Mira, Chiara und Nina sammeln internationale Wettkampferfahrung in Prag

Während 22 Nachwuchsspieler unseres Vereins am Samstag in Hohen Neuendorf beim U11/U13 Mannschaftspokal erfolgreich waren, waren unsere 3 besten Spielerinnen dieser Altersklassen am letzten Wochenende in Prag aktiv.
So fuhren Mira, Nina und Chiara bereits letzte Woche Donnerstag in die tschechische Hauptstadt, da dort Freitag bereits mit den Vorrunden mit dem 2er Mannschaftswettbewerb gestartet wurde.
Mira spielte zusammen mit ihrer Freundin Evi in einer 4er Gruppe. Gemeinsam konnten sie zwei Unentschieden und einen Sieg erkämpfen und zogen somit in die KO-Runde ein.

Chiara und Nina konnten in ihrer 3er Gruppe ein Match für sich entscheiden und gaben leider ein Match ab. Aber auch für die Beiden reichte es zum Einzug in die KO-Runde.
Für die Cousinen wartete dann schon am Freitag das Achtelfinale im 2er Mannschaftswettbewerb. Im spannenden Duell gegen zwei Polinnen lagen sie bereits mit 0:2 zurück und auch Chiara lag im 3. Match mit 0:2 hinten. Doch trotz der aussichtslosen Situation kämpfte die 12-Jährige weiter und drehte das Match tatsächlich noch zum 3:2 Sieg. Nachdem Nina dann auch ihr 2. Einzel gewinnen konnte kam es zum Entscheidungsdoppel welches sie ebenfalls nach Rückstand noch knapp gewinnen konnten.
Somit war der überraschende Viertelfinaleinzug geschafft!

Der Samstag startete mit der Einzelvorrunde. Während Mira ungeschlagene Gruppensiegerin wurde, konnte Nina als Gruppenzweite ins Hauptfeld einziehen. Chiara konnte leider nur ein Spiel in der Vorrunde gewinnen und musste somit in die Trostrunde. Mit den KO-Runden im Einzel ging es allerdings erst am Sonntag weiter.

Am Samstag ging es weiter mit den KO-Runden der 2er Mannschaften.
Für Chiara und Nina ging es im Viertelfinale gegen die beiden Cousinen Leni und Lotta Rothfuß.
Im Duell der Cousinen-Paare blieb unser Duo wie erwartet ziemlich chancenlos gegen die starken Mädels aus Baden-Württemberg.
Evi und Mira konnten ihr Viertelfinale als Underdogs am Ende doch mit 3:1 gewinnen und standen somit im Halbfinale, wo es dann leider gegen eine gut bekannt Paarung aus Berlin eine etwas zu deutliche 0:3 Niederlage gab.
Dennoch ist der 3. Platz ein toller Erfolg bei diesem gut besetzten internationalen Turnier für die beiden Freundinnen.

Am Sonntag fand die Einzel-KO-Runde statt. Dort war für Mira leider gleich in der 1. Runde Schluss gegen eine Gegnerin auf Augenhöhe gegen die sie noch im Mannschaftswettbewerb knapp gewinnen konnte.
Nina verlor nach gewonnener 1. KO-Runde leider etwas unglücklich in der 2. Runde und schied somit ebenfalls aus.
Chiara konnte in der Trostrunde ebenfalls die 1. KO-Runde gewinnen, verlor dann aber auch in der 2. Runde.

Insgesamt gesehen war es für die Mädels ein fantastisches Turnier, da alle sehr viele Matches auf einem hohen Niveau bestreiten konnten. Gerade für die Mädchen die in Brandenburg oft nicht so viele gleichwertige Kontrahentinnen haben, ist das Turnier einer der besten Wettkämpfe im Jahr.

Vielen Dank an Claudia, dass sie dies unserem Trio ermöglicht hat!