Punktspiele leider nur mit mäßigen Erfolgen

Auch in der 2. Ferienwoche war einiges los. Für 9 TTC-Teams standen Punktspiele an, außerdem waren 10 Nachwuchsspieler/innen und zwei Trainer unseres Vereins beim TTVB-Trainingslager aktiv. Einen extra Bericht wird es außerdem auch noch zum Top48-Start von Matti am vergangenen Wochenende geben.
Doch nun schauen wir erstmal auf die 9 Spiele der vergangenen Woche, die leider größtenteils nicht so gut liefen:

Die Woche begann mit einem Heimspiel unserer 7. Mannschaft gegen den TTV Top Spin Bernau 6. Nach zwei deutlichen Niederlagen in den Doppeln, konnte unser Team u.a. durch drei 5-Satzsiege zwischenzeitlich zum 4:4 ausgleichen. Doch leider gingen die nächsten zwei Matches jeweils im 5. Satz an die Gegner und auch die letzte Einzelrunde verlief nicht perfekt für unser Team. Am Ende hieß es leider 5:9. Spieler des Spiels war auf jeden Fall Christoph der alle seine drei Einzel gewinnen konnte. Mit 2:8 Punkten steht unsere 7. Herren nun leider auf einem Abstiegsplatz.

Am Dienstag war dann eigentlich unsere 9. Herren Gastgeber für den TTV Top Spin Bernau 10. Doch leider sagten die Gäste kurzfristig ab, so dass unser Team das Spiel kampflos mit 14:0 gewonnen hat.

Ein Stadtderby stand am Freitagabend an. Unsere 5. Herren war Gastgeber für den SV Motor Eberswalde 2. Da gleich mehrere Spieler des breiten Kaders passen mussten, gingen mit René und Roland zwei Ersatzspieler aus der 6. Mannschaft an den Start.
René, der seinen Vater Volker ersetzte, zeigte dass er auch in der 2. LK sehr gut mithalten kann und überzeugte genauso wie auch Hannes mit 2 Punkten. Noch besser agierte allerdings Carsten, der alle 3 Einzel für sich entscheiden konnte.
Keinen guten Abend erwischte Roland, der leider alle Spiele abgab. Nach 2 ½ Stunden stand ein gerechtes Unentschieden auf dem Spielprotokoll. Auch die Sätze waren mit 24:24 identisch.
Für René und Roland steht nun in dieser Woche schon das nächste Stadtderby an. Mit der 6. Mannschaft spielen sie nämlich gegen Motor Eberswalde 3.

In Bernau gastierte am Samstagvormittag unsere 2. Jugendmannschaft.
Mit der Stammbesetzung Chiara, Max, Toni und Mira konnte man den durchweg älteren Gegnern tatsächlich den einen oder anderen Punkt abnehmen.
Nachdem Max und Toni knapp ihr Doppel gewannen, gingen in der ersten Einzelrunde drei Punkte an die Gegner. Nur Mira konnte sich zum Fünfsatzsieg kämpfen. In der 2. Einzelrunde überzeugte nun auch Chiara ehe anschließend Mira für eine Überraschung sorgte und mit 3:0 gewann. Den Schlusspunkt setzte Toni mit einem 3:0 Sieg, so dass das Team mit einem verdienten 5:5 die Heimreise antreten konnte. Ein super Ergebnis unserer Mannschaft, die somit ungeschlagen bleibt. 😊

Am Samstagnachmittag gastierte die 2. Mannschaft der Füchse Berlin bei unserer 3. Damenmannschaft. Wir schickten mit Luisa, Klaudia, Roksana und Nina eine reine Mädchenmannschaft ins Spiel und sie machten ihre Sache wirklich sehr gut. Die Füchse spielten an Nummer 1 und 2 mit zwei Spielerinnen, die mehrere hundert Punkte besser waren. Die Nummer 1 spielt sogar meist in der 1. Damenmannschaft der Füchse mit, die in der 3. Bundesliga spielt. Auch die Nr. 2 hat schon ordentlich Erfahrung in der Regional- und Oberliga sammeln können. So konnten weder Luisa noch Klaudia für was zählbares sorgen.
Dafür war das untere Paarkreuz wirklich gut. Roksana gab keinen Satz ab und Nina erkämpfte sich einen tollen 3:2 Sieg, ehe sie das letzte Spiel mit 1:3 verlor.
Am Ende ging das Match zwar mit 6:4 an die Gegnerinnen, doch unsere Mädels haben sich wirklich toll präsentiert. 😊

Fast zeitgleich standen in Stahnsdorf unsere Mädels der 4. Damenmannschaft an den Tischen.
Anne, Hien, Marta und Jenni gaben gegen das klar favorisierte Team vom TSV Stahnsdorf ihr Bestes.
Über den Ehrenpunkt von Anne freuten sich die Mädels dann sehr. Mehr zählbares konnte unser Team nicht mit nach Hause nehmen, doch auf jeden Fall hatte unser Team viel Spaß. 😊

Ohne Nr. 1 und Nr. 2 fuhr unsere 4. Herrenmannschaft am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Fürstenwalde. Bei der BSG Pneumant warteten starke Gegner, die mindestens auf Augenhöhe waren.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, lief die erste Einzelrunde sehr gut für unser Team. Nur Thomas verlor hauchdünn gegen die Nr. 3 der Gegner, die überraschend an diesem Tag alle Einzel gewinnen konnte. Fürstenwalde glich durch drei Einzelsiege in der 2. Einzelrunde aus, so dass die letzten 4 Spiele über den Spielausgang entscheiden mussten.
Während Halli überraschend 0:3 verlor, konnte Thoralf, der sein erstes Match überhaupt in dieser Saison machte, überraschend mit 3:0 gegen Heider gewinnen.
Anschließend verlor Thomas gegen Stamm während Thilo 3:0 gegen Westphal gewann. Somit trennten sich die Teams am Ende mit 7:7.

Noch schwerer hatte es am Sonntag unsere 2. Herren, die beim SV Blau-Weiß Dahlewitz zu Gast war.
Mit Holm, Claudi, Erik und erstmals auch Tommy ging das Team zwar mit 3:1 und auch 4:3 in Führung, doch dann lief leider nichts mehr zugunsten unserer Mannschaft. Drei 5-Satzspiele gingen nun an die Gastgeber und so war dann in den letzten Spielen, als die Niederlage schon feststand die Luft auch raus. Somit leider eine erneute Niederlage für unser Team, dass nun ziemlich tief im Abstiegskampf steckt. Anfang Dezember müssen dann unbedingt gegen den Letzten und Vorletzten der Liga wichtige Punkte her.

Auch unsere 1. Jugend spielte gegen den SV Blau-Weiß Dahlewitz. Auch dieses Aufeinandertreffen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Anfangs konnte unser Team zwar noch gut gegen halten, doch am Ende waren Klaudia, Roksana, Max und Leonie dann leider doch mit 3:7 unterlegen.
Eine ärgerliche Niederlage im Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga Jugend.