41 Nachwuchsspieler kämpften um die Vereinsmeistertitel

Nachdem wir im letzten Jahr ganz spontan erstmals eine Vereinsmeisterschaft für unseren Nachwuchs aus dem Boden stampften, gab es in diesem Jahr die 2. Auflage.

Von unseren 59 Nachwuchsspielern zwischen 5 und 18 Jahren, waren 44 heute in unserer Bahnhofsstraße. Drei der 44 Spieler konnten aufgrund von Verletzungen nicht mitspielen, doch unterstützen das Turnier fleißig als Zähler. Die 15 Spieler die nicht anwesend waren, mussten aufgrund von Klassenfahrt, Kuraufenthalt oder Krankheit passen.

Die 41 Spieler (25 Jungen und 16 Mädchen) wurden in 6 Leistungsgruppen aufgeteilt. Die kleinste Gruppe war die Gruppe der Elite.
Hier spielten nur unsere großen Mädels Michelle, Klaudia und Roksana mit und gewannen jeweils ein Spiel, weshalb am Ende die Sätze entscheiden mussten. Über das beste Satzverhältnis freute sich Klaudia die den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte. Auf Platz zwei landete Roskana und Platz drei belegte Michelle.

In unserer A-Klasse duellierten sich dann ausschließlich Spieler die noch nicht die Altersklasse der Jugend 19 erreicht haben. Alle Spieler trainieren regelmäßig schon im Stützpunkt mit und somit war das Niveau in dieser Klasse recht hoch. Karl zeigte eine tolle Leistung in der Vorrunde, in der er überraschend sowohl gegen Nils als auch gegen Nina gewann. Nina sicherte sich den 2. Platz in dieser Gruppe. In der anderen Gruppe setzte sich Nino vor Hannes durch. In den Halbfinalduellen setzten sich Nino und Hannes jeweils deutlich gegen Nina bzw. Karl durch. Das Finale gewann am Ende Nino deutlich mit 3:0. Im Spiel um Platz schaffte Nina die Revanche gegen Karl und freute sich somit über den Pokal für den 3. Platz.
Das Spiel um den 5. Platz entschied überraschend Chiara gegen Nils für sich, im Spiel um Platz 7 setzte sich Lennard, der sich nun als Abwehrspieler versucht, gegen Mira durch.

In der B-Klasse hatten wir 6 Spieler/innen die im System jeder gegen jeden um die Platzierungen spielten.
Hier war am Ende überraschend Frieda ganz vorne. Sie setzte sich als einziges Mädchen in dieser Klasse gegen alle Jungs durch und konnte den Siegerpokal stolz in Empfang nehmen. Platz 2 belegte Luca und 3. wurde Oskar. Es folgten auf den Plätzen 4 – 6 Niklas, Louis und Artur.

In der C-Klasse spielten 9 Spieler in zwei Vorrundengruppen. Jaden und Hanna setzten sich in den Vorrunden als Gruppensieger durch, Carolin und Tessa kamen als Gruppenzweite weiter. Im Halbfinale setzte sich Hanna überraschend deutlich mit 3:0 gegen Hanna durch, während Jaden in drei engen Sätzen gegen Carolin gewann. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Jaden, so dass er sich über den Titel in der C-Klasse freuen durfte. Das Spiel um Platz 3 gewann Hanna mit 3:2 gegen Carolin. Das Spiel um Platz 5 gewann Emma gegen Marie, 7. wurde am Ende Luan, 8. Noah und 9. Theo.

In der D-Klasse gingen ebenfalls 9 Spieler/innen an den Start. Die Gruppen gewannen Gregor und Max vor Mia bzw. Arne. Im 1. Halbfinale setzte sich dann überraschend Arne erstmals mit 3:2 gegen Max durch, während Gregor 3:0 gegen Mia gewann. Im emotionalen Finale behielt dann dann Gregor mit 3:1 die Überhand. Stark war schon das sich die beiden jüngsten Spieler der Turnierklasse (Gregor ist 6, Arne im Frühling erst 7 geworden) bis ins Finale spielten.
Das Spiel um Platz entschied Max für sich. Im Spiel um Platz 5 gewann Thorin, der erst einige Wochen bei uns spielt doch aufgrund der guten Trainingseindrücke schon die D-Klasse eingestuft wurde, gegen die gleichaltrige Karla. Den 7. Platz belegte am Ende Julian vor Konstantin und Niklas.

Die unterste Klasse war die Klasse unserer Anfänger. Hier spielten überwiegend Spieler die erst wenige Wochen/Monate bei uns trainieren. Die 6 Spieler spielten im System jeder gegen jeden.
Sehr souverän bei ihrem 1. Turnier überhaupt setzte sich Marie mit 5:0 Spielen durch. Die kleine Schwester unseres verletzten Max Frankenstein, konnte vor den Augen ihres Bruders und der stolzen Eltern den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Über den 2. Platz durfte sich die gleichaltrige Linda freuen. Mit 3:2 Spielen landete Osgar auf Platz 3 und Oleg mit 2:3 Spielen 4.
Der jüngste Spieler des Turniers, Jupp, konnte immerhin ein Spiel gewinnen und sich über den 5. Platz freuen. Jakob wurde am Ende 6.

Es war wirklich schön so viele Nachwuchsspieler von uns an einem Ort zu haben. Vielen Dank auch an die vielen Eltern die für ein schönes Buffet sorgten und an die Helfer an den Zählgeräten.
Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung unseres Nachwuchses und werden im nächsten Jahr sicherlich wieder eine Vereinsmeisterschaft durchführen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten! 🙂