Landeseinzelmeisterschaften Nachwuchs

Wie bereits angekündigt, fand am vergangenen Wochenende der Saisonhöhepunkt im Nachwuchsbereich statt. Die Landeseinzelmeisterschaften wurden in der Stadt Brandenburg ausgetragen und alle Sportler, Betreuer sowie Zuschauer fanden optimale Bedingungen vor.

                                     

      
                                            TTC on TOUR,
                                              Brandenburg
                                              BONJOUR!

Am Samstag starteten Bastian Puskas, Tom Heine, Franziska Maier, Chiara Baltus und Lena Gast in der jüngsten Altersklasse (10 und jünger). Die Vorrundenphase überstanden drei von unseren fünf Athleten. Tom Heine musste sich im entscheidenden Spiel denkbar knapp gegen Johann Krüger vom KSV Fürstenwalde geschlagen geben und gegen den gesetzten Tim Koal langte es auch nicht, sodass Tom den Sprung unter die Top 16 verpasste. Äußerst unglücklich unterlag Franzi ebenfalls diesem Schicksal. Sie gewann gegen Vivien Grund von Werneuechen sehr souverän, musste aber eine ebenso deutliche Niederlage gegen Madlen Türk in Kauf nehmen. Da das andere Gruppenspiel 3:0 zu Gunsten von Grund ausging, mussten hier die Bälle gezählt werden. Leider hatte Franzi 3 Punkte zu wenig, so dass auch sie in der Vorrunde ausschied. Anders erging es unseren beiden Youngsters. Bastian gewann sein erstes Gruppenspiel nach erstem verlorenen Satz dann sehr deutlich und auch im zweiten Spiel konnte er dem gesetzten Spieler Schöne ordentlich Paroli bieten. Hier unterlag er nur knapp im fünften Satz. Chiara war zwar als Gruppenkopf gesetzt, hatte aber das Talent vom TT-Pool-Lausitz zugelost bekommen. Lisa Wolschina, welche die Verbandsrangliste wegen einer Schulveranstaltung nicht spielen konnte, war momentan noch eine Nummer zu groß. Doch das andere Gruppenspiel gewann Chiara souverän. Lena gewann beide Vorrundenspiele deutlich und bestätigte somit ihren Setzplatz.
In der Hauptrunde kam es dann zum vereinsinternen Duell zwischen Chiara und Lena, was letztere 3:0 gewann. Im Viertelfinale gewann Lena nach verlorenem ersten Satz gegen Sophie Molle, welche mehr gegen sich selbst als gegen Lena kämpfte. Im Halbfinale war es dann eine deutliche Angelegenheit gegen die zwei Jahre jüngere Alina Schön vom ESV Prenzlau. Im Finale unterlag Lena der Verbandsranglistensiegerin Sinikka Franke mit 1:3. Lena konnte ihr Ritual einsetzen und ermöglichte sich somit ganz erfolgreich Tischtennis zu spielen. Herzlichen Glückwunsch!!!
Die größte sportliche Überraschung gelang unserem Jüngsten. Nachdem er das Ziel, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren bereits mit Bravour meisterte, ging man davon aus, dass nun gegen die bis zu 3 Jahre ältere Konkurrenz bald Schluss sein würde. Doch Basti gelang im Achtelfinale ein 3:1-Sieg gegen Tim Koal und erst unter den besten 8 kam das Aus gegen den körperlich sehr überlegenen Robin Wittke aus dem Spielbereich Süd. Basti spielte wie die „Großen“ und machte die meisten Punkte durch Topspinspiel aus der Halbdistanz. Für den kleinen Mann aus Finow eine ganz beachtliche Leistung bei den diesjährigen Landesmeisterschaften!!!

Emely Dornemann, Katharina Mende, Isabell Puskas, Marie Brauer, Annie Jordan und Stefanie Deon versuchten sich in der Altersklasse der 13-/14-Jährigen. Kathi und Emely konnten kein Spiel in der Vorrunde gewinnen und schieden somit frühzeitig aus. Die anderen vier konnten ihre Gruppe mit jeweils zwei gewonnen Spielen gewinnen und auch im Achtelfinale marschierten alle gleichzeitig in die nächste Runde. Hier war dann für Isa gegen die Internatsschülerin Vivien Scholz aus Düsseldorf Endstation, obwohl Isa hier ihre beste Leistung vom Tag absolvierte. Marie hatte im vereinsinternen Duell das Nachsehen gegen Annie und Steffi gab sich gegen Marie-Sophie Zamzow keine Blöße. Im Halbfinale konnte Annie nach zwei verlorenen Sätzen und hängendem Kopf doch noch die Kurve bekommen und gewann gegen Dauerkonkurrentin Carolin Gragoll knapp 3:2. Wie Steffi im Halbfinale blieb Annie jedoch nach dem Finale nichts anderes übrig, als der übermächtigen Vivien zu gratulieren.

Am Abend gab es dann während der Samstagauswertung im Hotel eine lustige Begegnung mit zahlreicher verrückter und äußerst leicht bekleideter Frauen, sodass spätestens jetzt mit guter Laune der Tag abgerundet wurde.

Am Sonntag starteten Chantal und Chiara Baltus, Katharina Mende, Lena Gast, Marie Brauer sowie Isabell Puskas bei den B-Schülerinnen (11/12). Lena, Chantal und Chiara konnten keinen Erfolg in der Gruppenphase erreichen, können aber mit ihrer gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Alle drei zeigten Kampfgeist und man konnte stets den Eindruck gewinnen, dass sie Freude an unserer Sportart haben, sodass allen Betreuern die an der Spielbox saßen ebenso freudig zusahen. Kathi, Marie und Isa beendeten die Gruppenphase jeweils als Sieger und auch das Achtelfinale konnten die 3 erfolgreich für sich entscheiden. Im Viertelfinale musste Kathi sich dann glatt der Materialspielerin Balzer geschlagen geben, doch Isa und Marie zogen quasi im Gleichschritt ins Halbfinale ein, wo sie sich dann auch gleich gegenüberstanden. In einem offen gestaltenem Spiel war Isa mit 3:0 die Bessere und verlor im Finale gegen Carolin nach tollem modernem Tischtennis.
Die „großen“ Mädels Emely, Steffi und Annie wollten in der weiblichen Jugend, der höheren Altersklasse, erfolgreich spielen. Alle überstanden ihre Gruppenphase. Emely mit einer 1:1-Bilanz – sie gewann überraschend gegen Isabell Gragoll. Annie und Steffi jeweils ohne Spielverlust. Emely musste sich im Achtelfinale Larissa Franke geschlagen geben, welche zuvor Topgesetzte Jeany Krüger bezwang. Hier gewann Steffi gegen Pohl (Wittstock) und Annie gegen Andrees (Stahnsdorf). Im Viertelfinale bekamm es nun Steffi aufgrund des Spielverlustes während der Gruppenspiele von Jeany Krüger mit derselbigen zu tun. Trotz Motivation und Action am Tisch reichte es gegen die Schupf-/Schuss-Spielerin nicht aus. Annie musste sich gegen Sandra Wislaug ganz schön strecken und erreichte mit Mühe das Halbfinale. Hier unterlag sie Franziska Kassner von Hellas Nauen, welche durch ihren enormen Siegeswillen überzeugte.

In den Doppelkonkurrenzen konnten sich Steffi und Annie bei der weiblichen Jugend über den Titel freuen. Bei den A-Schülerinnen wurden sie Zweitplatzierte. Eine weitere Doppelmedaille gab es für Lena und Chiara in der Farbe Bronze in der jüngsten Altersklasse.
Leider musste die Doppelpartnerin von Isa – Ann-Marie Dahms –  krankheitsbedingt absagen. Die beiden waren in zwei Konkurrenzen mindestens auf Halbfinale gesetzt.