7:7 Bilanz in einer spannenden Woche

Wie bereits in der Vorwoche standen auch in der vergangenen Woche 14 Ligaspiele für unsere Mannschaften an. Doch erneut konnten nicht alle ausgetragen werden, dies aber nicht unbedingt zum Nachteil für uns. Zusammenfassend kann man sagen das mit sieben Siegen und sieben Niederlagen die Woche durchaus zufriedenstellend beendet wurde.

Der Montag war in der letzten Woche tatsächlich mal kein Spiel- sondern Trainingstag, so dass unsere 10. Mannschaft am Dienstag die Punktspielwoche eröffnete.
Gegen das leicht verspätete Team vom SV Melchow/Grüntal 3 war allerdings wie erwartet nicht viel zu holen. Hilmar und Max agierten allerdings auf Augenhöhe mit den Gegnern und konnten immerhin zwei bzw. einen Punkt zum 3:11 Endergebnis beisteuern.

Ebenfalls ein Heimspiel hätte am Mittwoch eigentlich auch unsere 6. Herrenmannschaft gehabt, doch die Gäste sagten kurzfristig per Mail ab, was Mannschaftsführer Roland nicht mitbekommen hatte. Somit wartete man umsonst auf die Gäste, doch nutzte die Zeit zum trainieren und machte sich noch um gleichen Abend einen neuen Termin, zwei Wochen später, mit den Sportfreunden vom TSV Lindenberg aus.

Nicht ausgefallen ist allerdings das Spiel unserer 7. Mannschaft beim Bernauer TTC 3 am Mittwochabend. Das Team um Mannschaftsführer Ingo Postler lieferte sich ein offenen Kampf gegen die ebenfalls im Tabellenkeller positionierten Sportfreunde aus Bernau. Am Ende reicht es leider ganz knapp nicht zum Punktgewinn. Ersatzspieler Frank stand zwar schon kurz vor der Überraschung gegen die gegnerische Nummer 2, verlor am Ende aber doch noch mit 9:11. Nach 2,5 Punkten von Ingo, 1,5 Punkten von Marcel und je einen Punkt von Emely und Frank hieß es am Ende 6:8.

Je ein Spiel am Freitagabend stand für unsere 4. Damen und 5. Herrenmannschaft an.
Unsere 4. Damenmannschaft war in Hohen Neuendorf zu Gast, wo deren 1. Damenmannschaft auf sie wartete. Obwohl wir mit Brigitte und Emely zwei wirklich gute Mädels für die Spielklasse dabei hatten, hieß es am Ende 1:8. Denn besonders die Nummer 1 und 2 der Gastgeber waren wirklich stark.
Den Ehrenpunkt konnte Brigitte gegen die ehemalige Finowerin Lena Gast beisteuern, während Marta und Emely ohne Punkt blieben.

Währenddessen war die 5. Herrenmannschaft, in der in dieser Saison erstmals Kiesel als Spitzenspieler aufschlug, im Stadtderby gegen den SV Motor Eberswalde mit 8:4 erfolgreich. Da auf TTVB-Ebene seit Donnerstag kein Doppel mehr gespielt werden durfte, begann das Match gleich mit den Einzeln.
Kiesel bewies das er auch ohne Training für jeden Gegner gefährlich ist und gewann alle seine drei Einzel! Hannes und Carsten waren ebenfalls gut drauf und machten jeweils zwei der drei möglichen Punkte. Besonders bitter allerdings für Carsten: Ausgerechnet das Brüderduell mit seinem Bruder Steffen konnte er nicht gewinnen.
Volker schaffte das Kunststück ein eigentlich schon klar verlorenes Spiel gegen Kaufhold, nach 0:2 am Ende noch irgendwie mit 3:2 zu gewinnen. Eine starke Leistung von allen Spielern! Glückwunsch Männer. 🙂

Den Samstag eröffnete unsere 2. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel gegen Leegebruch 1. Vor dem Spiel machte man sich durchaus Hoffnungen auf ein Punktgewinn, daraus wurde dann am Ende allerdings nichts. Denn bis auf Marvin blieben leider alle unter ihren Möglichkeiten.
Am kommenden Samstag, an dem zwei enorm wichtige Auswärtsspiele in Hirschfeld und Finsterwalde anstehen, muss das Team unbedingt mal wieder komplett in guter Form sein um gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf möglichst zwei Siege zu holen.

Auch am Nachmittag lief es nicht besser. Sportlich gab es dennoch echte Leckerbissen zu sehen. Gleichzeitig spielten in der Bahnhofsstraße unsere 1. Damen und 1. Herrenmannschaft.
Die Damen erhofften sich gegen den RSV Braunschweig 2, wenigstens ein Unentschieden. Tatsächlich verlief das Match auch sehr eng und hätte durchaus 5:5 ausgehen können, am Ende freuten sich dann aber doch die Braunschweiger über einen knappen 6:4 Sieg.

Die 1. Herrenmannschaft hatte gegen Ersatzgeschwächte Gäste durchaus auch Siegchancen, doch nutzte diese nicht.
Gleich drei Matches gingen in der Verlängerung des 5. Satzes, nach eigenen Matchbällen, verloren. Besonders die Niederlage vom so toll kämpfenden André Depta im 2. Einzel war bitter. Denn André F. hatte parallel zum Match bereits sein Spiel gewonnen und auch Nils war bereits mit 2:0 in Führung, bei einem Sieg von André wäre es beim Stand von 7:8 also wohl zum Abschlussdoppel ums Unentschieden gekommen.
Doch leider verlor André mit 13:11 im 5. Satz und besiegelte somit die definitiv zu hoch ausgefallene 4:9 Niederlage. Spieler des Tages waren übrigens André und Jojo die jeweils beide Einzel gewinnen konnten.

In Königs Wusterhausen hatte unsere 4. Damenmannschaft eine schwere Auswärtsaufgabe zu bestreiten. Brigitte, Annelie und Marta waren am Ende dem Nachwuchstrio aus KW deutlich mit 1:8 unterlegen. Erneut war es Brigitte die für den Ehrenpunkt sorgte.

Am Abend sollte es dann aber doch nochmal erfolgreich werden. Sowohl für die 3. als auch für die 4. Herren standen parallel in der Bahnhofsstraße schwere Spiele an.
Die 3. Herren hatte den TTC Rotation Leegebruch 2 zu Gast und wollte unbedingt mal wieder ein Spiel sportlich gewinnen. Dafür konnte man neben mir, Egon und Marion auch mal wieder auf Malte zurückgreifen.
Das Team aus Leegebruch biss sich besonders an mir die Zähne aus. Aber auch Mario und Egon waren jeweils zwei Mal erfolgreich, womit 7 Punkte schon auf unserer Habeseite waren. Malte merkte man leider das fehlende Training an. Dennoch machte er gegen Sumpf ein wirklich gutes Spiel, doch brachte seine 2:0 und 6:2 Führung leider nicht ins Ziel.
Fürs Team reichte es ja dennoch für einen 7:5 Sieg, womit man einen großen Schritt zum Klassenerhalt in der Landesliga getan hat.

Auch bei unserer 4. Mannschaft wurde es richtig eng gegen Bötzow. Mit Benny, Thoralf, Tommy und Marcus hatte man eine gute Mannschaft am Start. Herausragend an diesem Abend aber ausgerechnet Thoralf, der zuletzt ab und an mal schwächelte. Thoralf bezwang gleich zum Auftakt den sehr starken Spitzenspieler der Gäste, ehe er auch noch die restlichen zwei Einzel mit 3:1 gewann. Benny und Tommy waren mit zwei Punkten ebenfalls erfolgreich, während Marcus leider ohne Punktgewinn blieb. Dennoch reichte es zum 7:5 Mannschaftssieg! Klasse Männer! 🙂

Vier weitere Spiele standen eigentlich am Sonntag statt. Doch ein Sieg stand bereits am Samstagabend fest, denn Blau-Gold Berlin sagte aufgrund von Personalsorgen das Spiel bei uns ab und schenkte uns gleichzeitig auch den Sieg. Denn einen neuen Termin in den nächsten 2 Wochen zu finden, ist für beide Seiten unmöglich. Ein wichtiger, wenn auch kampfloser, Sieg für unsere 1. Herren!

Somit konnten alle Augen auf das Spiel der 1. Damen in der Bahnhofsstraße gerichtet werden. Claudia, Caro, Annie, Isa und Luisa zeigten wirklich tolles Tischtennis und waren am Ende auch einfach die bessere Mannschaft. Mit 7:3 besiegten sie den TSV Watenbüttel und waren am Ende sehr glücklich über die ersten Punkte der Saison. Beachtlich war übrigens, dass die Gäste aus dem Norden nicht nur mit vier Spielerinnen, sondern auch mit großen Anhang angereist waren.

Doch nicht nur unsere Damen waren am Sonntag aktiv, sondern auch unsere Schülermannschaft hatte am Sonntag zwei Heimspiele in der Dorfstraße zu bestreiten. Nach den krankheitsbedingten Ausfällen von Annelie und Jassim bekamen wir Luisa, Nino und Max doch noch ein schlagkräftiges Team für beide Matches zusammen. Der erst 8-jährige Max sammelte wie erwartet natürlich nur Erfahrung, doch konnte seinen Trainer doch schon mit dem ein oder anderen starken Ballwechsel und klug gewählten Aufschlägen begeistern. Ohne Fehl und Tadel spielte Luisa an diesem Tag, die alle Einzel sicher gewann! Positiv überrascht hat mich auch Nino der das Coaching gut umsetzte um Ende fünf der sechs Einzel gewann! Das Endergebnis war am Ende bei beiden Spielen 6:4 für uns. Damit hätte ich vorher nicht gerechnet, doch war umso erfreuter, dass es so gekommen ist. Ein schöner TT-Sonntag für unser Nachwuchstrio. 🙂