Wir haben zwei neue Trainer/innen im Verein :)

In den letzten Wochen haben gleich zwei Vereinsmitglieder die Chance zur Trainerausbildung genutzt. Darüber sind wir sehr froh!
Hannes hat sich bei der TTVB C-Trainer-Ausbildung angemeldet und diese erfolgreich absolviert.
Hannes berichtete über die 7-tägige Ausbildung im Sport- und Bildungszentrum Lindow, dass sie sehr umfangreich und intensiv war.
Täglich zwei praxisnahe Einheiten und zwischendurch auch die ein oder andere Theoriestunde, waren sehr lehrreich für unseren nun frischgebackenen C-Lizenztrainer.
Die Prüfungen hatte er am Ende sicher bestanden, wobei für ihn die Prüfung als Balleimertrainer am herausforderndsten war.

Marta war vor zwei Wochen bei der DTTB-Kindertrainer Ausbildung im Rahmen von „Just for Girls“ in Bad Marienberg.
Marta hat einen kleinen Bericht zu ihrer Ausbildung geschrieben:

Eine Ausbildung für junge Mädchen und Frauen, die Tischtennis-Trainerinnen werden möchten, fand in Bad Marienberg vom 29. bis 31. Oktober statt. Die Ausbildung hat das Team von „just vor girls“ organisiert und dort jungen Frauen aus ganz Deutschland zusammen gebracht.
Die Ausbildung war ursprünglich für Mai geplant, doch wegen Corona wurde der Präsenzteil auf Oktober verschoben. Im Mai gab mehrere Onlinetreffen, in denen wir einige theoretische Dinge gelernt haben, z. B. wie man ein Training vorbereitet, verschiedene Möglichkeiten zum Warm-Up und noch viele weitere Dinge die man wissen muss um Kinder gut zu trainieren.
Nun war in Bad Marienberg der praktische Teil dran. Drei Tage lang haben wir verschiedene Aspekte vom Inhalt des Trainings gesehen. Aber wir hatten nicht nur die Möglichkeit zu lernen wie man ein Training vorbereitet, sondern konnten es auch selbst ausprobieren, indem die anderen Teilnehmer in die Rolle der Kinder geschlüpft sind. Wir haben uns am Balleimertraining ausprobiert, verschiedene Warm-Up-Spiele durchgeführt wie z.b. Nudeln Hockey, ein spezifisches Rückhand Training gemacht, bei dem viele Beläge durch die Halle geflogen sind… und auch Bunte Socken Yoga ausprobiert.
Es war eine schöne Gelegenheit sich mit anderen Tischtennisspielerinnen zu treffen die ganz andere Erfahrung hatten, als ich.
Jede hatte etwas zu sagen und zeigen und konnte die Gruppe mit Wissen bereichern.
Es war eine sehr schöne Zeit und tolle Atmosphäre zusammen mit den anderen Teilnehmerinnen und Trainerinnen die uns begleitet haben.
Ich kann es sehr weiterempfehlen, diese Ausbildung als ersten Schritt zur Tischtennistrainerin zu absolvieren.

Glückwunsch an Marta und Hannes zur erfolgreichen Ausbildung!
Während Hannes nun Montags mit einer eigenen Gruppe und Mittwoch und Freitag als Assistenztrainer tatkräftig unser Trainerteam unterstützt, kann Marta aktuell aufgrund ihres ganztägigen Praktikums nicht praktisch beim Nachwuchstraining helfen. Doch sobald sie wieder am Nachmittag mehr Zeit hat, wird sie auch wieder in der Halle stehen und mit viel Freude den vielen Anfängern die wir aktuell haben, das 1×1 des Tischtennis beibringen. 🙂