Medaillen für alle 6 Finower bei der Norddeutschen Meisterschaft Senioren!

Sechs Sportfreunde unseres Vereins konnten sich aufgrund starker Leistungen bei den Senioren-Landesmeisterschaften für die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren qualifizieren.
Nach einem sehr intensiven Wochenende, bei dem nicht alles gut lief, sind nun überraschend alle sechs Finower mit mindestens einer Medaille im Gepäck wieder in unserer schönen Heimatstadt angekommen.

André war der jüngste Starter unserer Delegation und konnte sowohl im Einzel-, als auch im Doppel der Altersklasse Ü45 überzeugen. Als 2. in der Gruppe, zog er ins Achtelfinale ein und konnte dort in 5 Sätzen den starken Berliner Sportfreund Stefan Labitzke niederkämpfen. Somit ging es im Viertelfinale um eine sichere Medaille. Gegen den Oberligaspieler Michael Dinse aus Rostock spielte er auf Augenhöhe mit, war diesmal aber leider im 5. Satz unterlegen.
Über eine Medaille durfte er sich dafür im Doppel freuen. Mit seinem Berliner Partner Sascha Putzke konnte er ins Halbfinale einziehen. Dort waren sie gegen die späteren Sieger allerdings machtlos.
Im Mixed schied André zusammen mit seiner Partnerin in der 1. Runde aus.

Unser Olaf kam in der AK Ü65 mit einer 1:2 Bilanz nicht über die Gruppenphase im Einzel hinaus.
Dafür lief es im Doppel gut. Zusammen mit dem zugelosten Partner Rainer Dulinsky aus Mahlow konnte er das Viertelfinale gegen zwei Hamburgerinnen hauchdünn mit 12:10 im 5. Satz gewinnen. Im Halbfinale standen sie kurz vor dem nächsten knappen 5-Satzerfolg. Diesmal ging es in der Verlängerung des Entscheidungssatzes aber leider zu Ungunsten für Olaf und seinen Partner aus. Die Bronzemedaille ist aber schon ein tolles Ergebnis! Im Mixed scheiterte er zusammen mit seiner Partnerin vom ESV Lok Guben in der 1. Runde.

Viel vorgenommen hatten sich unsere Gebrüder Holm- und Erik Kirsten in der AK Ü60.
Holm war in allen Wettbewerben topgesetzt und auch Erik gehörte mit zu den Gesetzten.
Am Samstag verlief auch noch fast alles optimal. Denn sowohl in der Einzel-Vorrunde blieben beide ohne Niederlage, als auch im Doppel. Nur im Mixed mussten die beiden Spieler unserer 1. Herrenmannschaft jeweils eine knappe 5-Satzniederlage hinnehmen.
Am Sonntag sollte es dann mit dem Einzel-Viertelfinale und dem Doppel-Halbfinale weitergehen.
Doch Holm, der bereits seit vielen Wochen an einer Verletzung im rechten Oberarm bzw. Schulter laboriert, konnte nach der großen Belastung am Samstag seinen Arm am Sonntag gar nicht mehr halbwegs schmerzfrei bewegen. So musste der 62-Jährige schweren Herzens seine Matches am Sonntag aufgeben.
Immerhin war die Bronzemedaille im Doppel durch den Erfolg am Samstag schon sicher.
Erik hatte im Einzel eine sehr unglückliche Auslosung erwischt. Denn er traf als eigentlich gesetzter Spieler im Viertelfinale auf den sehr starken Hamburger Uwe Christlieb. Gegen ihn blieb er leider ohne Chance, so dass Erik sowohl die Medaille im Einzel- als auch die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasste.
Ein Platz für die Deutschen Meisterschaften bekommen hat tatsächlich Holm. Nach seiner Aufgabe als topgesetzter Spieler, sicherten die Verantwortlichen vor Ort unserer Nr. 2 der 1. Herrenmannschaft einen Platz für die Deutschen Meisterschaften die vom 29.04. – 01.05. ebenfalls in Ahrensburg stattfinden, zu.
Ob er bis dahin aber wirklich wieder fit ist, steht noch in den Sternen. Wir hoffen das Beste für unseren immer zuverlässigen Sportsfreund.

Auch Katrin wollte sich unbedingt für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Nachdem unsere Vizepräsidentin Finanzen ihre Gruppenspiele in der AK Ü55 souverän gewinnen konnte, gelang ihr im Viertelfinale auch ein überraschend deutlicher 3:0 Sieg gegen ihre Doppelpartnerin Sabine Weichel aus Hamburg. Doch da sich bei den Damen nur 2 Spielerinnen für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten, musste noch ein Sieg her. Im Halbfinale führte Katrin dann bereits mit 2:1, doch gab den 4. Satz noch mit 10:12 aus der Hand ehe sie im 5. Satz mit 7:11 unterlegen war. Somit hat sie zwar eine Bronzemedaille gewonnen, aber die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst. Sie hofft über einen Verfügungsplatzantrag vielleicht doch noch ins Turnier zu rücken.
Ebenfalls Bronze gewann sie mit Sabine Weichel im Doppel. Sogar zur Goldmedaille reichte es im Mixed für unsere immer gut gelaunte Materialspielerin. Zusammen mit dem Berliner Abwehrspieler Norbert Kaping gab sie nach einem 3:0 Erfolg im Achtelfinale, in den folgenden drei Runden jeweils einen Satz ab. Der Titel am Ende war also absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch zum Titel der Norddeutschen Meisterin im Mixed Katrin!

Noch besser lief es bei ihrem Vater.
Denn gleich zwei Mal auf dem obersten Siegerpodest fand unser Egon wieder. Der 83-Jährige verlor im ganzen Turnierverlauf kein einziges Spiel. Im Einzel und im Doppel musste er nur jeweils zwei einzelne Satzverluste im ganzen Turnier hinnehmen. Im Doppel gewann er zusammen mit dem Eggersdorfer Gunter Justin das Turnier, den er zuvor im Einzel-Halbfinale mit 3:1 schlug.
Einen Mixed-Wettbewerb gab es in der Altersklasse Ü80 nicht.
Wir gratulieren unserer immer noch trainingsfleißigen Vereinslegende zu den zwei Titeln und der damit verbundenen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft! 🙂

Wir freuen uns sehr dass unsere Sportfreunde so erfolgreich abgeschnitten haben und gratulieren allen ganz herzlich zu den tollen Erfolgen. 🙂