Drei Neuzugänge und zwei Abgänge zur neuen Saison!

Am Ende hat sich mehr getan als erwartet in der aktuellen Wechselperiode.

Im April überraschte uns unser Spitzenspieler Philipp mit seinem Wechsel nach Berlin. Dort hat er eine neue Herausforderung angenommen, was vor allem aus dem Grund das er in Berlin lebt, auch für alle verständlich ist.
Wir sagen danke für fünf starke Jahre in unserer 1. Mannschaft.

Über die meiste Zeit als Spitzenspieler, hat er die Fans immer wieder mit tollen Ballwechseln und großen Kampfgeist begeistert.
Sicherlich hat Philipp auch von unserer Mannschaft und vor allem den alten Haudegen, die immer für ihn da waren und ihn durch so manche schwierige Situation begleitet haben, profitiert.
Am Ende freuen wir uns das Philipp aktuell, vor allem durch seinen neuen Job, fitter ist als je zuvor und sogar nochmal in der Regionalliga angreifen möchte.
Das er fünf Jahre lang weder zum Training noch zum Punktspiel den Weg nach Finow gescheut hat und als starker Spieler ohne jegliche Entschädigung für uns aufgeschlagen hat, dafür sind wir sehr dankbar.
Viel Erfolg in den nächsten Jahren Philipp und vielleicht sieht man sich ja nochmal wieder. 🙂

Nach einem Jahr und ohne jeglichen Einsatz für den TTC, verlässt uns Antonia Fischer wieder. Sie sollte ursprünglich unsere 3. Damen verstärken, hatte dann aber erstmal andere Interessen und wechselt nun wieder zurück zu ihrem Heimatverein SV Rot-Weiß Werneuchen.
Wir hoffen das sie dort wieder Spaß an dem tollen Sport findet und man sich auf diversen Meisterschaften wieder sieht. 🙂

Kommen wir zu unseren Neuzugängen.
Für unsere dritte Damenmannschaft haben wir gleich zwei starke Neuzugänge, obwohl man Sophia als Neuzugang natürlich nicht zählen kann.
Doch nachdem Sophia zuletzt für Petershagen in der Verbandsoberliga aktiv und nur im Nachwuchs für uns spielberechtigt war, kommt sie nun auch wieder mit ihrer Damenmannschaftsspielberechtigung zu uns und wird als Spitzenspielerin der 3. Damenmannschaft sicherlich enorm wichtig für das Team sein.

Ebenfalls eine große Bereicherung für das Team wird unser Neuzugang Klaudia Koryzna sein. Sie findet man noch nicht auf der Wechselliste, da es ein Wechsel aus dem Ausland ist.

Klaudia zusammen mit Philipp
beim Weihnachtsturnier 2017

Klaudia kommt nämlich aus Polen, wohnt mit ihrer Familie allerdings bereits seit vier Jahren in Eberswalde und hatte auch schon einige Zeit bei uns trainiert.
Nun entschied die 16-Jährige sich ihren polnischen Verein zu verlassen, um für uns im Damenbereich aufschlagen zu können. Klaudia wird erstmal in der 3. Damenmannschaft gemeldet. Dort passt sie mit ihrer Spielstärke gut rein und wird ganz sicher eine Bereicherung für die Mannschaft sein.
Witaj Klaudię! Miło, że jesteś 🙂

Doch auch im männlichen Bereich konnten wir kurz vor Wechselschluss noch zwei Neuzugänge für uns gewinnen.

Da der stärkste Spieler der 2. Mannschaft, Johannes Bernitz, nach dem Abgang von Philipp in die 1. Herrenmannschaft rückt, war die zweite Mannschaft deutlich geschwächt. Soviel vorweg: Einen gleichwertigen Ersatz konnten wir nicht finden, doch was wir haben sind zwei junge und sehr motivierte Spieler die an Nummer drei und vier eine gute Rolle spielen werden.

Zum einen konnte ich Marvin Harbsmeier von unserem Verein überzeugen.
Der 20-Jährige ist sehr ambitioniert und möchte noch den ein oder anderen Sprung nach oben machen.
Seine TTR-Bestmarke war im letzten Jahr 1768 TTR-Punkte, bevor er durch die ein oder andere knappe Niederlage auf 1726 TTR-Punkte fiel. Wenn es nach ihm geht dann möchte er durch gutes Balleimer und Systemtraining, dass er möglichst oft bei uns absolvieren möchte, zum Ende der Saison schon die 1800er Marke knacken.
Von 2018 – 2020 hat der Azubi im Garten und Landschaftsbau für 2 1/2 Jahre beim Hohen Neuendorfer SV in der Verbandsliga gespielt, ehe er zur Rückrunde der abgelaufenen Saison zum Ligakonkurrenten nach Leegebruch gewechselt ist. Dort hat er aufgrund des Saisonabbruchs allerdings kein Spiel gemacht.
Beheimatet ist Marvin in Woltersdorf, wo er auch das Tischtennis gelernt hat.
Gemeinsam mit mir konnte Marvin bei der Landesmeisterschaft 2020 sensationell die Bronzemedaille im Doppel gewinnen.
Unseren Verein kennt der Linkshänder bereits durch Trainingslager, die er hier bei uns im Sommer absolvieren konnte, ganz gut. Dies ist übrigens die parallele zu unserem 2. Neuzugang im Herrenbereich.
Auch Erik war schon zu Gast in unserem Sommertrainingslager und konnte sportlich immer überzeugen.

Mit 9 Jahren hat Erik beim WSG Königs Wusterhausen mit dem Tischtennis angefangen und wurde seitdem durch die Trainer in KW, aber auch das ein oder andere Privattraining dass er zusätzlich noch in Berlin nimmt, zu einem wirklich guten Spieler geformt. In Brandenburg ist der 14-Jährige die Nummer zwei in seiner Altersklasse.
Da er in der Herrenmannschaft seines Heimatvereins leider nicht mehr ausreichend gefordert wurde, hat sich Erik sehr über das Angebot gefreut in unserer 2. Herrenmannschaft Spielpraxis auf hohem Niveau zu bekommen.
Aktuell hat er zwar „nur“ 1645 TTR-Punkte, doch der Angriffsspieler konnte aufgrund seines Kaderstatus durchtrainieren und ist aktuell wesentlich stärker als die 1645 TTR-Punkte aus dem Herbst.
Natürlich wechselt Erik nur mit seiner Herrenmannschaftsspielberechtigung zu uns und wird im Nachwuchsbereich und bei Einzelwettkämpfen weiterhin für seinen Heimatverein antreten.
Herzlich Willkommen in Finow Marvin und Erik!

Auch wenn wir für unsere 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft, für die wir durchaus nach Verstärkung gesucht haben, keinen Spieler gewinnen konnten, können wir dennoch ganz zufrieden mit der Wechselperiode sein.
Nun freuen wir uns auf die kommende Saison und ganz besonders auf den Trainingsstart am morgigen Dienstag!