Die 1. Damen und Herren siegen Auswärts

In dieser Saison teilen sich unsere Teams bisher ihre Spiele in den Wochen gut auf. So gab es noch keine Woche wo wenigstens 15 unserer 19 Teams beschäftigt waren, dafür gibt es auch kaum eine Woche mit nur wenigen oder gar keinen Spielen.
In dieser Woche waren 10 Teams von uns gefordert und erreichten unterschiedliche Ergebnisse.
Ganz besonders gefreut haben wir uns aber über die Auswärtssiege unserer 1. Damen und 1. Herren.
Doch auch die Spiele der Kreisteams interessieren uns natürlich immer sehr.
Deshalb beginnen wir die Wochenrückschau natürlich wieder mit den Matches unserer Kreisteams.
Alle drei TTC-Teams der 3. Kreisklasse waren am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Einsatz.
Eröffnet haben die Woche aber unsere zwei Teams aus der 1. Kreisklasse.

Hier musste leider unsere 7. Herrenmannschaft eine knappe 6:8 Niederlage hinnehmen. Die Gäste vom Bernauer TTC 2 starteten mit zwei Doppelsiegen, und schafften es diesen Vorsprung bis zum Ende zu halten. Unser Team zeigte in den Einzeln eine gute Leistung. Denn Christoph und Ingo punkteten doppelt, während Marcel und Willi jeweils einen Punkt zum Endergebnis beisteuerten. Schade das es am Ende nicht zum Punktgewinn reichte.

Nach Schönwalde verschlug es am Montagabend unsere immer noch ungeschlagene 8. Herren. Dies haben unsere Aufsteiger natürlich dem neuen Spitzenspieler Egon zu verdanken, der auch in Schönwalde mal wieder ohne Punkt- und Satzverlust blieb.
Da auch beide Doppel an unser Team ging, waren gar nicht mehr so viele weitere Punkte für ein Sieg- oder Unentschieden nötig. Doch für Micha, Dieter und Frank hängen die Trauben in der 1. Kreisklasse bekanntlich ziemlich hoch. Für einen Punkt ist aber eigentlich jeder immer zu haben. Diesmal waren es Micha und Frank die jeweils ein Einzelerfolg feiern durften. Und Frank war auch kurz vor seinem 2. Punkt, der den Mannschaftssieg bedeutet hätte. Leider brachte er seine 2:0 Führung nicht ins Ziel, doch auch das 7:7 ist ein tolles Resultat für unsere 8.! 🙂

Am Dienstag war unsere 9. Mannschaft Gastgeber für den SV Rot-Weiß Werneuchen 7.
Unser Quintett war das erste Mal in der Saison komplett vor Ort und so agierten alle 5 Spieler auch im Mannschaftskampf mit.
Kapitän Burkhard blieb dann in den Einzeln raus und feuerte seine Mannschaftskameraden von außen an.
Karl-Heinz, Torsten und Anne zeigten eine tadellose Leistung blieben ohne Niederlage! Dieter musste zwar zwei Einzel abgeben, doch war auch einmal erfolgreich. Am Ende stand ein deutlicher 12:2 Sieg auf der Anzeigetafel.

Mit lediglich einem Stammspieler konnte unsere 10. Mannschaft am Mittwoch in Melchow antreten.
Auf Ersatz aus der 9. oder 11. Mannschaft verzichtete das Team und wollte stattdessen Spielern die Chance geben sich zu beweisen, die bisher noch gar keine bis wenig Erfahrung im Herrenbereich hatten.
Unsere Nachwuchstalente Karl und Nino freuten sich sehr über ihren Einsatz. Besonders für Karl war es was ganz besonderes sein 1. Herrenspiel in der Halle zu machen, in der er mit dem Tischtennis vor einem Jahr begonnen hat. Auch für Manja war es eine große Freude nach nur wenigen Wochen Training schon ihr erstes Punktspiel bestreiten zu dürfen.
Volker ging als einziger Stammspieler ins Spiel und Vinia war als Coach für das Team da.
In dieser Konstellation konnte die Mannschaft eine tolle Leistung zeigen. Nino überzeugte mit 2,5 und Karl mit 1,5 Punkten. Volker freute sich über seinen 4. Einzelerfolg in der Saison. Manja hatte wie erwartet noch keine wirkliche Chance, doch war dennoch sehr begeistert von ihrem ersten Punktspiel.
Mit 5:9 ging das Spiel zwar verloren, doch das Team hat viel an Erfahrung gewonnen. Vielen Dank auf jeden Fall an den SV Melchow/Grüntal die das Spiel auf unseren Wunsch auf 18:30 nach vorn verlegt haben.

Am Donnerstagabend sind bekanntlich unsere Damen der 11. Mannschaft immer sehr fleißig am trainieren. Diese Woche stand aber ein Heimspiel an, so dass 4 der ca. 12 Spielerinnen die sich mittlerweile jede Woche zum gemeinsamen Training treffen, Wettkampferfahrung sammeln durften. Unterstützt von ihren Teamkameradinnen, die bereits von 17 – 18:30 Uhr trainierten, zeigte das Team eine gute Leistung und besiegte die zum größten Teil noch unerfahrenen Spieler vom TTV Top Spin Bernau 9 mit 8:6. Anne konnte als Spitzenspielerin mit 3,5 Punkten überzeugen während Jana mit 2,5 Punkten ebenfalls gut performte. Jeweils einen wichtigen Punkt steuerten Vinia und Hien bei.
Glückwunsch an die Damen zum nächsten Saisonsieg.

Ohne Spitzenspielerin Luisa, die beim Top48 weilte, musste am Wochenende unsere 3. Damenmannschaft auskommen. Am Samstag war das Team beim TTC Berlin Neukölln 2 zu Gast und war am Ende leider chancenlos. Immerhin Brigitte war kurz davor einen Ehrenpunkt beizusteuern, doch leider konnte sie die 2:0 Führung nicht nach Hause bringen.

Am Sonntag stand dann ein Heimspiel gegen den Steglitzer TTK an. Hier lief es viel besser als am Vortag. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, gingen die ersten 5 Einzeln komplett an unser Team. Beim Zwischenstand von 6:1 stand der Sieg also schon fest, ehe dann leider noch die restlichen 3 Einzeln an die Gegnerinnen gingen.
Insgesamt eine richtig starke Mannschaftsleistung von Klaudia, Roksana, Brigitte und Emely! 🙂

Zur ungewohnten Zeit am Samstagabend um 19 Uhr, war unsere 2. Herrenmannschaft Gastgeber für den TTC Finsterwalde. Die Gäste waren zuvor bereits in Velten aktiv gewesen und konnten sich dort knapp mit 8:6 durchsetzen. Für Claudia, die als Coach für Luisa beim Top48 weilte, sprang diesmal Halli ein. Erneut kam auch Edeljoker Holm zum Einsatz, so dass wir uns Hoffnungen auf einen Punktgewinn machten. Leider lief allerdings nach einem Doppelerfolg, erstmal alles gegen uns. Denn die nächsten 3 Matches gingen mit 3:2 an die Gegner und in den anschließenden 4 Spielen brauchten sie nicht mal fünf Sätze um uns zu schlagen. Besonders Holm war natürlich mit seinen Leistungen unzufrieden. Denn gleich zwei Niederlagen ist er in der Verbandsliga nicht gewohnt.
Erst beim stand von 1:7 konnte sich dann unser Team nochmal aufrappeln und zeigte gute Leistungen. So gewann jeder Spieler von uns noch ein Einzel. Ganz besonders Mario konnte dabei überraschen indem er ein verloren geglaubtes Spiel gegen den ca. 130 Punkte besseren Schiffler nach 0:2 noch durch viel Kampfgeist am Ende im 5. Satz gewann. So waren wir am Ende der moralische Sieger des Spiels, denn die letzten 3 Punkte gingen an uns. 🙂
Dennoch sind wir natürlich schon enttäuscht über die 5:9 Niederlage, denn für den Klassenerhalt brauchen wir noch einige Punkte. Die nächste Chance hat das Team nächste Woche Sonntag gegen Einheit Luckau.

Ein Auswärtsspiel beim Köpenicker SV-Ajax stand für unsere 1. Damenmannschaft an. Gegen die Aufsteiger aus der Verbandsoberliga konnten Annie und Isa ihre Siegesserie im Doppel ausbauen und auch Katrin und Alina siegen knapp mit 3:2. 🙂
In den Einzeln zeigte sich Katrin sehr stark mit 2 Punkten im oberen Paarkreuz. Besonders Nervenstark war Annie, die beide Einzel mit 3:2 gewann. Jeweils einen Einzelpunkt erspielten Isa und Alina, so dass am Ende ein deutlicher 8:2 Sieg für unser Team heraussprang. Somit ist das Team weiterhin ungeschlagen und steht aktuell auf Platz 2 der Oberliga! 🙂

Ebenfalls in Berlin aktiv war am heutigen Sonntag war unsere 1. Herrenmannschaft. Gastgeber war der CfL Berlin, der zuletzt immer in wechselnden Aufstellungen agierte. Gegen uns fehlte zwar die Nummer 1, doch ansonsten war die nominell stärkste Mannschaft am Start. Wir konnten mit dem widergenesen Matti in Bestbesetzung antreten. Im Doppel hatten Matti und Jojo leider keine Chance, während am Nebentisch Holm und Erik mal wieder mit einem 3:1 Sieg überzeugten. In der anschließenden 1. Einzelrunde gingen überraschend alle Spiele an unser Team. Besonders der 3:2 Sieg von Jojo (13:11 im 5. Satz) war eine Überraschung. Nach der 5:1 Führung kamen aber die Gastgeber besser ins Spiel und gewannen die ersten 3 Einzel der 2. Einzelrunde so dass Holm nun um den Sieg spielen musste. Unser Altmeister löste seine Aufgabe zum Glück souverän und gewann mit 3:0. Ganz großes Lob an Holm, der am Samstag in der 2. Herren aushalf, am Sonntag als Fahrer seine Mannschaftskameraden zu Hause bzw. am Bahnhof einsammelte und dann auch noch volle 2,5 Punkte zum knappen Sieg beisteuerte! 🙂

Ein tolles Ende unserer TTC-Woche.
Da nun die Herbstferien starten finden in der kommenden Woche nur drei verlegte Spiele statt.