Bronze, Silber und Gold für den TTC Finow bei den Deutschen Meisterschaften!

Mit Katrin Dornemann, Holm Kirsten, Erik Kirsten und Siegfried Lemke durften vier Senioren unseres Vereins, an diesem langen Pfingstwochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Saarbrücken starten.

Katrin war die jüngste Starterin unseres Quartetts und versuchte in der neu eingeführten Altersklasse Ü55 ihr Glück.
Gesetzt war sie aufgrund ihres guten TTR-Wertes nach der erfolgreichen Oberligasaison an Position 3 im Turnier. Nach einem souveränen Gruppensieg, hatte sie im Achtelfinale ein Freilos traf dann allerdings im Viertelfinale an die Nummer 1 gesetzte Spielerin, die in der Gruppe überraschend nur den 2. Platz belegt hatte und somit bereits im Viertelfinale auf Katrin traf. Katrin zeigte gegen die um 100 TTR-Punkte bessere Spielerin einen großen Kampfgeist, doch verlor am Ende leider mit 2:3. Gegen jede anderen Viertelfinalteilnehmerin hätten die Chancen für Katrin wohl besser gestanden sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Leider verpasste Katrin auch im Mixed zusammen mit ihrem Partner Nobert Kaping aus Berlin ganz knapp die heiß ersehnte Medaille. Nach einem 0:2 Rückstand konnte sie sich noch in den 5. Satz kämpfen, waren dort dann aber mit 8:11 unterlegen. Im Doppel schied Katrin zusammen mit ihrer Hamburger Partnerin Sabine Weichel ebenfalls nach drei engen Sätzen im Viertelfinale aus.

Besser lief es für ihren Vater Egon, auch wenn er vielleicht nicht ganz zufrieden die Heimreise antreten wird.

Im Einzel schied er nämlich nach dem 1. Platz in der Gruppe bereits im Viertelfinale aus. Seine Setzung an Position konnte er nämlich nicht bestätigen. Dennoch fuhr Egon natürlich nicht ohne Medaille von einer Deutschen Meisterschaft nach Hause. Im Mixed erspielte er sich zusammen mit seiner Partnerin Heidi Wummer nämlich den 2. Platz und im Doppel stand er zusammen mit Horst Reinhart am Ende auf dem obersten Podest! Dabei musste das Duo im Halbfinale allerdings erst noch einen 0:2 Rückstand drehen, ehe sie das Finale klar gewannen. Herzlichen Glückwunsch an Egon zum Deutschen Meistertitel im Doppel! 🙂

Um ein Haar hätten auch die Gebrüder Kirsten den Deutschen Meistertitel im Doppel gewonnen. Mit 2:0 lagen die Spieler unserer 1. Herrenmannschaft bereits vorn, ehe sie die nächsten drei Sätze mit 6:11, 9:11 und 9:11 abgaben. Was bleibt ist immerhin der Deutsche Vizemeistertitel den sie nach 3:0, 3:1 und 3:1 Erfolgen in den Runden zuvor absolut verdient haben.

Eine weitere Medaille gab es für Erik Mixed. Hier konnte er zusammen mit Anka Mutke, die bis vor einem Jahr für unseren Verein spielte und nun in Baden-Württemberg wohnt, bis ins Halbfinale vorstoßen, ehe sie dort knapp mit 1:3 unterlegen waren.
Holm schied zusammen mit seiner Partnerin Sigrun Scherff nach 2:0 Führung leider im Achtelfinale aus.
Im Einzel konnten Erik und Holm jeweils mit einer 2:1 Bilanz in ihrer Gruppe in die KO-Runde einziehen. Dort verlor dann im Achtelfinale Holm knapp im 5. Satz und Erik war in vier Sätzen unterlegen.

Insgesamt gesehen können wir auf eine sehr erfolgreiche Deutsche Meisterschaft zurück blicken. Besonders die Kirsten Brüder haben mit ihren Medaillengewinnen positiv überrascht, aber für Egon ist es kein Spaziergang sich Jahr für Jahr so fit zu halten um noch immer zu den besten Tischtennisspielern seiner Altersklasse zu zählen.
Schöne Grüße gehen mit diesen Zeilen auch an Bernhard raus der 2018 und 2019 fleißig Medaillen und Deutsche Meistertitel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften für unseren TTC gewann, doch nun seit einigen Jahren leider gesundheitsbedingt an großen Turnieren nicht mehr teilnehmen kann. Wir freuen uns dich regelmäßig bei unserem Seniorentraining am Dienstag-Vormittag in unserer Halle begrüßen zu können und wünschen dir gesundheitlich das Beste!

Vielen Dank an unsere vier Starter, dass ihr unseren Verein so würdig vertreten habt. 🙂