Überregionale Wettkämpfe mit Erfolgen

In Bremen und Chemnitz fanden am vergangenen Wochenende zwei überregionale Wettkämpfe mit TTC-Beteiligung statt.
Während in Chemnitz Johannes Bernitz bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend18 teilnehmen durfte, waren Katrin, André F., André, D., Marcus, Stephan, Holm, Erik, Olaf, Volker und Egon bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Bremen aktiv.

Jojo hatte es wie erwartet sehr schwer im Vergleich mit den besten Nachwuchsspielern Deutschlands. Seine Gruppe war sehr stark, so dass schon der gewonnene Satz von Jojo ein Erfolg war. Auch im Mixed kam er nicht über die 1. Runde aus. So verlief der erste Tag noch recht erfolglos. Umso besser lief es dann am 2. Tag, an dem der Doppelwettbewerb begann. Zusammen mit seinem Partner aus Baden-Würtemberg konnte er nicht nur die 1. Runde überstehen sondern auch das Match im anschließenden Achtelfinale gewinnen. Der Viertelfinaleinzug war somit geschafft, ein großer Erfolg für das Duo das vorher noch nie zusammen gespielt hatte. Gegen die späteren Deutschen Meister im Jungendoppel war dann trotz einer guten Leistung Schluss. Glückwunsch Jojo zum guten Turnier!

Unsere Senioren freuten sich sehr das sie nach zwei Jahren endlich mal wieder ein Seniorenturnier spielen durften. Für die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft in Bremen hatten sich nicht nur unsere Ü40 und Ü60 Mannschat als Landesmannschaftsmeister qualifiziert, sondern auch Katrin als Gastspielerin mit der Ü50 Mannschaft des TSV Stahnsdorf und Egon als Gastspieler mit der Ü70 Mannschaft von Hertha BSC Berlin.

Unsere Ü40 Mannschaft startete mit einem Sieg gegen Nord-West Rostock ins Turnier, doch konnte anschließend leider kein weiteres Match für sich entscheiden um den angestrebten Podestplatz zu erreichen. Dennoch war schon die Quali und der am Ende erreichte 4. Platz ein großer Erfolg für das Team, für And´re Depta war es sogar der größte Erfolg seiner Karriere mal an einer Norddeutschen Meisterschaft teilzunehmen.

Unsere Ü60 Mannschaft fuhr mit dem Ziel nach Bremen den Norddeutschen Meistertitel zu gewinnen um sich möglichst für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu qualifizieren.
Doch nachdem beide Kirstenbrüder in der Woche noch krank im Bett lagen, war fraglich ob das Team überhaupt nach Bremen reisen können wird. Doch wie man die Kirsten´s kennt, ist für sie eine Absage natürlich keine Option. So fuhren Holm, Erik, Olaf und Volker am Freitag in die Hansestadt. Die Spiele am Samstag liefen auch wie erwartet ganz gut, so dass man am Sonntag gegen die größten Konkurrenten vom Kieler TTK um den Turniersieg spielen konnte. Unser Team ging eigentlich leicht favorisiert ins Match, doch nachdem Holm und Erik ihre Auftaktmatches knapp abgaben, gab es kaum noch Hoffnung. Wäre da nicht unser Olaf, der eigentlich als klarer Außenseiter in sein Match ging und dennoch sein um 250 TTR-Punkte stärkeren Gegner mit 3:2 bezwingen konnte. Als „Sensationell“ bezeichnete Holm diese Leistung! Nachdem auch das anschließende Doppel von Holm und Erik gewonnen werden konnte, stand es 2:2 und alles war wieder offen.
Doch leider scheiterte Holm nun erneut im 5. Satz, nach 2:1 Führung während am Nebentisch auch Kiesel diesmal mit 1:3 den kürzeren Zog gegen seinen starken Gegner. Das Spiel und der Kampf um den 1. Platz war somit entschieden. In Vollbesitz ihrer Kräfte wären die Chancen sicherlich größer gewesen, dennoch ist unser Team auch mit dem 2. Platz nicht unzufrieden. Glückwunsch an das Team.

Nachdem wir bis vor der Pandemie immer eine schlagkräftige Ü50 Damenmannschaft ins Rennen schicken konnten die sogar mal das Treppchen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft erreicht hatte, stand unsere Katrin nun nach dem Wegzug von Anka und dem verletzungsbedingten Abschied aus dem Verein von Gabi, ohne Partnerin da. Somit entschied sie sich für ein Wechsel in die Seniorinnenmannschaft der befreundeten Stahnsdorferinnen.
Dort war sie die Spitzenspielerin und konnte mit einer 5:1 Bilanz auch überzeugen. Leider ging aber das entscheidende Spiel um den 1. Platz gegen den Niendorfer TSV ganz knapp mit 2:3 verloren, so dass es auch für Katrin nicht zum erhofften Norddeutschen Mannschaftsmeistertitel reichte. Glückwunsch dennoch zum Vizemeister!

Besser lief es für ihren Vater. Egon konnte nämlich zusammen mit seinen Freunden aus Berlin den Norddeutschen Mannschaftsmeistertitel in der Altersklasse Ü70 erspielen. Bei den Jungspunden, wie Egon als 82-Jähriger gerne sagt, hatte es Egon natürlich nicht leicht, doch auch er machte wichtige Punkte für das Team und erspielte sich eine 4:2 Bilanz.
Somit wird Egon mit dem Team von Hertha BSC zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft fahren dürfen. Herzlichen Glückwunsch Egon!