Vier Landesmeistertitel auch an Tag 2 der LEM!

Nachdem der 1. Tag der Landesmeisterschaften von einem Großteil unserer Delegation beim gemeinsamen Essen am Samstagabend ausgewertet wurde, ging es gut erholt mit der Landesmeisterschaft der Jugend13 und 18 weiter.
Insgesamt 12 Spieler starteten heute für unseren TTC und die meisten davon hatten sich zumindest eine Medaille als Ziel gesetzt.
Kleiner Spoiler: Tatsächlich erreichten 9 der 12 Spieler dieses (Teil-)Ziel, zwei weitere Spieler verfehlten dieses Ziel nur hauchdünn…

In der Altersklasse Mädchen13 gingen Nina, Chiara und Mira, die bereits gestern erfolgreich in der Altersklasse Mädchen11 abgeschnitten hatten, sowie Annelie an den Start.
Mira konnte immerhin ein Gruppenspiel gewinnen und schied somit als Gruppendritte aus. Nina machte in der Gruppe gegen die spätere Vizemeisterin Isabell Filitz ein super Spiel, verlor am Ende aber knapp 1:3. Genauso wie Chiara wurde die Gruppenzweite und zog ins Viertelfinale ein. Dort war dann für beide Endstation.
Annelie gewann ihre Gruppe souverän und gewann auch im Viertelfinale relativ sicher mit 3:1, ehe sie im Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin Kira, die in der Rückrunde für unsere 3. Damenmannschaft aufschlagen wird, deutlich verlor. Für Annelie war dennoch das Ziel erreicht.
Im Doppel belohnten sich Chiara und Nina durch einen deutlichen 3:0 Erfolg im Viertelfinale mit der Bronzemedaille. Im Halbfinale waren sie gegen Kleinert/Filitz ohne Chance.
Annelie konnte zusammen mit Kira ins Finale einziehen und dieses nach einem sehr spannenden Verlauf mit 11:9 im 5. Satz gewinnen. 🙂

Bei den Jungen13 versuchte Nino sein Glück. Tatsächlich spielte er ein richtig gutes Turnier. Sein Auftaktmatch gegen den späteren Vizemeister verlor er zwar, doch das Spiel um den 2. Gruppenplatz konnte er gegen den höher eingestuften Hornschuh mit 3:0 gewinnen. Nach einem 3:0 im Achtelfinale, stand er im Viertelfinale gegen den späteren Landesmeister Benno Pigur schon kurz vor der Sensation. Doch eine 2:0 Führung und Matchbälle im 5. Satz konnte er leider nicht für sich nutzen, so dass er trotz einer großartigen Leistung am Ende leider ohne Medaille blieb. Zusammen mit seinem Kumpel Carl war auch im Doppel im Viertelfinale Endstation.

Als Titelverteidigerin ging Chiara ins Turnier der Mädchen18. Größte Konkurrentin war diesmal ihre Vereinskameradin Sophia. Beide trafen am Ende auch tatsächlich im Finale aufeinander, welches Chiara mit 3:0 für sich entscheiden konnte.
Luisa konnte durch einen starken 3:2 Sieg gegen Friederike Jahn im Viertelfinale, ins Halbfinale einziehen. Hier lieferte sie sich mit Sophia einen harten Fight, welchen Letztere mit 3:2 für sich entschied.
Im Doppelwettbewerb trafen Chiara und Luisa auf Sophia und Friederike im Finale. Etwas überraschend setzten sich am Ende deutlich mit 3:0 Sophia und Friederike durch und sind somit neue Landesmeisterinnen im Doppel.

Nicht ganz so erfolgreich für unseren Verein verlief das Doppel bei den Jungen18. Mit zwei starken Doppeln als Anwärter auf den Titel gingen wir ins Turnier, am Ende sprang nur ein 2. Platz bei heraus. Matti und Louis mussten im Viertelfinale das überraschend stark aufspielende Doppel Dreesbeimdieke/Garlin am Ende zum 3:2 Sieg gratulieren.
Relativ ungefährdet bis ins Finale spielten sich Jojo und Nils. Dort waren sie in einem ansehnlichen Spiel mit 2:3 der starken Rechts-Links-Kombination Gehrke/Richter unterlegen und verpassten somit den anvisierten Titel.
Dafür gab es allerdings im Einzel wie erhofft ein reines Finower Finale zwischen den seit einiger Zeit stärksten Spielern der Jugend18-Altersklasse, Matti und Jojo. Das sehr hochklassige Match hatte viele Spannungsmomente und wurde am Ende erst im 5. Satz entschieden. Diesmal hatte Jojo mit 11:8 das bessere Ende für sich und durfte sich somit endlich über seinen 1. Landesmeistertitel im Einzel freuen! Den Stein der ihm nach dem Matchball vom Herzen fiel, konnte wohl jeder in der Halle hören.
Im Viertelfinale schieden leider Nils und Louis aus. Beide konnten aus unterschiedlichen Gründen in den letzten Monaten nicht viel trainieren, was sich auf die Leistung im Turnier durchaus auswirkte. Mit ein wenig mehr Training, könnten beide bei der nächsten Landesmeisterschaft auch wieder auf dem Podest landen.

Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen Spielern, u.a. auch unseren Neu-Mitgliedern Janne und Kira ganz herzlich zu ihren starken Leistungen und Medaillengewinnen.
Mit vier Landesmeistertiteln konnten wir am Ende auch den 2. Tag abschließen und haben somit wie so oft in den letzten Jahren 50% aller möglichen Landesmeistertitel gewonnen.

Unsere Ausbeute insgesamt bei der diesjährigen Landesmeisterschaft:
(Doppelmedaillen mit einem auswärtigen Partner gehen nur zu als 0,5 in die Wertung ein)

Gold: 6,5 Medaillen
Silber: 6 Medaillen
Bronze: 8 Medaillen

Vielen Dank an alle die uns kräftig die Daumen gedrückt haben und in welcher Art und Weise auch immer an den vielen Erfolgen vom Wochenende beteiligt waren. 🙂