Mehr Siege als Niederlagen!

Wenn wir auf die vergangene Woche zurückschauen, können wir sehr zufrieden sein. Aus den 11 Spielen in den vergangenen 7 Tagen, gab es 5 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Erstmals in dieser Saison also mehr Siege als Niederlagen!

Den Start in die Woche machte unsere 7. Herrenmannschaft um Kapitän Ingo Postler. Gegen die 6. Mannschaft von Top Spin Bernau gelang ein toller 4:0 Start, so dass die 3 Zuschauer schon mit einem Sieg liebäugelten. Doch Bernau verkürzte durch zwei hart erkämpfte Siege im 5. Satz auf 2:4. Vor der letzten Einzelrunde war unser Team mit 6:4 vorn, so dass nur noch zwei der letzten vier Spiele für ein Gesamtsieg gewonnen werden mussten. Doch überraschend gingen die nächsten 3 Spiele an Bernau, so dass man nun aufpassen nicht noch zu verlieren. Nach dem verlorenen 1. Satz blieb Micha cool und schaukelte das Spiel am Ende 3:1 nach Hause, so dass immerhin ein Unentschieden bei rauskam. Ich denke damit werden beide Teams gut leben können.

Auch am Mittwoch gab es ein spannendes Match in unserer Heinz-Seeger-Halle zu bestaunen.
Unsere 6. Mannschaft lieferte sich ein sehenswertes Match mit den Sportfreunden vom SV Biesenthal. Ähnlich wie bereits unsere 7. Mannschaft am Montag, startete auch die 6. Mannschaft mit 3:0 gut ins Match.
Doch nun fanden die Biesenthaler besser ins Match. Ganz wichtig war sicherlich auch das Match der Spitzenspieler, welches René gegen den Biesenthaler Bürgermeister anfangs voll im Griff hatte, ehe er dann doch noch die 2:0 Führung aus der Hand gab und 9:11 im 5. Satz verlor. Unglücklich agierte an dem Tag Martin, der keines seiner drei Einzel gewinnen konnte. Am Ende wurde es eine etwas unnötige 6:8 Niederlage. Mit drei Niederlagen aus drei Spielen steht das Team nun im Keller der Barnimliga. Bisher gab es allerdings ausschließlich Spiele gegen die besseren Teams der Liga, so dass ich das Team ganz sicher in den nächsten Matches noch ins Mittelfeld hochkämpfen können wird.

Auch das 3. Spiel der vergangenen Woche in unserer Heinz-Seeger-Halle hatte ein spannendes Match zu bieten. Die 9. Mannschaft ging als Favorit ins Stadtderby gegen den TTV Eberswalde 2, tat sich allerdings relativ schwer. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte am Ende allerdings der knappe 8:6 Sieg errungen werden. Damit bleibt die 9. Mannschaft ungeschlagen in dieser Saison, hat aber noch viele schwere Spiele vor sich.

Parallel zur 9. Mannschaft, durfte unsere 8. Mannschaft Auswärts ran. Mit einigen Personalproblemen plagte sich Mannschaftsführer Frank Reimann rum, konnte am Ende aber dennoch eine gute Mannschaft beim Spiel in Bernau aufbieten, während er verletzt zuschauen musste.
Nach den ersten sieben Matches lag das Team 3:4 zurück, doch was nun folgte war unerwartet und enorm stark. Es folgten nämlich 7 Siege in Folge zum 10:4 Endstand für unser Team! Besonders Andreas ragte bei der geschlossenen Teamleistung mit drei Einzelpunkten heraus! Glückwunsch zum ersten Saisonsieg an unsere Achte!

Ein Heimspiel am Freitag hatte unsere 5. Mannschaft. Und auch hier ging die Serie der spannenden Matches in der Heinz-Seeger-Halle weiter. Gegen den TSV Zehdenick wurden wie bereits in den ersten zwei Spielen der Saison, beide Doppel gewonnen! Somit steht bis jetzt eine herausragende 6:0 Doppelbilanz für unsere 5. Mannschaft zu Buche!
Dieser 2:0 Vorsprung konnte in den Einzeln dann bis zum Ende verwaltet werden. Besonders aufregend waren die ersten Einzel von Hannes und Volker. Hannes musste nach 2:0 Führung sein Match noch abgeben, und Volker machte es umgekehrt und gewann nach 0:2 Rückstand sein Match noch mit 3:2. Etwas Schwierigkeiten bei seinem ersten Match in der Saison hatte Rico. Einen wichtigen Punkt steuerte aber auch er zum Endergebnis bei. Am Ende war der 8:6 Sieg eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden steht unsere 5. Mannschaft nun auf Platz 1 der 2. Landesklasse. Glückwunsch Männer!

Ebenso eng ging es parallel beim Auswärtsspiel unserer 3. Mannschaft in Woltersdorf zu. Johannes, Egon, Malte und Mario lieferten sich einen sehenswerten Kampf mit den Gastgebern. Total unglücklich agierte leider Malte an dem Tag. In seinen ersten zwei Matches war er mit 2:0 in Führung um dann am Ende jeweils 9:11 im 5. Satz zu verlieren. Auch in seinem 3. Match spielte er stark, verlor am Ende aber unglücklich 1:3.
Ungeschlagen blieb das obere Paarkreuz Egon und Johannes, während Mario immerhin ein Punkt beisteuern konnte. Dies reichte am Ende zum knappen 8:6 Sieg, der durchaus aber auch höher hätte ausfallen können.

Für unsere 1. Damenmannschaft stand am Samstag das erste Auswärtsspiel der Saison an. Zu Gast waren sie in Berlin Neukölln und waren dort klarer Außenseiter. Mehr als zwei Punkte waren am Ende leider auch nicht drin. Das obere Paarkreuz blieb nicht unerwartet ohne Sieg. Unten konnten Caro und Isa immerhin jeweils gegen die Nummer 3 gewinnen. Nach nicht mal zwei Stunden Spielzeit konnte dann wieder die Heimreise angetreten werden. Unser Aushängeschild wird weiterhin hart kämpfen müssen, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt erspielen zu können.

Vier Spiele, darunter drei parallele Heimspiele, fanden am Sonntag statt.
Um 10 Uhr spielte in der Heinz-Seeger-Halle unsere 2. Damenmannschaft erstmals in dieser Saison mit voller Mannschaft. Dies zahlte sich am Ende auch aus, denn Isa, Katrin, Annie und Anka siegten über die Sportfreundinnen von Eintracht Berlin am Ende mit 7:3.
Matchwinnerin mit 2,5 Punkten war dabei ausgerechnet Anka, die aufgrund ihres Umzuges nach Bayern leider nur noch selten für unser Team aufschlagen und wohl ihre letzte Saison bei uns spielen wird. Aber auch Spitzenspielerin Isa konnte mit 2 Punkten überzeugen, während Annie und Katrin jeweils einen Einzelsieg beisteuern konnten. Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!

Parallel spielten in der Bahnhofsstraße unsere 2. Jugend- und 3. Damenmannschaft.
Die 2. Jugendmannschaft konnte dank zweier starker Ersatzspieler Joshua und Nino am Ende ein 5:5 gegen die eigentlich für die Barnimliga viel zu starken Jungs aus Angermünde erkämpfen. Die Nummer 3 des Teams, Mira, erkämpfte sich immerhin einen starken Satz. 😊 Richtig stark agierte auch Joshua mit 3,5 Punkten.
 
Die 3. Damenmannschaft hatte die Damen vom TTC Berlin Neukölln 2 zu Gast. Ein Sieg sprang am Ende zwar nicht hinaus, doch Sophia und Klaudia konnten immerhin jeweils knapp gegen die Nummer 1 der Gäste gewinnen!
Sehr besonders war, dass das Team erstmals als komplette Nachwuchsmannschaft angetreten ist.
Ein schweres Auswärtsspiel folgt noch in der nächsten Woche, danach werden dann auch wieder Punktgewinne möglich sein.

Auswärts gefordert war unsere 1. Herrenmannschaft. Bei Hertha BSC Berlin 3, die in den letzten Jahren mit nahezu gleicher Besetzung noch im Mittelfeld der Oberliga mitmischten, war man klarer Außenseiter. Doch das Team, das erneut ohne André F., der leider weiterhin an einer Rippenprellung laboriert, auskommen musste, schlug sich achtbar. Bereits in den Doppeln war man zumindest im Doppel 1 und 3 auf Augenhöhe. Holm und Erik wehrten bei 1:2 und 8:10 zwei Matchbälle ab um am Ende im 5. Satz deutlich zu gewinnen. Louis und André lieferten sich ein offenes Match mit den starken Gastgebern, doch zogen am Ende mit 2:3 den Kürzeren, während das Johannesdoppel nach dem überraschendes 1. Satzgewinn, am Ende klar 1:3 verlor.
Im ersten Einzel vergab Erik leider mehrere hohe Führungen und verlor am Ende ziemlich unnötig mit 1:3 gegen den Spitzenspieler der Berliner.
Jojo machte gegen Büchel ein sehr starkes Match und führte bereits mit 2:1 und 10:7. Diesen Satz verlor er zwar noch, doch Jojo behielt die Nerven und entschied am Ende den 5. Satz für sich.
Einen weiteren Punkt konnte Louis im unteren Paarkreuz gegen die Nummer 6 erspielen. Auch er gewann am Ende im 5. Satz. Mehr war für unser Team an diesem Tag aber nicht drin. Mit 3:9 war man den starken Berlinern unterlegen, doch war dennoch alles andere als unzufrieden. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde anschließend das Match noch ausführlich analysiert. 😉