Starker Endspurt nach bescheidenem Beginn…

…so kann man die letzte Woche bezeichnen.
Sie begann mit einem und endete mit vier Siegen! Zwischendrin hätte es durchaus besser laufen können.
Doch schauen wir uns die Spiele mal einzeln an:

Endlich den 1. Saisonsieg erspielte sich am Montag unsere 7. Herrenmannschaft. Und das mit 9:3 auch noch relativ hoch. Spitzenspieler Ingo hatte starke Nerven und blieb am Ende ohne Niederlage, während seine drei Mannschaftskameraden, Willi, Marcel und André jeweils zwei Punkte zum sehenswerten Endergebnis beisteuerten. Die Freude nach dem Sieg war natürlich groß. Der Klassenerhalt ist nun wieder in Reichweite.

Gleich drei Spiele standen am Donnerstag auf dem Programm. Doch eins fand gar nicht erst statt. Denn da die Sportfreunde aus Schorfheide für diesen Termin kein Team vollbekamen und sich in den wenigen Resttagen bis zum Ende der Hinrunde kein passender Termin fand, gab Schorfheide das Spiel kampflos an unsere 8. Mannschaft ab.

Zum Stadtderby war unsere 6. Mannschaft gereist. Beim SV Motor Eberswalde II lieferte sich man ein Duell auf Augenhöhe, doch leider mit einem bitteren Ende.
Ausgerechnet der sonst so souveräne Spitzenspieler René leistete sich diesmal zwei hauchdünne Niederlagen im 5. Satz. Hätte er beide Spiele gewonnen, hätte es zum 7:5 gereicht, aber somit gab es am Ende leider ein 5:7. Schade Männer! Gute Besserung wünschen wir dem ehemaligen Finower Peter Schulz, der sich im Spiel verletzt hatte und deshalb zwei Spiele kampflos abgeben musste.
Zum letzten Spiel wartet mit dem Tabellenzweiten, den TSV Lindenberg, ein starker Gegner. Doch mit der nötigen Lockerheit ist ja vielleicht auch gegen sie was drin.

In heimischer Halle spielte unsere 9. Mannschaft. Da zwei Stammspieler passen mussten, sprang Max als Ersatzspieler ein. Gegen den TSV Lindenberg IV gab es am Ende eine 4:8 Niederlage. Aber auch ein 6:6 war absolut im Bereich des Möglichen. Immerhin musste kein Spieler ohne Einzelsieg nach Hause, denn jedem gelang ein Einzelsieg. Mit 8:8 Punkten beendet unsere 9. Mannschaft die Hinrunde auf einem Platz im vorderen Mittelfeld der 3. Kreisklasse.

Ebenfalls in der 3. Kreisklasse agiert bekanntlich unsere 10. Mannschaft. Diese hatte am Freitag ein Auswärtsspiel in Werneuchen, welches sie am Ende hauchdünn verloren haben.
Dabei hatte Volker im letzten Match die Chance auf ein 6:6, doch leider verlor er am Ende in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Auch Marta war zuvor erst nach vergebenen Matchbällen unterlegen gewesen. So waren die Spitzenspieler des Teams, Hilmar und Max, zwar mit 3 und 2 Punkten ganz gut dabei, doch zum Punktgewinn reichte es aufgrund der 5:7 Niederlage nicht.
Dennoch kann das Team durchaus zufrieden sein mit der gezeigten Leistung.

Lediglich eine Mannschaft hatte am sonst so wettkampfreichen Samstag Punktspiele zu bestreiten.

Unsere 2. Herrenmannschaft hatte an diesem Tag gleich zwei Auswärtsspiele in Finsterwalde und Hirschfeld zu bestreiten. Während der Woche sagte leider aus verschiedenen Gründen ein Spieler nach dem anderen ab, so dass man am Ende lediglich mit einem Stammspieler, plus Mannschaftskapitän Johannes und Vater und Sohn Brückner als kurzfristig eingesprungene Ersatzspieler die Auswärtsreise nach Südbrandenburg antritt.
In Finsterwalde verkaufte man sich gut, konnte einige Sätze gewinnen, doch der einzige Punkt in diesem Spiel ging kampflos an Johannes.
Dennoch war unser Team nicht unzufrieden mit dem Auftritt.
Anschließend hatte man noch genug Zeit um gemütlich beim Italiener essen zu gehen, ehe es hochmotiviert weiterging zum Auswärtsspiel beim Tabellenletzten SV Hirschfeld.
Wir nahmen uns vor irgendwie auf sechs Punkte zu kommen, auch wenn wir wussten das dazu alles passen musste.
Doch der Start in der kalten Halle an der Grenze zu Sachen war super! Erik konnte sein 1. Spiel in der Verbandsliga, nach schönen Spiel gegen den gegnerischen 2er mit 3:2 gewinnen und auch Johannes kämpfte sich zum 5-Satzerfolg. Im unteren Paarkreuz konnten anschließend beide Brückners gut mithalten, doch am Ende verloren beide 1:3. Somit sollte nun das obere Paarkreuz wieder Punkten.

Erik begann stark, doch nach der 2:0 Führung stellte sich sein Gegner besser auf ihn ein und somit verlor Erik leider am Ende 2:3, während Johannes mit 3:0 gewann. Nun war Malte im unteren Paarkreuz gefordert einen Punkt beizusteuern um Chancen auf das Unentschieden zu erhalten. Nach 0:2 Rückstand kämpfte er sich in den 5. Satz, doch unterlag dort trotz einigen Matchbällen am Ende mit 13:15. Das war bitter. Wie erwartet war für Micha am Nebentisch nichts zu holen. In der letzten Einzelrunde konnte dann nur Johannes ein enges Spiel für sich entscheiden, während Erik ähnlich knapp wie Malte gegen den gegnerischen 3er verlor und somit die 4:8 Niederlage besiegelte.
Die Chancen zum 6:6 waren durchaus da, doch ganz gereicht hat es dann leider doch nicht.
Dennoch ein großes Dankeschön an die zwei kurzfristig eingesprungenen Ersatzspieler Malte und Micha. Was Micha als Spieler auf Kreisebene dort ablieferte war wirklich herausragend! Zwei Satzgewinne in der höchsten Spielklasse Brandenburg sprechen für sich… 😊

Vier weitere Spiele standen dann am letzten Wochentag, dem Sonntag, an.
Am Vormittag spielten in der Bahnhofsstraße unsere 1. und 2. Jugendmannschaft.
Unsere kleinen Schülerinnen traten als 2. Jugendmannschaft im Duell Vorletzter vs. Letzter gegen den Bernauer TTC an.
Nach zwei Unentschieden, wollten sie endlich ihren ersten Sieg holen und das gelang dem Trio am Ende auch. Chiara und Nina blieben jeweils ungeschlagen, während Mira fleißig an Erfahrung dazugewann. Somit hieß es am Ende 7:3 für die sehr junge Mannschaft.

Die 1. Jugendmannschaft bestritt das Spitzenspiel in der Verbandsliga Jugend gegen die SG Automation Cottbus. Im Duell zweier noch ungeschlagenen Teams, setzte sich am Ende unsere Mannschaft mit 7:3 durch. Wie erwartet war Jojo die erhoffte Bank, doch auch Luisa mit zwei und Joshua mit einem Punkt konnten überzeugen. Schön war auch dass das die Geschwister Luisa und Johannes ihr Doppel zusammen gewinnen konnten. 😊
Somit ist die Herbstmeisterschaft dem Team nicht mehr zu nehmen.

Gleichzeitig spielte in der Dorfstraße unsere 2. Damenmannschaft gegen den Tabellenführer vom SC Poppenbüttel 2.
Die Gäste sind nicht in Bestbesetzung gekommen, womit sich unser Team was ausrechnen konnte.
Im Spiel selbst lief es dann wirklich sehr erfolgreich. Das obere Paarkreuz, bestehend aus Katrin und Isa blieb genauso ungeschlagen wie auch die zwei Doppel. Im unteren Paarkreuz überzeugten auch Annie und Sophia mit jeweils einem Punkt. Somit war es eine tolle und geschlossene Mannschaftsleistung der zum 8:2 Sieg geführt hat! Aktuell steht das Team auf dem sehr starken 2. Platz in der Damen Oberliga! 😊

Den Abschluss machte um 16 Uhr unsere 4. Herrenmannschaft beim Auswärtsspiel beim TTV Top Spin Bernau.
Benny, Thoralf, Thomas und Mario starteten schlecht ins Spiel und lagen 1:3 hinten, ehe sie von den weiteren acht Matches sieben gewinnen konnten! Somit fiel der Sieg am Ende mit 8:4 recht souverän aus. Mit 16:0 Punkten hat sich die Mannschaft die Herbstmeisterschaft in der 1. Landesklasse gesichert! Herzlichen Glückwunsch!
Der Sonntag hätte mit vier Siegen aus vier Spielen also besser nicht laufen können! 😊 Ein toller Abschluss der letzten Woche. Wir hoffen dass es in dieser Woche genauso weitergeht. 😉