Überraschungssieg für die 3. Damen, Niederlage im Spitzenspiel für die 3. Herren

Aufgrund der Herbstferien waren mit der 3. Damen- und 3. Herrenmannschaft lediglich zwei Mannschaften in der letzten Woche für uns aktiv. Natürlich wollen wir auch diese Spiele nicht unter den Tisch fallen lassen:

Ganz kurzfristig vorverlegt wurde das Spitzenspiel der 1. Landesklasse zwischen unserer bis dato ungeschlagenen 3. Herrenmannschaft und der 1. Herrenmannschaft des TTV Fürstenberg.
Die Fürstenberger haben eine enorm gute Mannschaft zusammen, die auch in der Landesliga auch eine gute Rolle spielen würde, doch aufgrund der weiten Fahrtwege verzichtete das Team in der letzten Saison auf den Aufstieg. Wie weit es schon von uns aus Finow, was ja relativ zentral im LB Ost gelegen ist, ins sehr nördliche Brandenburg ist, stellten wir am Freitagabend fest. So kalkulierten wir die Anfahrtszeit etwas zu niedrig und kamen erst kurz vor Spielbeginn um 19:25 Uhr in Fürstenberg an. Danke an die Gastgeber, dass sie uns dann noch 20 Minuten Einspielzeit gewährten.
In den Doppeln sah man an beiden Tischen spannende und hochklassige Spiele. Stephan und Johannes kämpften sich nach einem 0:2 und 4:8 Rückstand ins Spiel und gewannen am Ende etwas glücklich mit 3:2.
Am Nebentisch konnten Tommy und Marcus leider eine 2:1 Führung nicht ins Ziel bringen.
Somit stand es nach den Doppeln 1:1.
Leider gingen nun alle Spiele der 1. Einzelrunde an die Gegner. Johannes verlor ein recht gutes und offenes Spiel gegen den Materialkünstler SOS (Sven Olaf Seiler) mit 1:3, Stephan war gegen den im Passiv- und Offensivspiel unglaublich sicheren Spitzenspieler der Gäste ebenfalls mit 1:3 unterlegen.
Marcus verlor im offenen Match gegen Röwer leider 3 Sätze in der Verlängerung und musste somit eine unverdiente 0:3 Niederlage hinnehmen und Tommy war überraschend machtlos gegen den offensivstarken Schulz, dem Tommys Spielstil einfach perfekt lag.
Nun wollte es unser Team in der 2. Einzelrunde besser machen. Johannes lieferte sich ein tolles und offenes Match mit dem gegnerischen Spitzenspieler, was er dann knapp im 5. Satz verlor.
Stephan spielte auch richtig gut gegen den starken Materialspieler Seiler, doch verlor am Ende leider mit 1:3.
Zwischenstand 1:7. Spätestens jetzt muss die Aufholjagd starten. Und tatsächlich konnten sowohl Marcus als auch Tommy die Spiele im unteren Paarkreuz für sich entscheiden! 🙂
Auch Johannes konnte anschließend sein Spiel gewinnen, so das auf 4:7 verkürzt wurde.
Doch nachdem Tommy chancenlos gegen Herbach war, war die Niederlage besiegelt. Marcus verlor trotz guter Leistung anschließend noch 0:3 gegen Seiler und Stephan verlor etwas unnötig mit 2:3 gegen Schulz.
Nach über 3 Stunden machten wir uns kurz nach 23 Uhr mit einer 4:10 Niederlage im Gepäck auf den nicht gerade kurzen Heimweg durch die Wälder Nordbrandenburgs.
Schon in 2 Wochen darf das Team die Reise wiederholen, dann steht nämlich das Match gegen den TTV Fürstenberg 2 an.

Enorm fix beendet war am Sonntag das Match unserer 3. Damenmannschaft gegen den ASV Berlin 1. Da 9 der 10 Spiele mit 3:0 bzw. 0:3 endeten, war das Verbandsoberligamatch bereits nach 95 Minuten beendet.
Dementsprechend schnell erzählt ist auch die Geschichte des Spiels. Das starke obere Paarkreuz Claudia und Caro gaben sowohl im Doppel als auch im Einzel keinen Satz ab. Mira und Chiara waren im Doppel sowie in 3 der 4 Einzel im unteren Paarkreuz mit 0:3 unterlegen. Doch ein Spiel verlief zum Glück anders. Nämlich das Einzel von Chiara gegen die über 200 TTR-Punkte bessere Anna Maria Toczyska. Dieses konnte Chiara überraschend mit 3:1 gewinnen und somit den wichtigen 6. Punkt für ihr Team beisteuern.
Die Freude über den Mannschaftssieg war groß, denn es war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. 🙂