Die Oberliga-Damen nach langer Pause gleich erfolgreich

Trotz zweier verlegter Spiele war die letzte Woche mit vielen Spielen unserer Teams bestückt. 11 reguläre Spiele, sowie ein Freundschaftsspiel standen auf dem TTC-Programm.
Besonders freute sich sicherlich unsere 4. Herrenmannschaft am Samstag über ihre nun gesicherte Meisterschaft in der 1. Landesklasse. Nach der bereits feststehenden Meisterschaft unserer 1. Jugendmannschaft in der Verbandsliga, ist das bereits die 2. Meisterschaft einer TTC-Mannschaft in dieser Saison. Vermutlich wird dies allerdings auch die letzte bleiben. 😉

Die Woche begann mit zwei Spielen am Montag.
Unsere 8. Herrenmannschaft durfte in heimischer Halle das Stadtderby gegen Motor Eberswalde 4 bestreiten und ging dabei ziemlich chancenlos unter. Dieter, Micha, Thorsten und Reiner gaben ihr bestes gegen die sehr stark aufgestellte Mannschaft von Motor Eberswalde.
Am Ende konnte allerdings lediglich Dieter einen Ehrenpunkt beisteuern. Glückwunsch an Motor 4 zum deutlichen 13:1 Sieg!

Auch für unsere 9. Mannschaft verlief der Montagabend nicht erfolgreich. Beim Spitzenteam vom TTV Top Spin Bernau 9 hielt das Team zwar gut mit und hätte im Optimalfall sogar einen Punkt ergaunern können, am Ende hieß es aber dann doch 5:9. Besonders gut präsentierten sich Anne und Karl-Heinz die jeweils mit zwei Einzelsiegen überzeugten.

Gleich das nächste Stadtderby stand am Dienstag auf dem Programm. Unsere 10. Mannschaft empfing den TTV Eberswalde II und einigte sich vor dem Match mit den Gästen auf ein Duell 6 vs. 6.
Natürlich gingen die Spiele der jeweiligen Nummer 5 und 6 nicht in die Wertung ein, doch der Ehrgeiz in diesen Spielen war dadurch nicht gemindert.

Die Entwicklung der Spieler vom TTV Eberswalde 2 ist wirklich beachtlich, so dass unser Team am Ende doch deutlich mit 4:10 unterlag. Wenn man die Spiele der Nummer 5 und 6 mit einbezieht, ergibt sich ein Endstand von 9:12.
Es war ein toller Abend, der auch nach den offiziellen Spielen noch nicht beendet war. Ein Dank geht an den TTV Eberswalde II, dass sie den Spaß mitgemacht haben und an die zahlreichen Zuschauer. Mit ca. 14 Zuschauern waren sogar mehr TT-Fans vor Ort als bei Spielen unserer obersten Teams. 😊

Das nächste Heimspiel stand dann schon am Mittwoch an. Unsere 6. Mannschaft hat trotz einer enorm starken Rückrunde den Klassenerhalt immer noch nicht sicher und so half Marcus dem Team auch im Match gegen den Bernauer TTC 2. Marcus, Bernd, René und Martin präsentierten sich sehr stark und gewannen am Ende mit 10:4. Besonders Marcus und René waren mit drei Einzelsiegen mal wieder echte Stützen fürs Team. Mit vier Punkten Vorsprung vor dem Abstiegsplatz steht das Team nun erstmal gut da. Um sicher zu gehen, bräuchte das Team wohl noch einen Sieg.

Nach Blumberg verschlug es am Freitagabend unsere 7. Mannschaft. Gegen die 1. Mannschaft der Gastgeber hatte unser Team einen schweren Stand. Zwar konnte jeder Spieler am Ende was Zählbares zum Endergebnis beisteuern, doch mit 4:10 war die Niederlage dennoch ziemlich deutlich. Punkte für den Klassenerhalt muss das Team gegen andere Teams holen, z.b. gegen den Tabellennachbarn Bernauer TTC III am heutigen Montag. 😉

Ein Heimspiel hatte am Freitagabend unsere 5. Herrenmannschaft. Der TTV Templin war zu Gast und unser Team wollte endlich den 1. Sieg in der Rückrunde feiern.
Nach einem ausgeglichenen Auftakt setzte sich unser Team dann besonders durch vier Siege im unteren Paarkreuz etwas ab. Spitzenspieler Olaf blieb ohne Niederlage, während Edeljoker René diesmal nur ein Punkt beisteuerte. Sein Vater Volker war genauso wie Danny zwei Mal erfolgreich. Eine gute Mannschaftsleistung unseres Quartetts!

Am Samstagvormittag gab es in Schwedt nicht nur das reguläre Spiel unserer 2. Schülermannschaft, sondern auch parallel dazu ein Freundschaftsspiel unserer noch nicht im Spielbetrieb befindenden 3. Schülermannschaft.
Beide Duelle gingen am Ende verloren, doch entscheidend ist natürlich die gesammelte Erfahrung für unsere Kids. Karl, Nils und Hannes präsentierten sich im offiziellen Match gegen die meist klar älteren Gegner sehr gut, auch wenn sie am Ende nur ein Match gewinnen konnten. Die Freude darüber war dafür umso größer.

Im Freundschaftsvergleich konnten Toni und Niklas im Einzel schöne Erfolge feiern. Toni und Finn gewannen auch ihr Doppel, während Max leider nach dem knapp verlorenen Doppel im Einzel leider etwas unter seinen Möglichkeiten blieb. Mit viel gesammelter Erfahrung im Gepäck ging es dann nach knapp zwei Stunden wieder auf den Weg nach Hause. Danke an Schwedt, dass es mit dem zusätzlichen Freundschaftsspiel geklappt hat. 😊

Am Nachmittag waren zwei unserer Herrenmannschaften Auswärts gefordert. Die 4. Herrenmannschaft ließ gegen den Hohen Neuendorfer SV II nicht viel anbrennen und gewann am Ende deutlich mit 13:1! In der Deutlichkeit war das mal wieder eine enorm starke Leistung unserer Vierten. Grund zu feiern hatten sie nach dem Match gleich doppelt: Denn mit dem deutlichen Sieg machten sie auch die Meisterschaft in der 1. Landesklasse perfekt. Glückwunsch Männer!

Zeitgleich war in Frankfurt unsere 3. Herrenmannschaft gefordert. Gegen den Tabellenzweiten nahm sich unser Team einiges vor, denn das Aufgebot war mit Johannes, Erik, Egon und Johann recht stark gegen ersatzgeschwächte Frankfurter. Am Ende gab es jedoch eine nicht wirklich nötige 5:9 Niederlage. Dabei gingen gleich vier Spiele knapp im 5. Satz an die Gastgeber, die durchaus auch gut und gerne andersherum ausgehen könnten. An sich als die Niederlage allerdings kein „Halsbruch“, denn unser Team steht im gesicherten Mittelfeld der Tabelle da.

Einen Tag später ging es dann mit zwei Veränderungen im Team, für die 3. Herren zum Auswärtsspiel nach Leegebruch. Gegen deren 2. Mannschaft ging man als Favorit ins Spiel und war nach der Verletzung der gegnerischen Nummer 2 im Doppel, schon deutlich favorisiert. Dennoch gelang dem Team am Ende nur ein 7:7 Unentschieden. Während Marvin seine drei Einzel gewinnen konnte, verlor Johannes ein Einzel überraschend. Auch Erik war eigentlich in allen drei Einzeln favorisiert, gewann am Ende allerdings nur eins. Malte war zwar durchweg Außenseiter, hätte allerdings auch ein Einzel gewinnen können, tat es aber nach 2:0 Führung leider nicht. Somit musste sich das Team nach rekordverdächtigen 220 Minuten Spielzeit mit einem 7:7 Unentschieden zufriedengeben. Aufgrund der entspannten Tabellensituation tat man das auch, und gratulierte den sympathischen Sportfreunden vom TTC Rotation Leegebruch zum verdienten Punktgewinn.

Ebenfalls am Sonntag gastierte unsere 2. Damenmannschaft bei Eintracht Berlin. Ohne Alina, doch dafür mit Luisa ging das Team nach einer über 2 monatigen Pause favorisiert ins Match und konnte diese Rolle auch gut ausfüllen. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, gab es im oberen und unteren Paarkreuz jeweils drei der vier möglichen Punkte. Somit durfte sich unser Oberligateam über einen 7:3 Auswärtssieg freuen. Herzlich Glückwunsch Mädels!