5 TTC-Nachwuchsasse überzeugen beim Turnier in Belgien

Am vergangenen Freitag machten sich die Trainer Claudia und Johannes zusammen mit 5 Nachwuchsspielern unseres Vereins auf den Weg zum International Youth Cup 2023 in Hasselt. Zuletzt war unser Verein vor 11 Jahren im Jahr 2012 bei diesem Turnier vertreten. So wurden schon bei der Hinfahrt einige alte Erinnerungen wach.
In Hasselt angekommen fand man ein großartiges Ferienhaus in einer sehr idyllischen Lage vor, welches 3 Nächte lang ein tolles zu Hause bot.

Nach einem Frühstück beim Bäcker ging es dann am Samstagmorgen gut gestärkt in die verschiedenen Hallen. Ursprünglich hätten unsere 5 Starter in 3 verschiedene Hallen gespielt, durch eine Ummeldung waren es dann zum Glück nur noch zwei Hallen, so dass jeder gut betreut werden konnte.
Begonnen wurde um 10 Uhr mit der Vorrunde des Mannschaftswettbewerbs.
Dort konnten Luisa und Chiara erstmal ohne Druck in die Vorrunde gehen, da diese bei ihnen nicht maßgeblich für das Gesamtabschneiden war. Mira und ihre Partnerin Mascha aus Gransee mussten in ihrer Vorrundengruppe den 2. Platz belegen um am Sonntag und Montag noch um die Plätze 1 – 8 spielen zu können. Dies gelang ihnen nach zwei umkämpften Spielen, von denen sie je eins gewannen und verloren auch.

Hannes, Karl und Charlie aus Fürstenberg gingen als Team zusammen bei den Jungen 13 an den Start. Dort konnten sie nach zwei deutlichen Siegen im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden erspielen und konnten schließlich als Gruppensieger in die Zwischenrunde um die Plätze 1 -6 einziehen.
Nach den Vorrundengruppen in der Mannschaft, ging es um 15 Uhr mit den Vorrunden im Einzel weiter.
Hier ging es vor allem um eine gute Setzung für die KO-Runde am Sonntag. Karl, Hannes und Chiara belegten jeweils den 3. Platz, Luisa den 2. Platz und Mira den 1. Platz in der Gruppe.
Nach dem die Vorrunden ausgespielt waren, ging es dann gemeinsam zum Abendessen. Fast wichtiger als das Essen war für die Kinder dabei der tolle Spielplatz gleich nebenan.
Viel gespielt wurde dann auch noch am Abend auf dem tollen Grundstück unseres Ferienhauses.

Claudia und Johannes nahmen am Samstagabend noch an einem Trainerturnier teil. Die Gruppen waren enorm unausgeglichen, weshalb Johannes nach drei Niederlagen gegen hochklassige Spieler aus Frankreich nur den 4. Platz in seiner 5er Gruppe belegen konnte. Claudia spielte nach ihrer langen Pause richtig gut und wurde in ihrer 5er Gruppe am Ende 2.
In den Platzierungsspielen erspielte sich Johannes am Ende den 5. Platz, während Claudia sich über den geteilten 3. Platz freuen durfte. Die erste Medaille war also schon gesichert! 😊

Die am Sonntagmorgen, im Vergleich zu den Trainern, deutlich ausgeschlafeneren Kinder, mussten um 10 Uhr wieder an die Tische. Nun stand die Zwischengruppe im Mannschaftswettbewerb ran.
Chiara und Luisa spielten in einer 5er Gruppe, in der sie am Sonntag ein Spiel gewannen und ein Spiel Unentschieden spielten.
Für Mira und Mascha ging es am Sonntag um den Einzug in die KO-Runde um die Plätze 1 – 4. Nach zwei Siegen und einer Niederlage gelang den Beiden der Einzug ins Halbfinale.
Hannes, Karl und Charlie konnte durch zwei sichere Siege in der Zwischengruppe als Gruppensieger ebenfalls ins Halbfinale einziehen.
Nach den Mannschaftsspielen ging es um 15 Uhr wieder mit dem Einzelwettbewerb weiter. Die KO-Runde standen an.
Hier konnte sich nur Chiara in die Medaillenränge spielen. Sie belegte den 3. Platz. Luisa versuchte sich bei der „Elite“, also der stärkeren Konkurrenz und schied dort im Viertelfinale aus. Genauso erging es auch Mira in ihrer Altersklasse, nachdem sie trotz toller Leistung leider ihr Viertelfinalmatch verloren hatte.
Karl musste in der Runde der letzten 32 und Hannes im Achtelfinale die Segel streichen. Dennoch ging es auch am Sonntagabend gut gelaunt zum Abendessen, diesmal bei McDonalds.
Nach einem schönen Abend auf dem Waldspielplatz, der direkt am Haus war, stand dann wieder um 21 Uhr die Nachtruhe an.
Ausgeschlafen ging es dann am Montagmorgen in den letzten Wettkampftag. Hier standen nun im Mannschaftswettbewerb noch die letzten KO bzw. Gruppenspiele an.
Luisa und Chiara konnten ihre letzten Gruppenspiele erfolgreich gestalten und belegten am Ende den 2. Platz! 😊
Eine Halbfinalniederlage mussten sowohl Mira und Mascha als auch Karl, Charlie und Hannes hinnehmen. Beide Teams entschieden am Ende aber das Spiel um Platz 3 für sich und durften sich somit ebenfalls auf die stimmungsvolle Siegerehrung freuen.
Nachdem die einzelnen Altersklassen in vier verschiedenen Hallen ausgespielt wurden, fand die Siegerehrung ganz zum Ende des Turniers, nämlich am Montag um 15 Uhr in einer Halle für alle Teilnehmer gemeinsam statt.
Stimmungsvolle Musik, eine abgedunkelte Halle, in der nur das Siegerpodest hell hervorschien und hunderte anwesende Teilnehmer machten die Siegerehrung für die meisten zu der wohl schönsten Siegerehrung ihrer bisherigen TT-Karriere.

Schön, dass sich alle Sportler von uns dann auch tatsächlich auf dem Siegerpodest wiederfanden und von der ganzen Halle gefeiert werden konnten.
Nach einer größtenteils unkomplizierten Rückfahrt war unsere Reisegruppe um 0:30 Uhr wieder in Eberswalde angekommen.
Als Fazit ist zu sagen: Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gegen Spieler aus so viel verschiedenen Ländern zu spielen ist immer etwas ganz Besonderes und vom Niveau hat es bei allen gut gepasst.
Einige Kontakte wurden auch geknüpft, so dass wir evtl. auch die ein oder andere internationale Bekanntschaft Ende August bei den Eberswalder Tischtennis Open wiedersehen. 😊