Starker 2. Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Luisa, Klaudia und Roksana!

Als Brandenburger Pokalmannschaftsmeister der B-Klasse durften Luisa, Klaudia und Roksana am vergangenen Wochenende die Reise nach Mülheim-Kärlich (Rheinland-Pfalz) antreten. Denn dort fanden die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen statt. Vielen Dank an Daniela, die das Team gefahren und gemanagt hat. Nach vier Tagen in Mülheim traten die Mädels die Rückreise mit Medaillen im Gepäck an. Welche Farbe es geworden ist, könnt ihr im ausführlichen Bericht von Klaudia lesen, die ja Teil des Erfolgsteams war. Da Klaudia gebürtige Polin ist und erst seit einigen Jahren in Deutschland lebt, ist nicht alles 100% grammatisch korrekt formuliert, doch der Bericht lässt sich dennoch sehr schön lesen:

Wir begannen unsere Reise am Donnerstag gegen 7:30 Uhr und hatten noch fast 700 km vor uns. Gegen 13 Uhr machten wir eine Mittagspause bei McDonalds, nach dem Essen ging es weiter. Gegen 15 Uhr waren wir dann an der Halle. Wir hatten am Donnerstag allerdings noch kein Spiel und schauten erstmal nur bei den anderen Mannschaften, wie z.b. der uns gut bekannten Mannschaft aus Königs Wusterhausen zu. Am Abend ging es dann ins ca. 20 Minuten entfernte Hotel. Von unseren Fenstern aus hatten wir einen schönen Blick auf den Fluss und die Hügel dahinter. Nach einem langen Tag waren wir ein ziemlich müde, also ruhten wir uns aus und sammelten Kraft für die Gruppenphase am kommenden Tag. Am Freitag trafen wir uns um 7:45 Uhr zum Frühstück und fuhren dann in die Halle. Unser erstes Spiel begann um 12 Uhr gegen eine Mannschaft vom TTC Großpösna. Luisa, Roksana und ich einigten uns darauf, dass unsere Aufstellung 1.Luisa, 2. ich und 3. Roksana sein wird. Im Einzel gewann jede von uns ihr Match, im Doppel spielten Roksana und ich (wir spielten auch in allen folgenden Spielen des Wochenendes das Doppel). Auch im Doppel hatten die Gegner keine Chance und so konnten wir unser erstes Spiel mit 4:0 gewinnen. Wir hatten etwas Zeit zum Ausruhen, denn um 15 Uhr begann das zweite Spiel gegen TTC Schopfheim/Fahrnau, auch in diesem Spiel hatten wir keine Probleme und der Endstand war 4:0 für uns. In der Zwischenzeit hatte die Mannschaft, gegen die wir am Vormittag das erste Spiel gemacht hatten, gegen den FC Bayern München gespielt und überraschend gewonnen. Dies hatte für uns die Folge das wir trotz der zwei Erfolge noch nicht sicher weiter waren. Denn bei einer Niederlage gegen den FCB, hätten wir auch noch Dritter werden können. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf gingen wir zum Abendessen und dann zurück ins Hotel.

Am Samstag begann unser letztes Spiel in der Gruppe erst um 13 Uhr, so dass wir in Ruhe frühstücken und unsere Essens- und Getränkevorräte wieder auffüllen konnten. Gegen 11 Uhr waren wir in der Halle und begannen langsam mit dem Aufwärmen. Vor dem Spiel waren wir etwas nervös, denn wir wussten, dass wir mindestens 2 Punkte holen und am besten gewinnen mussten, um den ersten Platz in der Gruppe zu erreichen. Um punkt 13 Uhr begann das Spiel. Zu unserer Freude gewannen wir 4:1 und wurden somit Gruppenerster.

Dann erfuhren wir, gegen wen wir im Viertelfinale spielen werden, wir spielten gegen die Mannschaft aus Lützenhardt. Diese Begegnung begann um 16 Uhr, jeder von uns gewann sein Einzel und auch das Doppel konnten wir für uns entscheiden, so dass wir das Match mit 4:0 gewannen. Jetzt mussten wir nur noch auf unsere Gegner im Halbfinale warten. Es sollten tatsächlich erneut die Frauen des FC Bayern München werden. Als Gruppendritter wurden sie aufgrund der Lucky Looser Regelung ins Viertelfinale gelost und gewannen dort gegen die Mädchen aus Königs Wusterhausen und nun standen sie uns im Halbfinale erneut gegenüber. Doch das Spiel sollte erst am Sonntag stattfnden. So gingen wir am Abend etwas essen, ehe wir im Hotel dann zeitig ins Bett gingen, denn am Sonntagmorgen mussten wir um 8 Uhr in der Halle sein. In dieser Nacht wurden wir jedoch gegen 2 Uhr morgens von den Sirenen der Feuerwehrautos geweckt, die zu unserem Hotel kamen, weil wie sich herausstellte, auf der Baustelle neben uns etwas brannte. Aber wir mussten weiterschlafen, weil das Halbfinale auf uns wartete.

Zu Beginn des Spiels verloren Luisa und ich unsere Einzel und es stand 2:0 für Bayern. Den ersten Punkt für uns holte Roksana in ihrem Einzel und dann glichen wir im Doppel zum 2:2 aus. Nun standen noch maximal drei Einzel an. Luisa gewann souverän mit 3:0 und wir waren nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Als nächstes war ich an der Reihe. Ich spielte gegen eine Spielerin, gegen die ich bereits am Samstag mit 3:1 gewonnen hatte. Diesmal konnte ich allerdings alle drei Sätze knapp für mich entscheiden, so dass wir am Ende tatsächlich noch 4:2 gewannen!

Nun freuten wir uns auf das Finale. Wir wussten von Anfang an, dass RV Victoria Wombach eine sehr starke Mannschaft ist, und das haben wir dann auch am eigenen Leib erfahren. Wir konnten nicht einmal einen Satz gewinnen und verloren am Ende 0:4. Dennoch freuten wir uns sehr über den 2. Platz! Nach der Siegerehrung stiegen wir schnell ins Auto und fuhren Richtung Eberswalde. Unterwegs machten wir noch eine Pause und waren gegen 23 Uhr zu Hause.

Es war ein wirklich schönes langes Wochenende, das ich noch lange in Erinnerung behalten werde. Vielen Dank an meine Mitspielerinnen für das tolle Turnier und an Daniela für die Begleitung am ganzen Wochenende und die sichere Fahrt. 😊 Außerdem haben wir uns auch sehr über die vielen Glückwünsche und die vielen gedrückten Daumen unserer Vereinskameraden gefreut.