Corona hinterlässt seine Spuren

Schaut man sich in unserem Saisonheft die eigentlichen Ansetzungen am vergangenen Wochenende an, zählt man immerhin vier. Dies ist für ein Ferienwochenende schon ganz gut.
Stattgefunden von den vier eigentlich geplanten Spielen, hat am Ende allerdings lediglich eines.

Der Grund dafür: Corona!
Sowohl in unserer 1. Herren, als auch in der 2. Damenmannschaft gab es einen bzw. sogar mehrere Coronafälle. Und auch die 2. Herrenmannschaft wurde nicht verschont, trat aufgrund ihrer breit aufgestellten Mannschaft aber dennoch gegen die klar favorisierten Sportfreunde vom SV Hellas Nauen an.
In den letzten zwei Wochen häufen sich die positiven Fälle in unserem Verein, besonders in der letzten Woche hieß es häufiger: Bitte testet euch täglich, denn im letzten Training gab es einen positiven Fall.
Das Gute: Bisher gibt es noch keine nachgewiesene Ansteckung während des Trainings bzw. Spiels bei uns. Tischtennis in den großen Räumlichkeiten bleibt also relativ sicher. Dennoch sollte man natürlich möglichst vorsichtig sein und am besten neben den Sicherheitsmaßnahmen in der Halle, auch trotz dreifacher Impfung, frisch getestet zum Training kommen.

Eine besonders große Hiobsbotschaft gab es in der letzten Woche allerdings für unsere 3. Damen und 1. Herren. Denn der Norddeutsche Tischtennisverband verkündete den sofortigen Abbruch der Verbandsoberligen. Beide Teams hätten gerne die Saison zu Ende gespielt und müssen nun 7 Monate ohne Punktspiele auskommen.

Doch zwei Spiele fanden am Ende immerhin doch noch statt. Neben unserer 2. Herrenmannschaft, wurde kurzfristig ein Freundschaftsspiel für unsere 2. Schülermannschaft organisiert.

Die Sportfreunde vom SV Victoria Seelow kamen am Freitagvormittag mit vier Spielern der Altersklasse Jugend 11 zu uns in die Heinz-Seeger-Halle, um ein kurzes gemeinsames Training und ein anschließendes Freundschaftsspiel zu absolvieren.
Auch unsere 2. Schülermannschaft musste coronabedingt auf den ein oder anderen Spieler verzichten, doch hatte am Ende dennoch vier Spieler, die heiß waren auf den Wettkampf gegen Gleichaltrige. Denn in der Liga geht es leider meist nur gegen Ältere.

Am Ende lösten Karl und Nils ihre Aufgaben ohne große Probleme und freuten sich über eine jeweilige Ausbeute von 4,5 Punkten. Auch Mira spielte gut und konnte am Ende 2,5 Punkte beisteuern. An Nummer 4 spielte Finn, der zwar schon mehrere Monate in der Schul-AG fleißig TT spielte, aber im Verein erst seit Januar trainiert. Er konnte immerhin schon ein Einzel und sein Doppel gewinnen und überzeugte auch in der anschließenden Trainingseinheit seinen Coach.

Mit 13:5 konnte unsere Schülermannschaft das Spiel am Ende gewinnen. Auch die Seelower waren zufrieden und luden uns prompt zu einem Rückspiel in Seelow ein.
Diese Einladung werden wir natürlich gerne annehmen. 🙂

24 Stunden später standen die Coaches vom Freitag, Claudia und Johannes, selbst an den Tischen der Dorfstraße um mit der 2. Herrenmannschaft den SV Hellas Nauen möglichst mehr als den einen Punkt aus dem Hinspiel abzunehmen.
Am Ende reichte es allerdings nicht für eine Verbesserung im Vergleich zum Hinspiel. Erneut gewann der SV Hellas Nauen mit 13:1. Dabei hatten wir noch den ein oder anderen Punkt auf dem Schläger, doch leider versagten im 5. Satz durchweg die Nerven, oder es fehlte einfach das Quäntchen Glück. 😉
Für den Ehrenpunkt sorgte der in der Rückrunde aufstrebende Erik, der in der letzten Woche erst zum Finower des Monats Januar gekürt wurde.

In zwei Wochen steht dann das Heimspiel gegen den SV Hirschfeld an. Dort sollte ein Sieg her, um weiter die Chancen auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu wahren.

Highlights vom Spiel gibt es hier zu sehen: