Jahresrückblick 2020

Ein verrücktes Jahr geht zu Ende.
Deshalb wollen wir nochmal zurück blicken auf die Ereignisse, Erfolge aber auch verpasste Highlights im Jahr 2020.

Der erste große Erfolg im Jahr 2020 ließ nicht lange auf sich warten.
Denn Chiara wurde bei den Landesmeisterschaften in Bernau, im vereinsinternen Finale gegen Caro erstmals Landesmeisterin bei den Damen!

Dabei führte Caro bereits mit 3:0 in Sätzen, ehe Kiki die folgenden 3 Sätzen mit jeweils 2 Punkten Unterschied gewann. Im entscheidenden 7. Satz ließ sich Caro dann tatsächlich auch noch ihre 10:5 Führung klauen, so dass Kiki durch ihren großen Kampfgeist das Spiel noch gewann.
Medaillen gab es auch im Doppel. Caro gewann zusammen mit ihrer Partnerin Kunze das Turnier und Chiara wurde zusammen mit Alina 3.
Überraschend Bronze im Doppel der Herren konnte ich zusammen mit meinem Partner Marvin Harbsmeier gewinnen. Für mich persönlich war es sportlich das Highlight des Jahres.

Eine Woche später gab es dann ebenfalls Bernau einen Medaillenregen bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend18 und 15.
Matti durfte sich trotz einer nicht so guten Leistung im Einzel, am Ende als einziger über Gold freuen. Er gewann nämlich den Titel im Doppel zusammen mit unserem ständigen Lehrgangsgast Janne Richter aus Cottbus.
Starke Bronzemedaillen gab es für Chiara, Michelle, Jojo und Louis im Einzel sowie im Doppel.
Bronze im Doppel gewann außerdem auch Sophia.
Sophia, Michelle, Chiara und Johannes durften sich über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freuen!
Doch diese fiel dann leider Corona-bedingt aus. Wirklich schade für das Quartett.

Das Highlight im Februar war für uns die Landesmeisterschaft der Senioren.
Wie immer brachten unsere 9 Starter auch einige Medaillen aus Doberlug-Kirchhain zurück ins schöne Finow.
Katrin wurde Landesmeisterin der AK50 im Einzel sowie im Doppel zusammen mit Gabi!
Auch Katrin´s Vater Egon, gewann sowohl im Einzel als auch im Doppel Gold!
Eine weitere Goldmedaille im Einzel gewann der gerade erst 60-jahre alt gewordene Holm, bei seinem 1. Start in der Altersklasse Ü60! Im Doppel gewann er Bronze.
Sehr gefreut hat uns auch die Silbermedaille von Olaf und Volker im Doppel der AK65.
Gerne wären auch wieder viele Finower bei der Norddeutschen Seniorenmeisterschaft an den Start gegangen, doch leider viel auch diese Corona-bedingt ins Wasser!

Richtig schön war dann auch unser Mädels-Lehrgang im Februar in der Sportschule Lindow, der nach dem Lehrgang der großen Jungs Anfang Januar bereits der 2. Lehrgang des Jahres war.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes schwarzer Tag war dann Freitag der 13.03.2020.
An diesem Tag wurde die Unterbrechung der aktuellen Saison verkündet, welche sich in den Tagen zuvor zwar schon andeutete, doch für alle dennoch ein Schock war.
Wenige Wochen später war klar, dass die Saison nicht fortgesetzt, sondern abgebrochen wird.
Die Endplatzierungen unserer Mannschaften können sich auf jeden Fall sehen lassen:
1. Platz: 1. und 3. Herren
2. Platz: 3. Damen und 5. Herren
3. Platz: 1. Damen, 2. Herren, 9. Herren, 1. Schüler und 3. Schüler
4. Platz: 6. Herren
5. Platz: 2. Damen, 4. Herren, 7. Herren und 2. Schüler
6. Platz: 8. Herren, 11. Herren, 4. Schüler und 1. Jugend
7. Platz: 10. Herren
10. Platz: 12. Herren

Viele unserer Mitglieder blieben auch im Lockdown aktiv und zeigten dies auch mit Videos auf verschiedenen Social-Media Plattformen.
Hier eines der vielen Aktionen, unser Video zum Welt-Tischtennistag:



Im Mai konnten wir dann nach 2 ½ Monaten Abstinenz endlich wieder ins Training starten.
Natürlich unter einigen Auflagen, doch es hat alles geklappt und bis zum heutigen Tage hat sich (zum Glück) kein Sportler bei uns im Training mit dem Virus infiziert.

Im Juni meldeten wir insgesamt 17 Mannschaften für die neue Saison, die wie wir alle hofften, am Ende auch tatsächlich pünktlich starten konnte.

Vorher standen allerdings noch unsere traditionellen Sommerlehrgänge an, die trotz der Auflagen, alle durchgeführt werden konnten.
Daran denken viele unserer Nachwuchsspieler sicherlich heute noch gerne zurück.
Hier gibt es die Videos zu den Lehrgängen:

Für viele der 1. Wettkampf nach einem halben Jahr Wettkampfpause, war unsere Vereinsmeisterschaft. Erstmals wurde in 5 Turnierklassen gespielt die von Holm, mir, Christoph, Luisa und Anne gewonnen wurden.

Der Start in die Saison war für viele Teams recht holprig und nicht optimal.
Umso besser lief dafür die Verbandsrangliste Nachwuchs bei der wir mit 14 Startern vor Ort waren.
2x Gold (Michelle und Matti) 5x Silber (Nina, Kiki, Sophia, Luisa und Jojo) sowie 4x Bronze (Chiara, Michelle, Paul und Nils) waren eine hervorragende Ausbeute!

Ein richtig tolles Ergebnis war dann zwei Wochen später der 3. Platz von Luisa bei der Norddeutschen B-Schülerinnen Rangliste. Mit nur ein klein wenig mehr Fortune wäre sogar der 1. Platz möglich gewesen.

Im Oktober war dann die Kreismeisterschaft Nachwuchs nochmal ein tolles Turnier für unsere jüngsten Sportler. 11 Titel waren ein herausragendes Ergebnis bei diesem Turnier.


Unglaublich viel Spaß, doch auch richtig viel gelernt hatten 14 Finower beim TTVB-Kaderlehrgang in den Herbstferien in Lindow.
Das letzte Turnier vor dem erneuten Lockdown und der damit verbundenen Saisonunterbrechung war die Kreismeisterschaft der Damen und Herren. Luisa gewann am Ende das Turnier der Damen, ich musste mich bei den Herren im Finale geschlagen geben.

Anschließend ging Wettkampfmäßig für den Rest des Jahres nichts mehr. Doch wir waren sehr dankbar, dass es die Brandenburger Verordnung zuließ und auch weiterhin zulässt, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes zu trainieren.
Danke an die Stadt Eberswalde das wir dies auch tatsächlich umsetzen dürfen!

Alles in allem war es also ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Doch die vielen Wettkämpfe, die leider aufgrund der Pandemie ausgefallen sind, fehlen uns natürlich.
Bei der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der Senioren, sowie bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft der Nachwuchs- und Seniorenmannschaften hatten wir den ein oder anderen Titel angestrebt.
Unser Schülerquartett hätte auch sehr gerne bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften um eine Medaille gespielt.

Außerdem wurde auch auf die Senioren-WM in Bordeaux hin gefiebert, bei der besonders Egon sicherlich großen Chancen auf Medaillen und Titel gehabt hätte. Insgesamt wären wieder fast ein Dutzend Finower dort am Start gewesen.

Bei der Verbandsrangliste der Damen hätten sicherlich auch unsere Mädels wieder um den Titel und die Podestplätze mitgespielt und auch die ausgefallenen Top48-Turniere waren sehr schade für unsere Nachwuchshoffnungen.

Wenn man den vielen ausgefallenen Wettkämpfen etwas positives abgewinnen möchte, denn ist es dies, dass es unserem Verein finanziell nach diesem Jahr richtig gut geht.
Denn durch viele eingesparte Startgelder sowie Fahrtkosten für den Nachwuchs, wurde einiges weniger ausgegeben als geplant. Dazu kommen noch einige neue Sponsoren, die unseren Verein trotz der wirtschaftlich angespannten Lage unterstützen möchten. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Weniger Einnahmen als im Jahr 2020 wird es 2021 leider durch die Mitgliedsbeiträge geben. Denn besonders aufgrund der Pandemie, haben einige Nachwuchsspieler, aber auch Erwachsene Mitglieder aufgehört und sind ausgetreten.
So hatten wir Anfang des Jahres noch über 130 und mittlerweile weniger als 120 Mitglieder.
Wir hoffen das wir im Jahr 2021 mit normalen Nachwuchstraining sowie Erwachsenentraining wieder durchstarten können und so hoffentlich auch einige neue Mitglieder begrüßen dürfen.

Vielen Dank an den gesamten Vorstand der durch viel ehrenamtliche Arbeit unseren Verein so großartig durch das Jahr gebracht hat.
Danke auch an alle engagierten Mitglieder, die immer helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.

Wir freuen uns auf das Jahr 2021 und wünschen allen Mitgliedern und Sportfreunden einen guten Rutsch sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021!