Damenteams im Fokus

Die erste Hälfte der 1. Halbserie haben mittlerweile alle Teams hinter sich und langsam geht es schon in den Endspurt für die Hinrunde.
In der vergangenen Woche hatten 10 Teams meist schwere Aufgaben zu bewältigen. Ganz besonders im Fokus standen am Wochenende unsere Damenteams, bei denen es im Vorfeld die ein oder andere Verschiebung in den Aufstellungen gab, um am Ende alle Teams trotz einiger Ausfülle vollzählig bestücken zu können.
Doch den Start machte wie so oft unsere 7. Herrenmannschaft am Montag mit einem Heimspiel gegen den TSV Lindenberg 2. Ohne Spitzenspieler Ingo war das Match allerdings ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Am Ende konnten immerhin Michael, Marcel und Willi je ein Einzel gewinnen. Drei weitere Spiele gingen erst im 5. Satz an die Gegner. Somit kämpft das Team weiterhin im Tabellenkeller gegen den Abstieg.

Ebenfalls am Montag durfte auch die 9. Mannschaft an die Tische.
In Biesenthal gab es gegen deren 4. Mannschaft einen überraschend deutlichen 10:4 Sieg. Edeljoker Mark hatte in Biesenthal ein Heimspiel und konnte gut den eigentlichen Spitzenspieler des Teams, Torsten, ersetzen.
Am Ende war der Sieg aber eine tolle Mannschaftsleistung. Denn alle 4 Spieler steuerten 2,5 Punkte zum Endergebnis bei. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Dann waren erstmal drei Tage Pause, ehe es Freitag mit einem Auswärtsspiel der 6. Mannschaft weiterging. Für den fehlenden Mannschaftskapitän Roland spielte erstmals Dieter in diesem Team.
Leider war in Bernau für das Team nicht wirklich viel zu holen. Lediglich Spitzenspieler René konnte zwei Einzel gewinnen, so dass unser Team am Ende mit eine 2:12 Niederlage den Heimweg antreten musste.

Samstag durfte zur Mittagszeit unsere 1. Jugendmannschaft die weithergereisten Gäste aus Beyern zum Punktspiel in der Heinz-Seeger-Halle begrüßen.
Diesmal am Start war eine reine Mädchenmannschaft, die am Ende auch deutlich mit 8:2 gewann. Lediglich der gegnerische Spitzenspieler konnte die Mädels ein wenig Ärgern.
Für die Mädchen war es ein gutes Warm-Up für die Damenspiele am Sonntag. Denn alle drei spielten am Sonntag noch für eine der ersten drei Damenteams. 😊

Gleich im Anschluss hatte unsere 4. Damenmannschaft ein Heimspiel gegen den VfB Doberlug-Kirchhain. Die Gäste waren leider nur zu zweit angereist so dass unsere Mädels jeweils nur zwei Einzel hatten. Die erstmals eingesetzte Spitzenspielerin Brigitte wusste zu überzeugen und konnte beide Einzel und das Doppel zusammen mit Annelie, die auch ein Einzel gewann, gewinnen.
Am Ende freuten sich Brigitte, Annelie und Anne über einen 8:2 Erfolg und den damit verbundenen ersten Saisonsieg. Glückwunsch Mädels!

Das letzte Spiel des Tages machte um 18:15 Uhr unsere 3. Herrenmannschaft. Leider gingen gegen den TTC Frankfurt/Oder beide Doppel verloren Diesen 0:2 Rückstand rannte das Team die ganze Zeit über hinterher. Trotz einer guten Leistung hieß es am Ende 6:8, was gegen die starken Frankfurter eine sehr ordentliche Leistung ist.
Im nächsten Match, in zwei Wochen zu Hause gegen Frankfurt II, sollte dann mal wieder ein Sieg her um der Abstiegszone zu entkommen.

Vier Spiele unser vier hochklassigsten Teams gab es am Sonntag. Den Anfang machte unsere 2. Damenmannschaft mit einem Heimspiel um 11 Uhr gegen den TSV Rostock Süd.
Für Annie, die in der 1. Damen aushalf, war Sophia erstmals in der 2. Damenmannschaft am Start. Wie schon in der Vorwoche gegen Bramfeld, gab es auch gegen Rostock einen 1:4 Fehlstart. Doch das Team kämpfte wie gewohnt und belohnte sich am Ende noch mit einem 5:5. Ein verdienter Punktgewinn für unser Quartett! Glückwunsch! 😊

Bis nach Schwarzenbek reiste unsere 1. Damen. Für die verletzte Chiara und die verhinderte Michelle spielten Annie und Luisa. Im Doppel konnte Caro und Claudia sich einen Sieg erkämpfen. Die Einzel waren auch recht ausgeglichen, doch leider konnten unsere Mädels nur zwei der 8 Einzel gewinnen. Caro erspielte sich einen starken Sieg gegen Michelle Weber und Annie war gegen Lenara Breyer erfolgreich. Auch Luisa spielte wirklich super, doch verlor am Ende unglücklich beide Spiele im 5. Satz. Somit muss das Team leider weiterhin auf den ersten Saisonerfolg warten.

Gleich zwei Spiele zur ungewöhnlichen Zeit am Sonntag um 17 Uhr gab es für unsere Teams in Berlin.
Unsere 3. Damenmannschaft war beim STTK Berlin zu Gast. Da Sophia und Luisa in den anderen Damenteams Ersatz spielten, gab es mit Brigitte, Annelie, Anne und Franzi gleich vier Ersatzspielerinnen aus der 4. Damenmannschaft, während Klaudia als einzige Stammspielerin an den Start ging. Ein großer Dank geht an Anne, die als Fahrerin agierte und für Franzi auf ihren Einzeleinsatz verzichtete und lediglich im Doppel mitwirkte. Mit so vielen Ersatzspielern, war für das Team leider kein Sieg in Berlin möglich. Aber immerhin konnten Klaudia und Annelie zusammen ihr Doppel gewinnen und auch über einen Einzelsieg konnte sich Klaudia freuen. Beim nächsten Match am nächsten Samstag, wird das Team hoffentlich wieder vollständig sein.

Aufgrund der personellen Notlage, es fand sich einfach kein Ersatzspieler, spielte unserer 1. Herrenmannschaft erstmals in dieser Saison komplett. Denn Berni nahm all seine Kraft zusammen und stellte sich in den Dienst seiner Mannschaft. In den Doppeln spielten die Gebrüder Kirsten sowie die beiden André´´ s wirklich wunderbar und gewannen ihre Matches. Somit eine überraschende 2:1 Führung nach den Doppeln. In den Einzeln kam leider lediglich noch ein Punkt, ein toller Einzelerfolg von Holm, dazu. Die anderen Einzel gingen leider an die starken Gastgeber.
Weiter geht es für unsere 1. Herrenmannschaft in zwei Wochen. Dann soll in Berlin, beim Auswärtsspiel bei Hertha BSC IV, endlich wieder ein Sieg her!