Weiter geht´s mit den Wettkämpfen…

Nachdem Chiara in der letzten Woche mit ihren Auftritt beim Talentcup die Wettkampfsaison nach 8 Monaten Zwangspause für uns eröffnet hat, standen in dieser Woche bereits die nächsten Wettkämpfe an.

Denn drei Spieler unseres Vereins haben sich als Mannschaft beim neu kreierten Sommercup angemeldet.
Der Sommercup ist auf Initiative und Idee von TIBHAR von Mytischtennis ins Leben gerufen worden. Hier wird in 3er Mannschaften gegen andere Mannschaften aus der Region gespielt.
Während es in anderen Bundesländern tatsächlich so viele Anmeldungen gibt das die Vereine oft nicht mehr als 10 km zu den Auswärtsspielen fahren müssen, gab es im Flächenland Brandenburg wie erwartet nicht ganz so viele Anmeldungen. So sind wir mit Sportfreunden aus Bötzow, Nauen, Fürstenberg und Melchow in einer Gruppe.
„Wir“ das sind Marcus, Marvin und meine Wenigkeit.
Da Marvin und ich in den kommenden Wochen im Urlaub bzw. Trainingslager sind und Marcus im August beruflich stark eingebunden ist, haben wir möglichst viele Spiele bereits in der vergangenen Woche absolviert.
Am Donnerstag gab es in heimischer Halle einen deutlichen Sieg gegen die Sportfreunde vom SV Melchow/Grüntal. Lediglich einen Satz haben wir beim 6:0 Gesamtsieg abgegeben.
Um einiges schwieriger wurde es dann am Freitag bei gleich zwei Auswärtsspielen in Bötzow. Dort warteten zwei Mischmannschaften vom SV Hellas Nauen und den TTF Bötzow auf uns.
Rein vom TTR waren wir favorisiert, doch auch im Tischtennis muss alles erst gespielt werden…
So hatte Marvin schon sehr hart mit dem über 130 TTR-Punkte schwächeren Routinier Steffen Dahms zu kämpfen, gewann aber am Ende durch drei Satzgewinne in der Verlängerung mit 3:1. Während ich mein erstes Spiel noch etwas mit angezogener Handbremse mit 3:1 gewann, war ich dann im 2. Match gegen Dahms voll auf der Höhe, doch verlor am Ende dennoch verdient mit 1:3 gegen den blockstarken Nauener.
Marcus schaffte es leider in keinem seiner zwei Einzel des 1. Mannschaftskampf seine Leistung aus der letzten Saison abzurufen, was aber nach einer so langen Wettkampfpause auch nicht ungewöhnlich ist. So verlor er beide Einzel recht klar, während Marvin, nach 2:0 Rückstand, auch sein 2. Einzel gewann. Am Ende hieß es also 3:3 im 1. Match des Tages.

Sofort ging es weiter mit dem 2. Match. Dort gab es, wenn man sich die TTR-Punkte anschaut, noch einen stärkeren Spieler als Marvin und mich.
Philipp Hinz ging also eigentlich als Favorit ins Spiel, doch Marvin konnte ihn durch gute Offensivschläge immer wieder in Bedrängnis bringen und am Ende auch alle drei Sätze für sich entscheiden. Währenddessen machten auch Marcus und ich jeweils ein gutes Match (auch wenn ich 5 Sätze gegen Kraack brauchte), so dass wir nach der 1. Einzelrunde mit 3:0 in Führung lagen. Somit fehlte uns nur noch ein Punkt zum Sieg. Diesen steuerte zum Glück Marvin recht schnell herbei, der somit am gestrigen Tag ungeschlagen blieb. Marcus verlor leider recht deutlich gegen den gut aufgelegten Abwehrspieler Kraack und fuhr somit trotz Mannschaftssieg recht unzufrieden nach Hause. Das letzte Match des Tages durfte ich gegen Philipp Hinz bestreiten. Die letzten Vergleiche konnte ich noch recht deutlich gewinnen, doch diesmal war es ein völlig offenes Match. Ich führte in den ersten vier Sätzen jeweils mit 4:0 Punkten, verlor allerdings die ersten zwei Sätze dennoch mit 12:10, ehe ich dann zum 2:2 ausgleichen konnte. Im 5. Satz war ich dann 5:0 hinten, kämpfte mich aber nochmal heran um dann am Ende dennoch 9:11 zu verlieren.
Dennoch ein tolles Match mit dem ich nach der langen Wettkampfpause zufrieden war. Und durch die starke Leistung von Marvin und den einzelnen Punkten von mir und Marcus war der Mannschaftssieg ja gesichert. Mit 4:2 gewannen wir das 2. Match und sind nun erstmal Tabellenführer. 🙂
Lediglich ein Match werden wir nun noch im Rahmen des Sommercups bestreiten müssen. Dies findet voraussichtlich an einem Freitag im August gegen den TTV Fürstenberg statt.