11:9 – Das Finower Interview mit Vinia Siegel!

Auch im April wollen wir euch einen Finower durch ein Interview etwas näher vorstellen.
In diesem Jahr hat sich Vinia aus unserer 12. Mannschaft einige Fragen stellen lassen. 
Viel Spaß beim lesen. 🙂 
Frage 1:

Hallo Vinia. Schön, dass du bereit bist die ein paar Fragen stellen zu lassen.
Lass doch unsere Leser erstmal wissen wie du überhaupt zum Tischtennis gekommen bist.

Vinia:
Schuld ist, wie meistens, mein Herzallerliebster (Marcus)!
Er hat genau vor zwei Jahren als Partygag einen Outdoortisch besorgt und sich sehr viel Mühe gegeben, mich mit einer guten Mischung aus „Zuckerbrot und Peitsche“ quasi am Ball zu halten. Und als der Sommer vorbei war und draußen spielen keine Option mehr war, war ich bereits infiziert und wollte nicht mehr aufhören.

Frage 2:
Wie du erwähnt hast, hast du ja nahezu zeitgleich mit deinem Sohn angefangen Tischtennis zu spielen.
Wer von euch ist aktuell öfters als Sieger der umkämpften internen Matches vor?

Vinia:
Ich muss schmunzeln.
Zunehmend Nino, meistens noch ich. Allerdings nicht, weil ich die bessere Spielerin bin, das bin ich nämlich nicht. Ich bin sehr viel lieber eine liebe Mama als die Siegerin eines Matches. Und weil ich ihn also eigentlich gewinnen lassen will, bin ich äußerst entspannt am Tisch. Nino hingegen will unbedingt gewinnen und kämpft deshalb viel zu verbissen.
Eine kleine Ungerechtigkeit…

Frage 3:
Von den TTR-Punkten her, die natürlich bei dir und Nino noch nicht so aussagekräftig sind, liegt nun ja vorne. Wie sehr schaut ihr trotzdem schon auf die Punkte und was hälst du davon?

Vinia:
Leider interessieren uns beide die Punkte mehr als sie sollten.

Frage 4:
Du durftest in den vergangenen 8 Monaten nach einem Jahr Training erstmals auch im Wettkampfbetrieb mitmischen. Wie war es für dich?

Vinia:
Es ist schon manchmal zum Verzweifeln… mir ist völlig unverständlich, dass im Spiel nichts so funktioniert wie im Training und vor allem, dass ich nicht so funktioniere wie im Training.
Mir ist allerdings auch völlig unverständlich, wie groß die Freude bei einem Sieg ist…
Beides hat mich sehr überrascht.
Ich bin auch überaus begeistert darüber, wie freundlich und respektvoll sich die Spieler untereinander begegnen und dass trotz aller Verbissenheit solche Dinge wie Fairness, Höflichkeit und Respekt im Vordergrund stehen.
Als große Stütze empfinde ich den Zuspruch und die Unterstützung der Spieler aus den eigenen Reihen, die auch als Zuschauer kommen und helfen.
Ich rede hier vom Jetzt und sollte beantworten, wie es war. Naja, es hat sich noch nicht viel geändert. Ich sage manchmal, das Adrenalin in meinem Körper vor einem Spiel würde jeden Anderen umbringen. Und so ist es leider noch immer…

Frage 5:
Für deine Mannschaft warst du sowas wie eine großartige Mutti und warst in jedem Spiel auch zuverlässig dabei. War es nicht manchmal auch für dich anstrengend?

Vinia:
Äh, nein!

Frage 6:
Recht überraschend durftest du in dieser Saison ja sogar Mal in der Damen Oberliga und Verbandsoberliga reinschnuppern. Wie waren die Spiele dort für dich?

Vinia:
Das war sehr spannend! Es ist definitiv vom Niveau her nicht im Ansatz die richtige Liga für mich und dennoch konnte ich das sehr genießen und habe überlebt!

Frage 7:
Wie viele bereits wissen und auch an diesem Interview merken, liebst du den Tischtennissport sehr. Wie oft in der Woche trainierst du eigentlich normalerweise?

Vinia:
Ich trainiere in der Regel dreimal. Gern öfter… Ich kann nicht gut lange stillsitzen…

Frage 8:
Sicherlich wirst du ja nun auch zu der Corona Zeit nicht untätig sein. Wie sieht dein Training momentan aus?

Vinia:
Ich habe wieder die Laufsachen rausgeholt. Und das Fahrrad. Und wenn das Wetter passt, holen wir auch regelmäßig die Outdoorplatte raus…
Ich weiß, Tisch und nicht Platte… 🙂

Frage 9:
Im September soll ja die neue Saison beginnen, auf die du dich sicherlich schon sehr freust.
Kannst du dir vorstellen das wir dann wieder trotz Corona wieder durchstarten können?

Vinia:
Ich hoffe es sehr! Vorstellen kann ich es mir auch… 🙂

Frage 10:
Wenn du im Tischtennis eine Regel ändern könntest. Welche wäre es?

Vinia:
Endlich fragt mich jemand!
Ich bitte inständig darum, neu zu regeln, dass niemand mit einem Aufschlag einen Punkt machen kann!

Frage 11:
Was macht Tischtennis für dich so viel besser als andere Sportarten?

Antwort: /