Der Saisonendspurt beginnt…

Langsam, aber sicher geht es in den Endspurt der Saison 2021/22. Also einer von ganz wenigen Verbänden in Deutschland konnten wir die Saison durchspielen und ich denke dafür ist der absolute Großteil unserer Sportfreunde auch sehr dankbar.
Wie letzte Woche bereits verkündet, stehen sind zwei Meistertitel bereits in Sack und Tüten, doch der Abstiegskampf ist für viele Teams noch lange nicht beendet.

So steckt z.b. unsere 7. Herrenmannschaft noch mittendrin und hatte gegen den Bernauer TTC III am Montag die Chance auf wichtige Punkte. Doch leider fiel Kapitän Ingo an diesem Abend krankheitsbedingt aus, so dass Willi einspringen musste.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln verliefen auch die Einzel total ausgeglichen. Vor der letzten Einzelrunde stand es 5:5, so dass eine Punkteteilung gut möglich war. Doch nun scheiterte ausgerechnet Spitzenspieler Christoph, der seine ersten zwei Einzel gewinnen konnte, in seinem 3. Einzel. Marcel machte zwar noch den erwarteten Punkt gegen Sportfreundin Jana Bessert, die Tochter unseres Urgesteins Siegmar, doch André und Willi schafften gegen die favorisierten Bernauer leider keine Überraschung in den letzten Einzeln. Mit 6:8 verlor unser Team somit knapp das Spiel. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind aber weiterhin da. 😊

Nach einer katastrophalen Hinrunde konnte unsere 6. Mannschaft am Montagabend den Klassenerhalt wirklich feiern. Denn sie waren schon wieder erfolgreich und können nun sogar Richtung obere Tabellenhälfte schauen. Daran war nach der Hinrunde nicht zu denken!
Beim Auswärtsspiel in Lindenberg trat das Team in der Stammaufstellung René, Bernd, Martin und Roland an und konnte das ausgeglichene und umkämpfte Match am Ende mit 9:5 gewinnen. Besonders Bernd konnte mit 3,5 Punkten absolut überzeugen! Und das ohne Training! Sehr stark von unserem Routinier. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team zu dieser tollen Leistung. 😊

Am Dienstag stand dann zur Trainingszeit unserer Nachwuchsasse das Match zwischen unserer U11 Schülerinnen und U11 Schülermannschaft an, die beide in der Kreisliga Barnim spielen.
Die Trainer Claudia und Johannes sahen wirklich tolle Matches in denen sowohl die Mädchen als auch die Jungs bereits vielen umsetzten, was sie in den letzten Wochen und Monaten gelernt haben.
Die Jungs gingen als Außenseiter ins Match hinein, doch konnten sich etwas überraschend einen starken Punkt erkämpfen. Bei den Mädchen war mal wieder Nina die überragende Spielerin mit 3,5 Punkten. Doch auch wenn Mira und Chiara nicht so viele Punkte holten, zeigten sie eine gute Leistung. Bei den Jungs war es eine ausgeglichene Mannschaftsleistung in der Karl mit 2 Punkten überzeugen konnte, während Nils, Hannes und Toni jeweils einen Punkt beisteuerten.
Besonders spannend war das letzte Match des Tages zwischen Chiara und Karl in dem beide Spieler von vielen Zuschauern ganz toll unterstützt wurden. Für die Mädchen war es eine super Vorbereitung für die DTTB Mannschafts-Talentsichtung, die am vergangenen Wochenende stattfand (Bericht folgt).

Eine richtig deftige Niederlage kassierte am Donnerstagabend unsere 10. Mannschaft beim Auswärtsspiel in Melchow.
Kein einziger Satzgewinn sollte unserem Team an diesem Abend gelingen. Doch wie sagt man so schön: „Aus Niederlagen lernt man“ und so wird das Team ganz sicher auch aus Melchow eine große Portion neu gesammelter Erfahrung mitgenommen haben. 😊

Am Freitag stand für unsere 4. Herrenmannschaft ein Auswärtsspiel in Bötzow an. Die Gastgeber haben in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen, so dass es wirklich hart ist in Bötzow zu spielen und zu bestehen. Doch unser Team packte sich für den fehlenden Thilo, Edeljoker Johann ein und meisterte die schwere Aufgabe am Ende ganz souverän mit 12:2. Zwischenzeitlich gab es sogar schon eine 11:0 Führung, ehe dann Thoralf und Thomas in den Überkreuzvergleichen gegen das obere Paarkreuz der Gegner das Nachsehen hatten. In der Höhe und Deutlichkeit war das aber wirklich eine tolle Leistung von unserer 4. Herrenmannschaft, die ja wie in der letzten Woche bereits erwähnt, den Meistertitel in der 1. LK schon sicher hat.

Gleich zwei Duelle gegen Königs Wusterhausen standen am Samstagnachmittag für zwei unserer Teams an.
Um 14 Uhr spielte unsere 4. Damenmannschaft gegen die Mädels aus KW und hatte dabei deutlich das Nachsehen. Immerhin ein Einzelerfolg konnte Anne verbuchen und dass ein oder andere Einzel war auch ziemlich knapp. Unzufrieden braucht das Team mit der Leistung auf jeden Fall nicht sein.

Gleich im Anschluss durfte unsere 1. Schülermannschaft gegen die Schüler der WSG Königs Wusterhausen spielen. Wir stellten den Tabellenführern der Verbandsliga eine ordentliche Mannschaft entgegen, doch zu einem Sieg oder Unentschieden sollte es am Ende nicht reichen. Nur gegen die Nummer 3 der Gäste konnten alle unsere Spieler gewinnen. Erik, der ja bekanntlich im Herrenbereich für uns aufschlägt, war im gegnerischen Team wie erwartet zu stark und auch der Abwehrspieler an Nummer 2, stellte unsere Spieler vor zu großen Herausforderungen, so dass sich am Ende Königs Wusterhausen über einen 7:3 Sieg freuen durfte.

Parallel zu diesem Match veranstaltete unsere 1. Herren einen freundschaftlichen Vergleich gegen die „TTVB-Allstars“. So nannten wir das Team, das aus vier Spielern von verschiedenen Teams bestückt war.
Unser Team trat mit Jojo, Holm, Erik und André D. an, während die Gäste mit Matti Bachmann, Matti Klein, Nikolai Bruske und Janne Richter spielten.

Nachdem unser Team die Auftaktdoppel gewinnen konnte, zeigten sich in den Einzeln die Gäste als deutlich bessere Mannschaft und gewannen am Ende mit 10:4. Doch auch wenn jeder der Anwesenden es genoss endlich wieder hochklassige Wettkampfpraxis zu bekommen, war das Ergebnis am Ende zweitranging. Anschließend wurde noch gemeinsam gegrillt und dass ein oder andere Getränk zu sich genommen, so dass der Abend sehr gemütlich ausklang. 😊
Vielen Dank an die Gäste für ihr Kommen!

Das Wochenende abgerundet wurde durch ein Match unserer 5. Mannschaft beim Motor Eberswalde 2 am Sonntagvormittag. Unser Team ist mit zwei Doppelsiegen gut ins Stadtderby gestartet, doch in den Einzeln lief es dann nur noch für Olaf gut. Unser Oderberger Eisfritze gewann alle seine Einzel, doch für Volker, Peter und Roland reichte es leider zu keinem Spielgewinn in den Einzeln, so dass unser Team am Ende leider mit 5:9 das Nachsehen hatte. Auf Seiten der Gastgeber zeigte sich ausgerechnet Judith Puskas, deren Mann und Tochter bei unserem TTC aktiv sind, als sehr spielstark mit drei Einzelsiegen! 😉
Auch wenn das Stadtderby immer besonders umkämpft ist, wird unser Team auch mit der Niederlage leben können. 😊