Positive Punktspielwoche! :)

Der angekündigte extra Bericht über die Spiele in der Woche viel diesmal zwar Flach, aber dafür gibt es hier nun eine kompakte Übersicht über alle 11 Spiele der vergangenen Woche.
Schaut mal rein.

8. Herren – Bernauer TTC IV 10:1
Formell war das Duell beider Teams ein echtes Spitzenspiel der 2. Kreisklasse. Doch da sich unser Team mit Joker Willi verstärkt hatte und die Gäste mit zwei Ersatzspielern antraten, verlief das Duell dann doch sehr einseitig für unsere Achte. Beim 10:1 Sieg wurden lediglich 5 Sätze abgeben. André war so nett den Gegnern einen Ehrenpunkt mit auf die Heimreise zu geben.
Der 2. Platz ist somit erstmal gefestigt, muss aber am kommenden Donnerstag im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Schorfheide verteidigt werden.

10. Herren – SV Biesenthal IV 2:10
In ungewohnter Formation ging es für unsere 10. Mannschaft nach Biesenthal.
Dort traten Dieter, Frank, Hilmar und Volker an.
Volker gab sein Punktspieldebüt und zahlte noch etwas Lehrgeld. Er war allerdings nicht der einzige der an diesem Abend ohne Sieg blieb. Auch Frank, der eigentlich in der 9. Mannschaft spielt, und Dieter blieben ohne Punkt. Einen guten Abend erwischte Hilmar der gleich 2 Punkte machte. Diese sollten allerdings auch die einzigen für unser Team an diesem Abend bleiben.
Momentan steht das Team auf dem vorletzten Platz der 3. Kreisklasse. Am Donnerstag kommt es zum Kellerduell gegen Bernau 9, die einen Platz vor unserem Team stehen.

9. Herren – BSV Blumberg III 10:7
Ein schweres Heimspiel gegen Blumberg III stand für unsere 9. Mannschaft am Donnerstag an.
In der Aufstellung Jörn, Dieter, Andreas und Frank konnte unser Team gut mit den Gästen mithalten.
Nachdem das Spiel lange Zeit ausgeglichen war, konnte am Ende Andreas den Siegpunkt zum 10:7 beisteuern. Ein tolle ausgeglichene Mannschaftsleistung. Die 9. Mannschaft steht nun im gesicherten Mittelfeld der 2. Kreisklasse.

6. Herren – SV Motor Eberswalde II 8:6
Zum Stadtderby kam es am Samstag in unserer Halle in der Bahnhofsstraße. Unsere Sechste empfing die leicht ersatzgeschwächte 2. Mannschaft von Motor Eberswalde.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, lief es auch in den Einzeln sehr ausgeglichen
Doch in der letzten Einzelrunde konnten Manni, Volker und Bruno im Endspurt jeweils ihre Einzel gewinnen und somit einen hauchdünnen 8:6 Sieg perfekt machen. 🙂

4. Herren – TTV Top Spin Bernau 8:4
In Bestbesetzung und trotzdem als Außenseiter ging unsere 4. Mannschaft ins Spiel gegen den Landesligabsteiger TTV Top Spin Bernau.
Die Doppel verliefen bereits sehr spannend. Während Tommy und Sven gegen Kindt/Volker nicht gewinnen konnten, gewannen Olaf und Jens mit 15:13 im Entscheidungssatz gegen das Vizekreismeisterdoppel Kiank/Müller.

Saustarkes Quartett: Olaf, Sven, Tommy und Jens

In den ersten 2 Einzelspielen gab es gleich faustdicke Überraschungen. Während Tommy gegen die kampfstarke Nummer 2 der Gäste 1:3 verlor, konnte Olaf mit dem gleichen Ergebnis den Bernauer Spitzenspieler Steffen Kindt besiegen! Im unteren Paarkreuz siegte Jens gegen 3:1 gegen Rung während Sven gegen den Vizekreismeister Kiank ohne Chance blieb. Zwischenstand 3:3.
Die nächsten 2 Einzel gingen beide in den Entscheidungssatz. Hier setzte sich Tommy mit 14:12 gegen Kindt und Olaf mit 11:8 gegen Müller durch. 5:3 Führung! Leider war auch Jens dem 16-Jährigen Kiank unterlegen während Sven kurzen Prozess mit Rung machte.
Für Jens ging es gleich weiter gegen Kindt. Unser Allrounder machte wohl das beste Spiel der Saison und traf nahezu jeden Ball. Er ließ dem wirklich stark einzuschätzenden Kindt lediglich 16 Punkte in 3 Sätzen! Wahnsinn Jens! Tommy machte es gegen die starke Nummer 3 der Gäste nach einer 2:0 Führung nochmal richtig spannend. Letztendlich konnte er sich im Entscheidungssatz mit 11:9 durchsetzen und somit den Schlusspunkt zum überraschenden und auch in dieser Höhe auch etwas glücklichen 8:4 Sieg setzen!
Tolle Mannschaftsleistung Männer!

2. Herren – TTC Frankfurt/Oder 2:9
Ohne 3 Stammspieler empfing unsere 2. Herrenmannschaft die Spitzenreiter aus Frankfurt.
Neben Johann und Tobi, die in der 1. Mannschaft aushalfen, fehlte leider auch Rico.
Dafür ergänzten Thoralf und Thomas, die ja auch zum erweiterten Kader des Teams gehören, sowie der Spitzenspieler der 3. Mannschaft Johannes, das Team.
Über die Doppelaufstellung wurde mehrere Stunden gegrübelt und diskutiert um dann doch mit 0:3 aus den Doppeln zu gehen. Auch in den Einzeln lief es nicht besser. Denn nach den ersten 4 Einzeln stand es schon 0:7. Als dann Thoralf gegen den jungen Ersatzspieler der Gäste den Punkt machte, dachten wir alle das es der Ehrenpunkt für uns ist. Doch im Spiel der 1er konnte unser 78-Jähriger Egon tatsächlich nochmal über sich hinaus wachsen und den Spitzenspieler der Gäste 3:1 bezwingen!
Wahsinn Egon! Mehr als Ergebniskosmetik war dies allerdings nicht. Denn das Spiel endete mit 2:9.
Nachdem Potsdam II überraschend alle 3 Spiele am Wochenende gewonnen hat, steckt unsere 2. Mannschaft nun mitten im Abstiegskampf. Ein richtig wichtiges Spiel wird somit das letzte Spiel der Hinrunde am 03.12. um 15 Uhr gegen Einheit Potsdam II werden.

2. Damen – SC Siemensstadt Berlin 2:8
Ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt fand für die 2. Damenmannschaft in Berlin statt. Leider zeigten sich die Gegner in richtig starker Verfassung und ließen unseren Damen nicht viele Chancne. Einzig Gabi und Anka konnten jeweils einen Einzelpunkt holen. Am Ende verlor das Damenquartett leider deutlichen als gedacht mit 2:8. 2 Spiele haben unsere Damen nun noch in der Hinrunde.
Eins muss mindestens gewonnen werden um eine gute Chancen auf den Klassenerhalt zu behalten.

3. Herren – SG Marxdorf 4:8
Zufrieden mit einer Niederlage. Das ist man natürlich nur in den seltensten Fällen. Doch so ein Fall gab es am Samstag Abend tatsächlich. Denn bei unserer 3. Mannschaft waren die Verbandsligabsteiger aus Marxdorf zu Gast, die in dieser Saison bisher ohne Punktverlust durch die Landesliga marschieren.
Ziel des Teams war wenigstens ein Punkt zu holen. Schon alleine dieses Ziel war hoch gesteckt da ALLE 4 Gegner einen höheren TTR Wert als die Nummer 1 unseres Teams hatten.
Einziger Vorteil für uns waren die Plastebälle, mit denen wir ja schon seit Juli spielen und für die Gäste komplett neu waren.
So kam es das die Nummer 4 der Gäste erhebliche Probleme damit hatte und nicht wirklich in sein durchschlagkräftiges Offensivspiel kam. Allerdings machten es Louis und Nils ihm auch alles andere als leicht. Denn beide spielten überragend und überzeugten zum einen mit eigenen tollen Offensivaktionen sowie klug gesetzten Blockbällen. Am Ende waren beide gegen Schütze siegreich. Noch größer war die Überraschung als Nils auch den sehr unbequemen und starken Materialspieler Dittrich mit 3:2 niederkämpfte. Doch ein Spiel sollte Nils noch haben. Nämlich gegen den Spitzenspieler der Gäste Jan Krüger, der erst kürzlich bei der Verbandsrangliste Erik besiegt hatte. Nils machte auch gegen ihn ein wahnsinns Spiel und scheiterte erst im 5. Satz! Unglaublich starker Tag vom 13-Jährigen! Einen weiteren Punkt steuerte Mannschaftsführer Johannes durch einen 5-Satz Sieg gegen Musehold bei. Das Spiel endete letztendlich 4:8. Das Team war damit absolut zufrieden. Besonders Louis und Nils können stolz auf ihre Leistungen sein.

5. Herren – TSV Lindenberg II 8:1 
Während Bernd in Ägypten sich die Sonne auf dem Bauch scheinen ließ, musste der Rest seiner Familienmannschaft gegen Lindenberg II ran. Ersetzt wurde Bernd von Jojo.
Nachdem die Doppel beide erst im 5. Satz für unser Team entschieden wurden, waren die Einzel deutlicher. Nur Kapitän Roland war unterlegen und gab den Gegnern somit einen Ehrenpunkt mit. Alle anderen Einzel konnten klar gewonnen werden. Nach gerade mal 80 Minuten war dann der 8:1 Endstand perfekt!

1. Herren – TSV Stahnsdorf 2:9
Ohne den verletzten André musste unsere 1. Mannschaft beim Auswärtsspiel in Stahnsdorf gleich auf 2 Ersatzspieler zurückgreifen. Die starken Nachwuchsspieler Tobi und Johann machten sich mit auf die Reise und halfen der 1. Mannschaft sich möglichst teuer zu verkaufen.
Letztendlich war es ein Spiel der vergebenen Chancen wie man von den Spielern der 1. Mannschaft hören konnte. Alle 3 Doppel gingen in den Entscheidungssatz, nur eins konnte gewonnen werden. Philipp führte bereits im 3. Satz gegen Karsten Fischer hoch und gab dann diesen Satz und anschließend auch das Spiel ab. Tobi gab gegen Bruske ebenfalls beim stand von 1:1 den 3. Satz trotz hoher Führung ab und verlor anschließend. Johann spielte großartig gegen Pryszcz und verlor dann doch im 5. Satz.
Holm führte mit 2:0 gegen K. Fischer und verlor dann noch. Es war also defintiv mehr als ein 2:9 drin. Der Sieg der Stahnsdorfer Sportfreunde war natürlich trotzdem absolut verdient.

1. Herren – TTC Blau Gold Berlin 9:3
Zum wichtigen Kellerduell gegen Blau-Gold Berlin musste die 1. Herrenmannschaft leider auch ohne André auskommen. Diesmal füllten Johann und Johannes das Team auf. Die Aufsteiger aus Berlin präsentierten sich wirklich stark und kämpften um jeden Punkt. Doch unser Team tat dies natürlich auch und war besonders im oberen Paarkreuz überlegen. Gegen den starken Abwehrspieler Lüdicke machten Philipp und Holm klasse Spiele. Auch Berni zeigte an Nummer 3 richtig tolles Tischtennis und durfte nach 3 Stunden sogar den Siegpunkt machen. Richtig toll agierte Ersatzspieler Johann der dem starken Materialspieler Gansen keine Chance ließ. Etwas unglücklich verlor Johannes nach 2:1 und 8:4 Führung gegen Ciftci. Doch dies war letztendlich nur eine von 3 Niederlagen des gesamten Teams. Durch den 9:3 Sieg hat sich das Team erstmal ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Der Sieg wurde nach dem Spiel angemessen beim Italiener mit Pizza, Pasta und dem ein oder anderen Kaltgetränk gefeiert. 🙂