Viele wichtige Siege in der Endphase der Saison

15 Pflichtspiele sowie ein Freundschaftsspiel bestritten unsere Teams in der letzten Woche.

Am Montag waren 6 Spieler/innen die alle nicht länger als ein Jahr bei uns Tischtennis spielen in Falkenberg zu Gast. Das 15 Minuten entfernte Örtchen, welches zum Kreis MOL gehört, hat aktuell eine Tischtennis Freizeitmannschaft, die mit einem Start in der Kreisliga zur nächsten Saison liebäugelt. Im Duell 6 gegen 6 gab es im angedachten Spielsystem, in dem jeder 3 Einzel und ein Doppel hatte, einen deutlichen 17:4 Sieg für unser Team. Doch alle Spieler hatte noch nicht genug und spielten fleißig weiter, so dass inoffiziell der Abend mit 20:9 für unsere Delegation endete.
Danke für die Einladung nach Falkenberg und man wird sich auf jeden Fall zum Rückspiel bald in Finow sehen.

Ebenfalls am Montagabend war unsere 8. Herren fleißig. Erstmals in der Saison fehlte allerdings der Spitzenspieler Egon, so dass das Heimspiel gegen den Bernauer TTC II ein noch schwereres Unterfangen wurde. Am Ende verlor unser Team zwar deutlich mit 4:10, doch Volker, Willi, Micha und Frank konnten immerhin jeweils ein Einzel gewinnen.

Am Dienstag war unsere 10. Mannschaft Gastgeber für den Tabellenletzten der 3. Kreisklasse, dem SV Biesenthal IV. Unser Team verzichtete bewusst auf die besseren Spieler und gab Spieler/innen eine Chance die sonst nicht so oft erfolgreich waren und mit den Biesenthalern auf Augenhöhe spielen können.
Leider gingen beide Doppel hauchdünn im 5. Satz an die Gäste, in den Einzeln patzte dann Spitzenspieler Hilmar ein Mal. Volker machte starke zwei Punkte und auch Franzi war ein Mal erfolgreich und verlor ein weiteres Einzel nur hauchdünn. Marta erwischte leider einen rabenschwarzen Tag und blieb ohne Spielgewinn. Somit ging das Match am Ende mit 5:9 verloren, was für unser Team aber kein Beinbruch ist. Die Gäste hatten sich sehr gefreut, so dass man sich auch ein wenig mitfreuen konnte das die sympathischen Biesenthalern endlich ihren 1. Saisonsieg feiern konnten.

Erfolglos am Dienstagabend blieb auch unsere 7. Mannschaft. Gegen den SV Rot-Weiß Werneuchen machten unsere Männer kein schlechtes Spiel. Leider gingen aber alle vier 5-Satzspiele an die Gastgeber, so dass am Ende lediglich Christopher 2 Einzel und das Doppel zusammen mit Ingo gewinnen konnte. Mit einer 3:11 Niederlage musste unser Team somit die Heimfahrt antreten.

Ein Stadtderby konnten 11 Zuschauer am Mittwochabend in der Dorfstraße sehen. Unsere 6. Herren was Gastgeber für den SV Motor Eberswalde III. Neben den verhinderten Martin fiel kurzfristig auch René krankheitsbedingt aus. Unsere Paulimannschaft fand zum Glück einen motivierten Ersatzmann in der eigenen Familie. Denn Marcus holte seinen Stiefsohn Nino ins Team. Somit versuchte Marcus mit seinem Vater Roland, seinem Onkel Bernd und seinem Stiefsohn Nino die Tabellenführung zu verteidigen.
Nachdem Bernd und Marcus gemeinsam das Doppel gewinnen konnte, lief es auch im Einzel für beide sehr gut. Denn sie blieben an dem Abend ungeschlagen. Nino und Roland hatten es wie erwartet schwerer. Doch der erst 13-Jährige Nino überraschte mit einem Sieg über Sportfreund Jahn und war auch gegen Knapp nur hauchdünn im 5. Satz unterlegen.
Roland blieb zwar ohne Einzelsieg doch freute sich natürlich dennoch gemeinsam mit den anderen über den tollen 8:6 Erfolg! Es geht also tatsächlich auch mal ohne René und Martin die seit vielen Jahren dem Team als Stammspieler die Treue halten.
Glückwunsch an unsere Mannschaft. 😊

Am Donnerstag stand das letzte Vereinsderby in dieser Saison an. Unsere 11. Mannschaft empfing die 9. Mannschaft. Da Anne in diesem Match für die 11. Mannschaft aufschlug und auch Dieter der 9. Mannschaft verletzungsbedingt fehlte, spielten neben Torsten und Burkhard die mittlerweile schon 18-jährige Leonie sowie unser neues Mitglied Ricardo. Anne konnte tatsächlich mit 3,5 Punkten überzeugen, doch außer ihr konnte nur Jana noch ein Einzel für die 11. Mannschaft gewinnen. Alle anderen Matches gingen an die 9. Mannschaft, wo Ricardo besonders mit 3 Punkten überzeugte.
Glückwunsch an die 9. Mannschaft zur geschlossenen Mannschaftsleistung.

Am Samstag war unsere 3. Schülermannschaft Gastgeber für den TTV Top Spin Bernau 2.
Luca, Lennard, Niklas und Jakob konnten den meist älteren Gästen nur teilweise Paroli bieten. Lennard gewann in 3 knappen Sätzen ein Match, alle anderen Spiele gingen an den TTV Top Spin.
Dennoch war es schön wie sich unser ganzes Team über den Ehrenpunkt von Lennard freute.

Eine schwere Aufgabe hatte am Samstagvormittag unsere 2. Herren vor der Brust. Gegen den Tabellenzweiten SV Blau-Weiß Dahlewitz konnte unser Team allerdings fast in Bestbesetzung antreten. Erik K. und Fabian bildeten ein starkes oberes Paarkreuz, während Erik Sch. Und Johannes unten punkten wollten. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, verliefen auch die Einzel sehr ausgeglichen. Erik konnte alle Einzel gewinnen, aber sein wesentlich jüngerer Namensvetter hatte keinen guten Tag erwischt und am Ende keinen der drei favorisierten Gegner so richtig ärgern.
Fabian konnte gegen die Nr. 2 gewinnen, doch verlor am Ende noch überraschend gegen die Nummer 4. Für das Unentschieden sorgte im letzten Spiel des Tages Johannes, da die Nr. 2 der Gegner der mit dem ungewöhnlichen Spiel von Johannes nicht viel anfangen konnte.

Für Johannes und Erik ging es gemeinsam mit Johann der als Coach die 2. Herren unterstütze, nach dem Spiel direkt nach Frankfurt, wo unsere 3. Herren gastierte. In Eberswalde sammelte das Trio noch Malte ein bevor man dann 15:45 in Frankfurt ankam. Vor der Halle wartete schon Matti, der das Team an diesem Tag als Coach unterstützte. Nach einem kurzen, aber knackigen Einspielen startete das Match mit einem Doppelsieg von Malte und Johann sowie einer Niederlage von Erik und Johannes. In den ersten Einzeln war Erik chancenlos gegen Kretzschmar während Johannes mit 2:0 gegen Fischer führte. Nach dem Verlust des 3. Satzes konnte Johannes im 4. Satz eine 10:7 Führung und zwei weitere Matchbälle in der Verlängerung nicht nutzen. Im 5. Satz hatte dann Pit das Spiel klar in der Hand, bis Johannes beim Stand von 1:10 einfach mal den Schläger drehte. Dies stellte den 18-jährigen Frankfurter vor überraschend großen Herausforderungen, so dass die nächsten 9 Punkte tatsächlich an Johannes gingen, bevor Pit beim 11:10 und 12:11 noch zwei weitere Matchbälle vergab. Johannes konnte seinen ersten Matchball im 5. Satz dann mit einem Rückhandrollaufschlag verwandeln. Was für ein Match. 😛
Spannend wurde es auch bei den Spielen von Malte im unteren Paarkreuz. Am Ende konnte er aber relativ souverän beide Matches im 5. Satz gewinnen, während Johann noch weniger Mühen mit seinen Gegnern hatte. In der 2. Einzelrunde des oberen Paarkreuzes war Johannes ziemlich chancenlos gegen Kretzschmar. Erik machte nun sein bestes Match des Tages und gewann mit 3:1 gegen Pit. Dabei drehte er im 4. Satz einen hohen Rückstand noch zum Satzgewinn.
Mit einer 7:3 Führung ging es in die letzte Einzelrunde. Überraschungen gab es dort keine mehr, aber Johannes musste nochmal alles geben um am Ende einen 6:9 Rückstand im 5. Satz noch zum Sieg zu drehen. Da hätte er sich gegen den 200 TTR-Punkte schwächeren Musisi fast einen Ausrutscher erlaubt. Doch Ende gut – Alles gut. So ging es gut gelaunt mit einem 9:5 Sieg auf den weiten Heimweg nach Eberswalde.

Gleich zwei Spiele am Wochenende hatte die 3. Damen.
Am Samstag spielte unser sehr junges Quartett Luisa, Klaudia, Roksana und Nina um 15:30 Uhr in der Heinz-Seeger-Halle gegen den TTC Berlin Neukölln 3.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, verlief auch die 1. Einzelrunde sehr ausgeglichen. Mit dem Zwischenstand von 3:3 ging es in die letzten 4 Einzel. Von denen konnte unser Team leider nur noch ein Match für sich entscheiden. Besonders stark spielte an diesem Tag Roksana, die 2,5 Punkte machte.

Das gleiche Kunststück gelang der 17-Jährigen aber tatsächlich auch am Sonntag.
Hier erkämpfte sich das Team diesmal ein 5:5 Unentschieden in Steglitz. Die weiteren Punkte für das Team machten diesmal Luisa und Klaudia. Tatsächlich wäre auch noch mehr als ein 5:5 drin gewesen, doch die knappen Matches gingen leider fast alle an die Gastgeber. Dennoch Glückwunsch zum Punktgewinn!

Über einen knappen Sieg freute sich am Samstag unsere 4. Herrenmannschaft. Gegen die BSG Pneumant Fürstenwalde konnte neben Spitzenspieler André, der mit 3 Einzelsiegen – wobei ein Sieg gegen Sportfreund Heider nach 7:10 im 5. Satz erst noch hart erkämpft wurde – brillierte, besonders Mannschaftsführer Thomas mit 3,5 Punkten überzeugen. Er gewann nicht nur gegen die zwei Ersatzspieler, sondern auch im letzten Einzel nach 0:2 Rückstand gegen Tino Heider.
Da Thilo auch ein Einzel gewann wurde es am Ende ein knapper aber verdienter 8:6 Mannschaftssieg.

Ein Heimspiel am Sonntagvormittag hatte unsere 1. Damenmannschaft. Katrin hat darüber wieder einen kleinen Bericht verfasst:
Am vergangenen Sonntag empfingen wir den Köpenicker SV. Die Gäste hochmotiviert, geht es doch um jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
Doch auch wir möchten ja weiterhin um Platz 2 mitspielen. Bereits die Doppel versprachen einen spannenden Verlauf. Während Isa und Annie ihr Doppel relativ sicher gewannen, unterlagen Katrin und Alina knapp mit nur 2 Bällen Unterschied im fünften Satz.
In den Auftakteinzeln brachte uns Isa in Führung, während Annie leider gegen eine starke Nr. 1 Ines Schmidt unterlag.
Katrin konnte anschließend sicher die Ersatz Nr. 4 Susi Berendt besiegen.
Das fast spannendste Duell des Tages lieferte uns Isa gegen die Nr. 1 Ines Schmidt. Die Zuschauer bekamen wirklich hochklassiges Tischtennis zu sehen. Nach 0:2 Rückstand konnte Isa das Spiel drehen und im fünften Satz 11:9 verdient als Siegerin vom Tisch gehen. Annie unterlag anschließend gegen Belana Gawolek, so dass wieder alles ausgeglichen war. 
Beim Stand von 4:4 standen noch zwei Spiele an. Während Alina ihr Spiel 3:0 für sich entschied, lieferte Katrin einen erwartet spannenden Kampf gegen Alexandra Krenitz. Beide schenkten sich nichts. Am Ende entschied Katrin das Match glücklich mit 12:10 im fünften Satz für sich und sicherte somit den Gesamtsieg.
Das letzte Heimspiel in dieser Saison ist am 2.4.23 um 11.00 Uhr in der Dorfstraße. Wir freuen uns wieder auf viele Zuschauer.   

In Fürstenberg war am Sonntag unsere 1. Schülermannschaft zum Spitzenspiel der Landesliga Jugend 15 zu Gast. Die favorisierten Fürstenberger setzten sich am Ende allerdings deutlich mit 9:1 durch.
Nachdem im Hinspiel ein 5:5 erkämpft werden konnte, zeigten sich Fürstenberger Nachwuchsasse diesmal mit einer guten Spielstärkesteigerung seit der Vorrunde, während unsere Jungs die meist guten Trainingsleistungen noch nicht richtig im Wettkampf umsetzen können. Schon in wenigen Monaten wird es bei den Ranglisten erneute Vergleiche geben. Bis dahin steht viel Arbeit für unsere motivierten Jungs an, um den Rückstand den sie aktuell haben, wieder ein wenig aufzuholen.

Am Sonntag standen für die 1. Herrenmannschaft zwei überlebenswichtige Auswärtsspiele auf dem Programm. Holm reiste zwar mit nach Berlin, konnte verletzungsbedingt aber nicht zum Schläger greifen. Wir ließen uns aber die Option offen ihm taktisch im oberen Paarkreuz aufzustellen, denn Ersatzspieler Johannes war gegen die durchweg stärkeren Gegner nicht viel zuzutrauen.
Leider gingen beide Doppel beim Vormittagsspiel in Lichterfelde in die Hose. Erik und Matti verloren nach 5 Sätzen, während Fabian und Johannes in 4 Sätzen den Kürzeren zogen. Somit sah es denkbar schlecht aus was zählbares mitzunehmen. Wenn man nun Holm aufgestellt hätte, wären schon 4 Punkte sicher weg, also entschied man sich nun alles auf die Karte Kampfgeist zu setzen und stellte Johannes an Position 4 auf.
Am Ende tatsächlich die richtige Entscheidung. Denn die Einzel verliefen unglaublich erfolgreich. Matti kämpfte beide Gegner in sehr sehenswerten Matches nieder, während Erik immerhin den Spitzenspieler der Gastgeber schlagen konnte. Im unteren Paarkreuz blieben Fabian und Johannes tatsächlich ungeschlagen, da die starke Nummer 3 der Gegner im Einzel plötzlich Schwächen auf das Material von beiden zeigte und die Nr. 4 nicht durchschlagskräftig genug war.
Somit gab es einen 7:3 Entstand, an dem nach den Doppeln keiner so richtig geglaubt hatte. Am meisten freute sich Holm, der das Team als Coach und Zähler unterstütze und einfach Happy war, dass es unser Quartett auch ohne ihn geschafft hatte.

Nun blieb genug Zeit um zum nächsten Spiel bei Eintracht/Südring zu fahren. Nach einem Zwischenstopp beim Bäcker war man dann pünktlich bei den sympathischen und durchweg erfahrenen Sportfreunden angekommen. Viel Wehmut lag schon vor dem Match in der Luft. Denn die Sportfreunde von Eintracht Südring betonten mehrfach wie schade es ist, nun nach 10 Jahren in der Verbandsoberliga ab der nächsten Saison nicht mehr auf unser Team zu treffen. Denn als Tabellenletzter standen die Gastgeber bereits als Absteiger fest.
Diesmal war es für uns von Beginn klar, dass wir Holm draußen lassen werden und wollten es erneut mit dem erfolgreichen Team vom Vormittagsspiel versuchen.
Erik und Matti konnten ihr Doppel diesmal souverän gewinnen und auch Fabian und Johannes gelang nach 0:2 und 8:10 am Ende tatsächlich noch ein 3:2 Sieg. Mit der 2:0 Doppelführung im Rücken ging es nun in die Einzel. Hier war das Match Matti vs. Thiere wohl das beste Match des Tages. Holm hätte am liebsten noch stundenlang dieses Match weitergezählt, so begeistert war er davon. Während Matti auch sein 2. Einzel gewann, gelang Erik diesmal kein Einzelsieg, was aber auch nicht schlimm war. Denn auf unser unteres Paarkreuz war wieder verlass. Fabian konnte durch zwei hart erkämpfte Siege an diesem Tag ohne Niederlage bleiben. Johannes verlor zwar gegen den 3er von Südring, hatte dann aber im letzten Einzel mal wieder keine Probleme mit Ludwig Rehse.
Somit freute sich unser Team auch hier wieder über einen starken 7:3 Sieg. Der Klassenerhalt liegt somit weiterhin in der eigenen Hand, doch ganz so gut wie es die aktuelle Tabelle abbildet, steht es leider nicht um unser Team. Vermutlich muss neben dem Pflichtsieg gegen Nauen noch ein Punktgewinn gegen Hertha 2 oder Köpenick (Platz 2 und 3) her, um am Ende auf dem Relegationsplatz zu landen.