Rückblick auf Turniere in Prag, Linz, Berlin, Bernau, Eisenhüttenstadt und Tauer

In den letzten Wochen fanden einige offene Turniere statt an denen Sportfreunde unseres Vereins teilgenommen haben. Darüber wollen wir an dieser Stelle berichten.

Mit Abstand am längsten zurück liegt das Turnier in Linz.
Darüber berichtet Claudia folgendes:
Johannes, Janne, Luisa und Mira machten sich über die kompletten Osterfeiertage auf nach Österreich, um bei sehr gut besetzten Turnier teilzunehmen. In den Mannschaftskämpfen starteten alle zunächst in Vorrunden, die darüber entschieden, ob man in der Hauptrunde (Plätze 1-2 der Vorrunde) oder in der Consolation (Plätze 3-4 der Vorrunde) weiterspielte. Auch dort wurde zunächst wieder in Gruppen gespielt, bevor es für alle in die Platzierungsspiele ging. Ein tolles System, was unheimlich viele Spiele ermöglicht. In den Einzelwettbewerben wurde nach ähnlichen Prinzip verfahren, lediglich die 2nd Stage (zweite Gruppenphase) fiel weg. Doch sollte man seine erste Hauptrunde verlieren, konnte man sich erneut in einer Trostrunde im KO-System behaupten. Mira gewann nach einem guten dritten Platz in der Gruppe den Consolationwettbewerb ohne Niederlage (hier wurde erneut in einer Gruppe gespielt). Insgesamt ein beeindruckend organisiertes Turnier mit vielen Spielen und aufgrund vieler NationalspielerInnen auf sehr gutem Niveau.

Am Pfingstwochenende im Mai fand die Hussitentrophy in Bernau statt. Bei dem traditionellen Turnier nahmen leider mit Tom, Fabian, Marcel und Mika nur vier Finower teil. Dennoch lief das Turnier für uns erfolgreich:
Tom konnte seinen Heimvorteil nutzen (das Turnier fand in seinem Heimatort Schönow statt) und wurde am Ende starker 2. im A-Turnier. Im Einzel scheiterte Fabian leider im Viertelfinale, im Doppel schied er leider auch knapp im Viertelfinale aus.
Marcel konnte nicht in die Podestplätze eindringen, sammelte aber fleißig Erfahrung.

Das machte Mika in der Herrenkonkurrenz auch. Im Nachwuchs konnte er allerdings abräumen. Denn er gewann im U15 das Einzelturnier (3:2 im Finale gegen Hornschuh) und das Doppelturnier (zusammen mit Hornschuh).

Mika war nicht nur in Bernau aktiv, sondern auch am gleichen Wochenende noch beim Lichtenrader Pfingstturnier in Berlin. Dort konnte er in der Altersklasse U15 im Einzel das Viertelfinale erreichen und im Doppel den 3. Platz belegen.

In Eisenhüttenstadt war Mitte Juni unser Neuzugang Andrzej Kuderski beim offenen Turnier erfolgreich.
Er konnte das 19. Eisenhüttenstädter TT-Turnier am Ende gewinnen.

Nach Prag verschlug es Ende Juni eine kleine Nachwuchsdelegation unseres Vereins. Claudia berichtet wie folgt über das Turnier:
Im Juni reisten Chiara, Nina und Mira nach Prag. Zunächst um zwei Tage mit tschechischen und niedersächsischen Partner zu trainieren und anschließend am internationalen Turnier teilzunehmen. Hier wurden prinzipiell sowohl die Team- als auch die Individualkonkurrenzen in einer Vorrunde gespielt, die dann genau wie in Linz über Hauptrunde oder Consolation entschied. Diese wurden dann jedoch gleich im KO-System gespielt.

Nina und Chiara konnten sich als Team nach einer durchwachsenen Gruppenphase im Consolationwettbewerb auf den dritten Platz vorspielen. Im Halbfinale verloren sie gegen die niedersächsischen Trainingspartnerinnen recht deutlich. Im Einzel gaben alle ihr Bestes. Chiara lehrte der Nationalspielerin aus Tschechien das fürchten (knappe 2:3-Niederlage), verlor anschließend allerdings gegen eine machbare Gegnerin. In der Consolation schied sie in Runde 1 nach gutem Kampf aus. Mira spielte eine starke Vorrunde, sodass sie ihre Setzung mit Platz 2 übertraf. In der ersten Hauptrunde schied sie dann ohne zu enttäuschen gegen eine in Linz neu gewonnene Freundin aus OTTV aus. Nina spielte ein beeindruckendes Einzelturnier. Nach kritischen Worten zu ihrem Spielsystem während der Gruppenphase, zeigte Nina in der Hauptrunde eine erhebliche Steigerung. Sieg um Sieg setzte sie ihre Reise fort bis im Achtelfinale nach dramatischem Spiel mit einem 2:3 die Siegesserie beendet wurde.
In Prag gab es insgesamt nicht so viele Spiele wie in Linz, allerdings war das breitaufgestellte sehr gute Niveau und die absolut fantastische Stimmung jeden Kilometer Fahrt wert.

Am vergangenen Samstag waren Marta, Mika und Johannes bei einem Einladungsturnier in Tauer zu Gast. Johannes und Mika agierten als 2er Mannschaft im A-Turnier während Marta zusammen mit Steffen vom Bernauer TTC, im B-Turnier spielte. Marta und Steffen zogen als Gruppenzweite ins Viertelfinale ein, gewannen dies und scheiterten im Halbfinale sowie im Spiel um Platz 3 denkbar knapp.
Besser lief es für Mika und Johannes die in der Vor- und KO-Runde alle Matches für sich entscheiden konnten. Im Finale entschied am Ende das Entscheidungsdoppel über den 2:1 Sieg gegen eine Paarung von der SG Automation Cottbus. Ein gutes Turnier in sehr angenehmer Atmosphäre für unsere kleine Delegation.