Volles Heimspielwochenende leider auch mit Misserfolgen

Insgesamt 11 Spiele mit TTC-Beteiligung fanden in der vergangenen Woche statt. Der Großteil unserer Kreisteams hatte allerdings spielfrei oder kurzfristig ihr Spiel verlegt, so dass lediglich unsere 10. Mannschaft in der Woche ein Auswärtsspiel hatte.
Alle anderen Spiele fanden am Wochenende zu Hause statt.

Am Montag spielte unsere 10. Mannschaft beim TSV Lindenberg IV. Gegen die Staffelfavoriten aus dem nördlichen Berliner Ring stand unser Team leider auf verlorenen Posten. Selbst Spitzenspieler Hilmar konnte an diesem Abend nur ein Punkt beisteuern. Erfreulich war das auch Vinia ein Mal erfolgreich war und sich somit erfolgreich für ihre knappe Niederlage gegen Dr. Riedner aus dem Match gegen Lindenberg 5 revanchieren konnte.
Alle anderen Spiele gingen allerdings an die Gastgeber, so dass Marta, Vinia, Volker und Hilmar die Heimreise mit einer 2:12 Niederlage antreten mussten.

Das volle Heimspielwochenende eröffnete am Freitagabend unsere 5. Mannschaft mit einem Spiel gegen die Aufsteiger vom TTV Empor Schwedt. Die Aufsteiger waren schon vor dem Spiel beim Blick auf die TTR-Punkte der Favorit und konnten diese Rolle am Ende auch deutlich bestätigen. Unserem Team gelangen lediglich ein Doppelgewinn sowie ein Einzelgewinn von Danny, der aber begünstigt wurde von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners.
Somit ging auch das 2. Spiel der Woche für unseren Verein mit 2:12 verloren.

Besserung sollte der Samstag bringen. Der Start war in den Samstag war allerdings noch nicht ganz so erfolgreich. Denn unsere 3. Schülermannschaft hatte den durchweg älteren und spielstärkeren Gegnern vom SV Schönwalde kaum was entgegenzusetzen. Immerhin Franz konnte in seinem letzten Einzel des Tages noch zwei Sätze gewinnen und damit die Zuschauer und Mitspieler zum Jubeln bringen.

Parallel dazu spielte auch unsere 2. Jugendmannschaft gegen den TSV Lindenberg. Auch das war ein Duell klein gegen groß, wobei sich unsere 2. Jugendmannschaft, bestehend aus Chiara, Max, Toni und Mira die ja alle leistungssportorientiert trainieren, nicht vor den großen Gegnern verstecken brauchte. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, wurden alle vier Einzel im oberen Paarkreuz gewonnen! Doch das ausgeglichene Team aus Lindenberg zeigte sich im unteren Paarkreuz als etwas stärker und entschied die knappen Duelle für sich. Somit gab es am Ende eine Punkteteilung – 5:5 war der Endstand. Glückwunsch zum Punktgewinn an unser Team.

Nach den zwei Vormittagsspielen, gab es dann zur Mittagszeit zwei sehenswerte Partien unserer 2. und 4. Herrenmannschaft.

Die 2. Herrenmannschaft empfing das starke Team vom Cottbuser TT-Team, während unsere 4. Herrenmannschaft Gastgeber für den SV Woltersdorf war.
Mit einem 0:2 Fehlstart ging unsere 2. Mannschaft aus den Doppeln in die Einzel. Hier konnten drei Spiele in der 1. Einzelrunde gewonnen werden, womit es zwischenzeitlich 3:3 stand.
Leider verlief die 2. Einzelrunde dann nicht so gut. Denn Holm musste sich dem Spitzenspieler Theile geschlagen geben, Claudi verlor gegen Petsch, Erik verlor hauchdünn im 5. Satz gegen Lehtal und so punktete Johannes als einziger in der 2. Einzelrunde gegen Karpinski. Mit einem Rückstand ging es somit in die letzten 4 Einzel. Hier war leider nur noch Holm erfolgreich. Im Duell der Damen verlor Claudia leider gegen Lehtal und auch Erik sowie Johannes konnten gegen das obere Paarkreuz der Gegner nicht punkten. Mit 5:9 ging das Spiel unserer 2. Herren somit am Ende verloren.

Besser lief es im parallelen Spiel der 4. Herren. Sie profitierten davon das unser ehemaligen Spieler Marvin verletzungsbedingt den Woltersdorfern fehlte. Doch auch unser Team konnte personell nicht aus dem vollen Schöpfen und war dankbar, dass sich Tommy kurzfristig bereit erklärte das Team zu verstärken. Am Ende verlor jeder Spieler des Teams ein Einzel, während die Doppel beide gewonnen wurde. Das 10:4 ist ein tolles Endresultat für unsere 4. Mannschaft, die somit weiterhin in der Spitzengruppe der Landesliga steht.

Nach den zwei Spielen vom Mittag, hatte um 16 Uhr auch noch unsere 3. Herrenmannschaft ein Match zu bestreiten. Für Tommy, der ja in der 4. Aushalf, und Johannes der in der 2. Mannschaft spielte, war es bereits das 2. Spiel des Tages. Auch Benny griff nochmal zu Schläger und versuchte gemeinsam mit Tommy den Doppelerfolg vom Spiel der 4. Herrenmannschaft zu wiederholen, was allerdings nicht gelang. Nach den Doppeln verabschiedete sich Benny zum gemütlichen Fußballabend und wurde von Mario, der direkt von der Arbeit erst um 16:15 zum Match kam, ersetzt.
Ohne großes einspielen zeigte Mario eine wirklich großartige Leistung. Er besiegte den über 100 TTR-Punkte besseren Fabian Halling und hatte auch mit dem anderen Gegner der sehr ersatzgeschwächten Mannschaft des ESV Angermünde keine Probleme.
Johannes, Tommy und Marcus gaben jeweils ein Einzel ab. Tommy spielte allerdings ebenfalls großartig gegen Halling, konnte aber eine 2:0 Führung und vier Matchbälle am Ende nicht zum Spielgewinn nutzen.
Mit 10:4 war es am Ende der erwartet deutliche Mannschaftserfolg gegen die geschwächten Angermünder. Gegen ein voll besetztes Team der Gäste, wäre allerdings auch eine Niederlage keine Überraschung. So sind wir froh nun erstmal zwei weitere Punkte auf dem Punktekonto zu haben.

Vier weitere Heimspiele gab es am Sonntag. Den Start machte am Vormittag unsere 1. Schülermannschaft gegen den TSV Stahnsdorf. Hier gelang am Ende ein deutlicher 7:3 Sieg für Nino, Karl und Chiara. Lediglich gegen den Spitzenspieler der Gäste hatten alle das Nachsehen, oft aber auch nur knapp.

Nach einer Mittagspause ging es dann für das Team, verstärkt durch Nils, gegen das starke Schülerinnenteam der WSG Königs Wusterhausen.
Hier gab es am Ende eine 3:7 Niederlage, die aber wirklich aller Ehren wert ist. Denn Nino konnte mit zwei Punkten überraschen und auch Chiara war einmal erfolgreich. Auch Karl und Nils machten ein gutes Match. Somit war es auch trotz der Niederlage eine gute Leistung des Teams.

Parallel zum Nachmittagsspiel war auch unsere 2. Herrenmannschaft das 2. Mal an diesem Wochenende gefordert. In der gleichen Aufstellung wie am Vortag wollte man diesmal was Zählbares gegen die starken Potsdamer in unserer Halle behalten.
Vor dem Match gab es eine Diskussion über die Doppelaufstellung, da diese am Vortag nicht erfolgreich war. Am Ende entschied man sich dazu die Paarungen beizuhalten doch die Positionen zu tauschen. Leider hatte auch dies kein Erfolg, denn wieder gingen beide Doppel verloren. Holm und Erik mussten sich allerdings nur hauchdünn in der Verlängerung des 5. Satz geschlagen geben. Da war auf jeden Fall auch ein Sieg möglich.
Dieser Rückstand konnte in den ersten vier Einzeln leider nicht aufgeholt werden. Holm spielte stark gegen Härtig und siegte 3:0, Claudia machte ein tolles Spiel gegen Arndt, unterlag aber 1:3, Johannes fand nicht die passenden Mittel gegen den offensiv starken Mathwig und Erik hatte Donnerstag sicher im Griff.
Nachdem Holm dann das Spitzenspiel gegen Arndt überraschend deutlich verlor, war Claudia leider hauchdünn zu 9 im 5. Satz gegen Keanu Härtig unterlegen. Sie hätte auf jeden Fall den Sieg verdient. Zwischenstand 2:6! Unser unteres Paarkreuz gewann nun jeweils mit 3:0, ehe Johannes mit 1:3 gegen Arndt verlor. Holm und Claudia brachten durch umkämpfte Siege das Team zum 6:7 nochmal ran, doch leider konnte Erik trotz eines starken Matches gegen Härtig am Ende nicht gewinnen, womit die 6:8 Niederlage besiegelt war. Ein Punktgewinn wäre gegen Potsdam auf jeden Fall möglich und auch verdient gewesen.

Einen Punktgewinn erreicht, aber dennoch nicht ganz glücklich war unsere 3. Damenmannschaft.
Diese spielte am Sonntagnachmittag in der unserer Heinz-Seeger Halle gegen den TTC Berlin Neukölln 4.
Mit einer ganz guten Aufstellung, sollten hier zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt her.
Um ein Haar wäre das auch gelungen. Doch nach einem Doppelgewinn von Klaudia und Roksana, zwei Einzelsiegen von Luisa und jeweils einem Einzelsieg von Klaudia und Roksana, stand Roksana kurz vor Schluss vor ihrem 2. Einzelsieg, verlor am Ende aber leider noch mit 9:11 im Entscheidungssatz. Emely konnte trotz einer guten Leistung leider keinen Punkt beisteuern.
Mit 5:5 Punkten ist man aktuell aber im sicheren Mittelfeld, doch einige weitere schwere Spiele werden noch folgen.