5:7 Niederlage hinnehmen.

7. Herren – TTV Eberswalde 7:5
Ein knapper Sieg im Stadtderby gelang überraschend unserer 7. Herrenmannschaft. Verantwortlich waren dafür besonders zwei an diesem Tag überragend spielende TTC´ler. Nämlich André und Willi. Beide gewannen alle drei Einzel und und machten somit zusammen schon 6 Punkte.
Micha blieb leider ohne Punkt und Kapitän Ingo steuerte ein wichtigen Punkt zum 7:5 Endergebnis bei. Glückwunsch zum Derbysieg!

9. Herren – SV Melchow/Grüntal III 0:12
Einfach zu stark waren am Donnerstag die Gäste aus Melchow für unsere 9. Herren.
Keinen einzigen Punkt ließen sie sich abnehmen, was unserem Team natürlich gar nicht gefiel. Denn ein Ehrenpunkt hätten sie sich bei gleich drei 5-Satzniederlagen mindestens verdient.
In der kurzen Herbstpause muss nun erstmal wieder fleißig trainiert werden, damit bald auch mal wieder ein Mannschaftssieg eingefahren werden kann.

3. Jugend – ESV Angermünde 2:8
Als klare Außenseiter ging unsere Schülerinnenmannschaft, verkappt als 3. Jugendmannschaft, ins Spiel gegen den ESV Angermünde.
Gegen die erfahrene Nummer 1 der Gäste war nicht viel drin. Gegen die Nummer 2 der Angermünder konnten Pia und Nina immerhin ein bzw. zwei Sätze gewinnen und die Nummer 3 der Gäste konnte sowohl von Pia als auch von Chiara geschlagen werden.
Auch wenn das Spiel am Ende mit 2:8 verloren ging, war es eine gute Leistung der Mädels! 🙂