17 Spiele in 3 Tagen!

Acht Punkt- sieben Pokal- und zwei Seniorenspiele standen in den vergangenen drei Tagen für unsere Teams an.
Dafür war es in der Woche sehr ruhig. Denn im Kreis Barnim stand das Viertelfinale des Barnim-Pokals an, so dass keine Punktspiele angesetzt waren. Und im Barnimpokal haben sich unsere letzten Vertreter bekanntlich im Achtelfinale verabschiedet. Somit hatten unsere Kreismeisterschaften in der Woche nichts zu tun.

Das einzige Spiel in der Woche bestritt am Freitagabend unsere 5. Herrenmannschaft in Fürstenberg. Gegen die starke 2. Mannschaft des TTV Fürstenberg kam unser Team ziemlich unter die Räder. Kiesel konnte zwar mit zwei Siegen über die Landesligaerfahrenen Gegner Röwer und Gragoll überzeugen, doch mehr sollte an diesem Abend nicht auf das Punktekonto unseres Teams wandern.
So blieben Rico, Danny und Peter leider ohne Punktgewinn, was gegen die starken Gastgeber aber auch kein Beinbruch ist.
Dennoch sehnt sich unser Team nach der guten Hinrunde, nun endlich nach dem ersten Punktgewinn in der Rückrunde. Aktuell stehen vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen der Rückrunde zur Buche.

In die Uckermark verschlug es am Samstag zwei unserer vier Nachwuchsmannschaften. Unsere Schülerinnenmannschaft war erst in Angermünde und anschließend in Schwedt zu Gast und war dort jeweils unterlegen. Überzeugen konnte aber vor allem Nina mit vier Einzelsiegen. Doch auch Chiara und Mira enttäuschten nicht sondern forderten ihre Gegner meist sehr.
Mit einer 2:8 Niederlage in Angermünde und einer 3:7 Niederlage in Schwedt im Gepäck, machten sie sich dann auf den Heimweg.

Parallel zu unserer Schülerinnenmannschaft trat auch unsere 1. Schülermannschaft in Schwedt an. Luisa und Annelie wurden diesmal von Jassim als 3. Spieler unterstützt, der erwartungsgemäß in der Verbandsliga noch seine Schwierigkeiten hat. Umso besser präsentierten sich dafür die Mädels da sie am Ende tatsächlich alle ihre Einzel sowie ihr Doppel gewannen. Eine starke Leistung der Beiden, die ihr Team somit zum 7:3 Sieg verhalfen.

Ein wichtiges Heimspiel hatte am Samstagvormittag unsere 2. Herrenmannschaft gegen den TTC Finsterwalde. Um möglichst den Relegationsplatz am Saisonende zu erreichen wollte das Team unbedingt gegen Finsterwalde punkten, doch am Ende wurde dieses Ziel leider knapp verfehlt.
Dabei sah es zum Start ganz gut aus. Nils und Chiara kämpften sich im Doppel im 5. Satz von 4:8 auf 11:9 und in den Einzeln lief es anschließend ziemlich ausgeglichen. So stand es vor der letzten Einzelrunde 5:5. Leider konnte Nils auch sein Spiel gegen die Nummer 4 ganz knapp nicht für sich entscheiden, während Erik allerdings gegen Müller fast das Re-Break schaffte. Doch leider verpasste der stark spielende Erik am Ende seinen 3. Einzelsieg des Tages, während Chiara sich im 5. Satz zum 2. Einzelsieg kämpfte.
Im letzten Spiel des Tages zwischen Johann und Sportfreund Schiffler ging es nun um Niederlage oder Unentschieden. Nach einem knapp verlorenen 1. Satz, spielte Johann im 2. Satz zu wild und verlor ihn deutlich. Doch er gab sich nicht geschlagen, versuchte im 3. Satz nochmal alles, um am Ende durch einen genialen Blockball von Schiffler, als Antwort auf eine Vorhandgranate von Johann, dann doch wieder mit zwei Punkten Abstand zu verlieren. Johann trauerte besonders dem Match gegen Schulz hinterher, in der er schon mit 2:0 in Führung war und eigene Matchbälle nicht nutzen konnte.
Am Ende hieß es leider 6:8, was für das Ziel Relegationsplatz ein herber Rückschlag ist.

Am Abend wollte dann unsere 4. Herrenmannschaft gegen den TTV Top Spin Bernau ihre Tabellenführung ausbauen, weshalb sie sich mit Johann verstärkten. Bernau kam ohne zwei Stammspieler und war somit klar ersatzgeschwächt, was unser Team gnadenlos ausnutzte und am Ende mit 14:0 gewann. Die Meisterschaft in der 1. LK ist ihnen kaum zu nehmen.

Zwei Punktspiele standen am Sonntag für unsere 4. Damenmannschaft an. Brigitte, Anne und Hien fuhren gemeinsam in den Süden Brandenburgs nach Doberlug-Kirchhain. Nach einem Doppelgewinn von Brigitte und Hien verletzte sich Brigitte leider im 1. Einzel, so dass sie die nächsten zwei Einzel, in denen sie eigentlich favorisiert gewesen wäre, klar verlor.
Währenddessen konnte Anne zwei ihrer drei Einzel gewinnen. Hien blieb leider ohne Einzelpunkt. Mit einer 3:7 Niederlage verabschiedete sich das Team aus Doberlug und fuhr weiter nach Sperenberg. Gegen die Tabellenzweiten machte man sich eigentlich keinerlei Hoffnungen auf was zählbares. Vor dem Spiel wurde noch beraten ob Brigitte es nochmal versuchen sollte oder nicht, sie entschied sich am Ende dafür es in den Einzeln nochmal zu versuchen. Das sollte sich am Ende als goldrichtig beweisen. Denn ihr 1. Einzel gegen die Spitzenspielerin verlor sie zwar noch klar, doch anschließend hatte sie die Nummer 2 und 3 im Griff. Noch bemerkenswerter waren die Siege von Hien gegen die Nummer 2 und 3 der Gastgeber. In beiden Spielen lag unser Winterneuzugang aus dem Vietnam bereits zurück, doch sie gab nicht auf und gewann am Ende beide Matches noch hauchdünn im 5. Satz.
Einen weiteren Punkt steuerte Anne bei, so dass sich beide Teams am Ende mit einem 5:5 Unentschieden trennten. Ein wirklich toller Punktgewinn für unsere 4. Damenmannschaft!

Drei TTC-Teams waren am Sonntag in der TTVB-Vorrunde des Mannschafts-Pokals vertreten.
Unsere 1. Herrenmannschaft spielte zu Hause lediglich gegen den 1. KSV Fürstenwalde und konnte dieses Spiel am Ende klar mit 4:1 gewinnen. Holm tat sich nach seiner verletzungspause noch schwer und verlor überraschend ein Einzel gegen Thomas Bailleu. Auch im 2. Einzel musste er sich mächtig strecken ehe es zum 3:2 Sieg reichte. In vier Wochen wird er dann bei der TTVB-Endrunde in Velten hoffentlich wieder voll auf der Höhe sein.

Ebenfalls mit in Velten dabei ist auch unsere 4.Herrenmannschaft die in der Bereichsebene ihr Glück versuchte. Als Tabellenführer der 1. Landesklasse wollten sie sich verstärkt mit Johann und Egon für die TTVB-Endrunde qualifizieren. Dies schafften sie am Ende nach hartem Kampf auch als Sieger der Vorrunde.
Ein 4:3 Sieg gegen Prenzlau, folgte ein 4:0 gegen Bernau. Im letzten Match lagen sie bereits mit 1:3 gegen Eisenhüttenstadt zurück, ehe sie das Match am Ende dann noch mit 4:3 gewannen. Besonders stark präsentierte sich Johann mit fünf Siegen aus fünf Spielen.

Heimrecht hatte unsere 6. Herrenmannschaft die sich nach ihrem Ausscheiden im Barnimpokal, nun im Landespokal auf Kreisebene versuchen wollten. Doch ausgerechnet gegen die Barnimer Rivalen vom SV Melchow/Grüntal gab es eine deutliche Niederlage, nachdem sie gegen Motor Hennigsdorf deutlich mit 4:1 gewannen. Im letzten Spiel gegen den TTC Ofenstadt Velten lief es verstärkt durch Marcus ganz gut, doch am Ende hieß es offiziell dennoch 2:4. Immerhin hatte René noch das letzte Spiel, das nicht mehr zählte gewonnen.
Somit reichte es für das Team um Kapitän Roland Pauli nur für den 3. Platz.

And´re F. beim warm laufen in Potsdam

Um die Landesmannschaftsmeisterschaft ging es für unsere Senioren Ü40. André F., André D., Stephan und Mario fuhren nach Potsdam, wo es jeweils ein Spiel gegen Dahlewitz und Potsdam zu bestreiten gab.
André F. war im 1. Match gar nicht mit sich zufrieden, am Ende konnten sie das Spiel aber dennoch mit 4:2 gewinnen. Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen Potsdam um den Titel des Landesmannnschaftsmeisters und der gleichzeitigen Qualifikation für die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Das Spiel begann mit einem Sieg von André D. und einer Niederlage von André F. Anschließend verlor Stephan sein Einzel. Im Doppel lagen André und André bereits mit 1:2 zurück, ehe sich André D. am Bein verletzte und 15 Minuten behandelt wurde. Vermutet wird ein Muskelfaserriss. Hätte André aufgegeben, hätte es eine 1:4 Niederlage bedeutet, da André nach dem Doppel ja auch das nächste Einzel gehabt hat. Doch André konnte sich zwar kaum bewegen, doch spielte tatsächlich weiter. Wie durch ein Wunder gewannen die Andrés ihr Doppel noch mit 3:2. Das anschließende Einzel verlor André dann allerdings. Doch André F. konnte zum Glück zum 3:3 ausgleichen, so dass nun Stephan das entscheidende Match um Sieg oder Niederlage hatte. Stephan behielt in seinem 5-Satzmatch zum Glück die Nerven und lies seine Mannschaftskameraden jubeln!
Nach diesem Spielverlauf wirklich ein sensationeller Sieg gegen Potsdam.
Respekt vor allem an And´re D., dass er nach seiner Verletzung gemeinsam mit André F. doch noch das Doppel gewann!
Somit sind die Senioren Ü40 genauso wie die Senioren Ü60 qualifiziert für die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften!
Herzlichen Glückwunsch!